Harmonische PC Komponenten gesucht! 600 Bucks verfügbar...

neuz8

Well-known member
ID: 232608
L
10 Juli 2006
1.491
78
hi,
folgendes: 600 Eus sind verfügbar!

anzuschaffen wäre:

- Prozessor (+Lüfter)
- Mainboard
- Arbeitspeicher

wenn noch was übrig bleibt auch gut *g*

folgendes sollte babei sein:
- mainboard : Dual-Chanel/DDR2/SATA/PCI-e (wahrscheinlich mitlerweile standard habs aber in dem jahr nicht verfolgt von daher...)
-RAM : min: 1024 wenn nicht sogar 2GB sollten drin sein!

es soll kein High-End werden sondern viel wichtiger ist ein SOLIDES Mainboard das ist mir das wichtigste!
genutzt wird dat ding für multimedia...zocken muss ned sein deshalb brauche ich auch keine grafikkarte...für GTA san andereas/risiko digital... reicht auch onboard

Was haltet ihr davon:

-Intel Core 2 Duo E6300 FSB1066 2MB Cache
-2x 512 MB DDR2 RAM PC667
-ASUS P5B Deluxe

halte das für vernünftig... evtl. mehr ram (FRAGE: welche marke? infinion ist out oder?) oder einen anderen E6XXX? (FRAGE: ab 500 4mb L2 Cache?)

oder eher die AMD seite? ich weiß das ist oft eine grundsatzfrage...bei mir eher eine preis leistungs frage!

freue mich auch ideen inspiration und anregung! (hatr einer zufällig ne aktuelle PC WELT rumliegen? oder ne Professional?)

Core 2 Duo ist schonmal ne gute wahl, aber ich würde lieber noch 30€ drauf legen und mir dann den E6400 holen, die 30€ machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Asus Board ist auch gut, das was du ausgesucht hast, soll sogar ganz gut sein.
Beim Arbeitsspeicher wäre es eben interessant, welche Timings er hat.

danke für den post!

vorteil nachteil: AMD?

wie schon geschrieben ich bin nicht up tp date deshalb keine ahnung! wie viel ms sind denn im moment top?
in meinen augen bringen die 30 € mehr für den prozessor ned wirklich was...

und ob noch mehr für nen E6500 mit doppelt soviel L2 Cache was bringt ist in meinen augen auch relativ denn das dürfte sich dann doch im bereich von 2-3% leistungszuwachs bewegen...das wäre für mich wieder unverhältnismäßig...

oder?

Hi

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein ASRock- Board geholt, da ich mit dem letzten sehr zufrieden war.
Bezeichnung: AM2NF3-VSTA

*gg*
ja die Vorlieben, also ich kann mich über mein Gigabyte auch net beschweren, die Heat Pipe ist Klasse.
neija wenn ich für 30€ mehr statt eines e6300 einen e6400 (hab ich) bekomme, der 300mhz mehr hat, überlege ich mir das doch stark.

neija beim ram gibt es CL5 (5-5-12 oder 5-5-15), CL4 oder sogar CL3
Umso weniger umso besser ;)

joh ist was dran mit den Mhz.. ist aber schon seit die 2GHz grenzee geknackt wurde eher nebensächlich... kann man vergleichen mit: desto mehr Watt desto besser der Subwoofer oder desto mehr Pixel desto schärfer das Bild...

ich hab momentan CL3 ram drinnen...naja wie auch immer haste vllt nen link für mich mit paar benchmarks und mehreren dimms im vergleich?

Gigabyte käme mir auch nie rein...da scheiden sich hald die geister *g*

Hallo und frohes fest erstmal…
Also gleich vorweg, ich bin absoluter amd fan und das aus guten gründen. Ich habe zwar auch einen E6300 auf nen asus p5b, jedoch gegen meinen amd 64 4000(auch auf nem ausus brett) hat dieser keine chance. Der leistungsunterschied ist schon derbe. Aber gut, wenn es den ein intel sein soll, dann hol dir den E6400. Wie ice-breaker bereits gesagt hat kommt der mit 300mhz mehr. Und ich denke das wird man schon merken. Zum ram… Hier würde ich keinesfalls sparen. Je hochwertiger und schneller der ram, desto stabiler und schneller läuft das ganze system. Für meinen intel habe ich im moment leider nur billige no-name rams. Ich glaube das dies auch einer der gründe ist warum er gegen meinen amd so abstinkt.

der ram wird wohl viel eher wie der prozessor "schuld" am leistungsunterschied sein! ich bin kein PC neuling also darum gehts mir hier nicht! ich bin bloß nicht up-to-date was es so gibt und so!
hat eine paar benchmarks für mich?

für die 3 sachen: mainboard,ram und prozessor! ich MUSS mir was neues kaufen von daher...ich nutze jetzt die weihnachtszeit (kann man ja eh nix kaufen) um mir die komponenten auszusuchen!

ich bin auch ein verfechter von 400MHz rechnern mit 2GB ram...händler schaun mich immer seltsam an aber das brings auf jeden fall!

also bitte infos!!!!

hat echt keiner ne PC Welt oder Professional rumliegen?

Das mit dem AMD64 schneller als nen Core2Duo lasse ich mal nun dahingestellt, das ist mir nun zu blöd.

Also ich habe daher zu dem E6400 geraten, weil dieser vom Preis/Leistungs-Verhältnis am besten ist.
Das Mainboard ist ok, die CPU auch.
BEim Ram eben möglich bekannte Namen nehmen, wie Corsair, G.E.I.L etc.
Das ist nun extra "Gamer-Ram" weil die doch die beste Performance bieten, wenn du schon CL3 mit 667 MhZ ausgesucht hast, kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen.