Harry Potter - die Dursleys und die Eulenpost

krish

durchgefallen
ID: 222569
L
11 September 2006
116
5
In Hogwarts gibt es viele Rituale, und treue Harry Potter Fans wissen, dass auch ein gemeines Weihnachtsgeschenk der Dursleys für Harry Potter dazu gehört. Nun ja, JKR wird mir meine Frage nicht beantworten, und sie soll auch mal lieber fleißig am letzten Buch weiter schreiben. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee, wie dieses Geschenkritual funktioniert.

Das Problem ist nämlich folgendes. Die Geschenke der Dursleys kommen mit der Eulenpost. Aber mal ehrlich, würden die Dursleys Eulenpost verschicken? Es entspricht wohl nicht gerade ihrem Wesen. Hab ich da ein Fehlerchen in Harry Potter gefunden? :evil: Möglich, aber wer will denn das. Also laßt Euch mal ein paar witzige, phantasievolle Erklärungen einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich eher nicht,

die Dursleys würden für Harry doch keine Ausnahme machen. Höchstens für Dudley, das kleine Schweinchen. ;)

ja ja

ich erinner mich an 50 Pence, ein Papiertaschentuch und ich meine, es gab da wohl auch noch einen Zahnstocher.

aba süchar doch,

Also in Band 1 auf Seite 218 findet er ein kleines Päckchen mit 50 Pence. Dass die Geschenke mit der Eulenpost kommen steht aber in einem anderen Band. Hab jetzt nur noch den Sechsten hier. Aber da feiert er bei den Weasleys, und ich glaub nicht, dass da ein Dursleygeschenk angekommen ist.

Also in Band 1 auf Seite 218 findet er ein kleines Päckchen mit 50 Pence. Dass die Geschenke mit der Eulenpost kommen steht aber in einem anderen Band.

Vielleicht ist genau das nicht mit der Eulenpost gekommen... aber die Frage wäre dann, wie es sonst gekommen ist :think:. Um was für eine Nachricht ging es denn da?
Wir haben deine Nachricht erhalten und fügen dein Weihnachtsgeschenk bei. Von Onkel Vernon und Tante Petunia.
Ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Wenn es sich dabei um eine wichtige Nachricht handelt könnte es ja sein, dass die Eulenpost eine Ausnahme war, eben genau weil es wichtig ist. Aber das ist jetzt nur eine Theorie 8) .

Ich habs leider nicht nachschlagen können, habe die eng. Ausgabe. Aber ich kann mich nicht daran erinnern ob er etwas geschenkt bekam. :think:

Könntest du vielleicht die entsprechenden Zeilen mal posten?

Könntest du vielleicht die entsprechenden Zeilen mal posten?

Ich schreibe einfach die Seite ab :mrgreen::
Heiligabend ging an Harry voller Vorfreude auf das Essen und den Spaß am Weihnachtstag zu Bett; Geschenke erwartete er überhaupt keine. Als er früh am nächsten Morgen erwachte, sah er als Erstes einen Stapel Päckchen am Fußende seines Bettes.
"Fröhliche Weihnachten", sagte Ron schläfrig, als Harry aus dem Bett stieg und seinen Morgenmantel anzog.
"Dir auch", sagte Harry. "Schau dir mal das an! Ich hab Geschenke bekommen!"
"Was hast du erwartet, Runkelrüben?", sagte Ron und machte sich an seinen eigenen Stapel, der um einiges größer war als der Harrys.
Harry nahm das oberste Päckchen in die Hand. Es war mit dickem braunem Papier umwickelt und quer darüber war Für Harry und von Hagrid gekrakelt. Drinnen war eine grob geschnitzte hölzerne Flöte. Offenbar hatte Hagrid sie selber zugeschnitten. Harry blies hinein - sie klang ein wenig wie eine Eule.
Ein zweites, winziges Päckchen enthielt einen Zettel.
Wir haben deine Nachricht erhalten und fügen dein Weihnachtsgeschenk bei. Von Onkel Vernon und Tante Petunia. Mit Klebeband war ein Fünfzig-Pence-Stück auf den Zettel geklebt.
"Das ist nett", sagte Harry.
Ron war von den fünfzig Pence fasziniert.
"Komisch", sagte er. "Diese Form! Ist das Geld?"
"Du kannst es behalten sagten", sagte Harry und lachte, als er sah, wie Ron sich freute. [...]

Die Zeilen sollten reichen, bin auch viel zu faul, um weiter zu schreiben :biggrin: .

klar, kann ich...

Zitat: Ein zweites, winziges Päckchen enthielt einen Zettel.
Wir haben deine Nachricht erhalten und fügen dein Weihnachtsgeschenk bei. Von Onkel Vernon und Tante Petunia. Mit Klebeband war ein Fünfzig-Pence-Stück auf den Zettel geklebt.

@dabu, was es für eine Nachricht war, weiß ich auch nicht. Vermutlich hat er einfach geschrieben, dass er Weihnachten in Hogwarts bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler in Harry Potter? Fast unmöglich eigentlich... :think:

Bekommt Harry in den anderen Jahren auch Geschenke von den Dursleys? Oder zwischendrin mal irgendwann Post von denen?

News

Also, ich hab jetzt mal Google noch ein bißchen suchen lassen, damit die was zu tun haben, und folgendes herausgefunden: Im zweiten Band bekommt Harry von den Dursleys einen Zahnstocher. Der liegt, genau wie das Geld im ersten Band, einfach in einem kleinen Paket bei den Geschenken. Im vierten Band ist es ein Papiertaschentuch, das von Hedwig gebracht wird. Es soll auch mal eine getragene Socke für Harry gegeben haben. (wem wird er die wohl weitergeschenkt haben? :biggrin: )

Ich hab auch drei mögliche Erklärungen gefunden:

1) Dumbledore zwingt die Dursleys
2) Hedwig holt die Geschenke und nervt, bis sie etwas bekommt
3) Die Dursleys schicken die Geschenke per Post, wo sie von einem Zauberer abgefangen und per Eule weitergeleitet werden

Die dritte Möglichkeit kann man wohl schon mal ausschließen. Die Dursleys würden nie "Schule für Hexerei und Zauberei" auf einen Briefumschlag schreiben, aus Angst, man könnte sie damit in Verbindung bringen. Sie würden auch nicht einfach nur "Hogwarts" schreiben, weil der Brief zurückkommen, und der Briefträger Fragen stellen könnte. Ich glaube, sie würden überhaupt nichts per Post verschicken, ohne eine ganz genaue Adresse mit Postleitzahl und Hausnummer und sowas hat Hogwarts ja nun mal nicht.

Dass Hedwig von allein losfliegt glaub ich auch nicht. Sie kennt Harry und die Dursleys gut genug. Sie wüßte, dass es für Harry das beste und schönste Geschenk wäre, gar nicht an die Dursleys erinnert zu werden. Er ärgert sich ja über die Geschenke, und das würde Hedwig sicher nicht wollen.

Bliebe noch Dumbledore. Es würde zu ihm passen, aber wenn er schon Druck macht, würde er wohl auch auf etwas stilvollere Geschenke bestehen.

Es ist eigentlich etwas, was noch eine Bedeutung bekommen könnte. JKR mag ja diese Spielchen und liebt es, wichtige Dinge so beiläufig einfließen zu lassen. Es könnte zum Beispiel sein, dass das Weihnachtsgeschenk zum Schutzzauber gehört, den Dumbledure auf das Haus der Dursleys gelegt hat. Wer ein Weihnachtsgeschenk bekommt, gehört schließlich zur Familie. Dann könnte er Hedwig jedes Jahr losschicken, um die Dursleys zu trietzen, bis sie ihr irgend etwas mitgeben. Vielleicht hat er Petunia auch mit einem "Harry-braucht-ein-Weihnachtsgeschenk-Fluch" belegt. :LOL:

Etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein. Und euch?

1) Dumbledore zwingt die Dursleys
2) Hedwig holt die Geschenke und nervt, bis sie etwas bekommt
Da finde ich fast noch die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. :LOL: Sehr schöne Varianten hast du dir da überlegt.

Dumbledore hat wahrscheinlich genug sinnvollere Dinge zu tun, als die Dursleys zu verpflichten, ein Geschenk für Harry abzusenden. Außerdem wäre da ja wieder der Weg der Zustellung nicht so einfach, außer Hedwig würde das machen.

Die Eule selber könnte doch eigentlich ganz gut sein, weil sie für Harry nur das Beste will. Was dann in den Geschenken drin ist weiß sie ja wahrscheinlich nicht...

Oder aber der Hauself (Name vergessen), der Harry so verehrt, steckt dahinter. :mrgreen:

leider nicht...

Oder aber der Hauself (Name vergessen), der Harry so verehrt, steckt dahinter. :mrgreen:

Doby ist so eine geile Idee. Aber es kann leider nicht sein, weil er ja erst im zweiten Band aufgetaucht ist. Und er war bis zum Ende des Buches Hauself der Malfoys. Hedwig könnte man gelten lassen, aber es spricht auch vieles dagegen. Nirgends in den Büchern fliegt eine Eule unaufgefordert die Post aus. Außerdem ist Hedwig ein Sensibelchen, das für soviel Aufwand auch ein bißchen Bewunderung einfordern würde.

Doby ist so eine geile Idee. Aber es kann leider nicht sein, weil er ja erst im zweiten Band aufgetaucht ist. Und er war bis zum Ende des Buches Hauself der Malfoys.
Richtig, so heißt er... :) Schade, dass es nicht sein kann, ich fand die Idee gut.

Und wenn es mit Hedwig auch nicht passt, dann ist das wohl wirklich eine logische Lücke.

Außer die Dursleys fühlen sich doch in irgendeiner Weise verpflichtet Harry etwas zu schenken, damit es in der Schule so aussieht, als würden sie eine gute Beziehung zu im pflegen.

ach, wer wird denn!!!

nein, nein, nein. logische lücken werden bei harry potter mit magie geschlossen. mir fällt bloss gerade der zauberspruch nicht ein. hedwig kann man auch nie völlig ausschließen. jkr gibt ja selbst zu, dass dieses tier einigermassen aus der art geschlagen ist. schneeeulen sind tagaktiv und sehr ruhig (besonders die weibchen). aber hedwig fliegt nachts jagen und macht so richtig lärm. natürlich kann man da sagen, frau rowling hat schlecht recherchiert. man kann auch sagen, hedwig ist von der magie beeinflußt und verändert. man kann aber auch vermuten, dass die eule 'ne meise hat. und das sie jedes jahr wieder weihnachtsgeschenke für harry bei dursleys holt, obwohl die immer nur mist schenken, spräche doch absolut für diese vermutung. aber, weil das tier nun mal sooo schön und soooooo gutmütig ist, könnte man ihm einen leichten anflug von wahnsinn auch verzeihen.

hauselfen?

Hi!

Die Hauselfen legen ja die Geschenke vorm Bett ab...vllt haben die damit was zutun :ugly:

Aber stimmt....darüber hab ich bisher noch nie nachgedacht...;)

hm,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da die Potters ja ziemlich reich waren, hätten sie auch einen Hauself haben können. Den hätten die Dursleys dann geerbt. Dass sie ihn mit Kleidung wieder los werden können, dürften sie nicht gewußt haben. Also haben sie ihm einfach verboten, sich zu zeigen. Deshalb hat Harry auch nie etwas von ihm mitbekommen. Aber Weihnachten führt der Elf einen Befehl aus, den die Potters ihm noch vor ihrem Tod gegeben haben, und bringt Harry seine Weihnachtsgeschenke. Die Dursleys müssen mitspielen, weil sie den Befehl nicht aufheben können, und der Hauself sonst selbst irgendetwas als Geschenk aussuchen würde. (Das Auto, den Fernseher oder Dudley) Also schenken sie etwas wertloses, was gerade greifbar ist. Toll. Jetzt brauchen wir nur noch einen Namen für den Elf.