Handyfernbedienung

Henne

Well-known member
ID: 51568
L
28 Mai 2006
130
7
Moin,

ich möchte gerne mein Handy als Fernbedienung für meinen PC benutzen. Erstmal will ich nur meinen Mediaplayer damit bedienen(Film starten, Pause, lauter, leiser, ...). Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es anfangen soll. Die Kommunikation soll über Wlan oder Bluetooth laufen. Auf meine Computer läuft Linux und als Mediaplayer benutze ich den Mplayer.
Meine Ideen:
  • Ein Webinterface auf meinen PC schreiben, welches ich dann mit dem Handy aufrufen kann.
  • Ein Programm für mein Handy schreiben, welches über Bluetooth oder Wlan mit meinem PC kommuniziert.
  • eine ganz andere Möglichkeit?!?
Da ich von Handyprogrammen und Bluetooth keine Ahnung habe und mich auch noch gar nicht damit beschäftigt habe, würde am liebsten ein Webinterface schreiben. Hab mit dazu auch schon erste Gedanken gemacht, aber ich weiß nicht wie ich mit PHP den mplayer starten soll. Vielleicht ein extra Programm(C++ oder ähnliches) schreiben das auf einem Port auf Kommandos von PHP lauscht?

Nun frage ich euch, wie würdet ihr es machen oder was für Ideen habt ihr noch?

Gruß
Henne
 
Hab mit dazu auch schon erste Gedanken gemacht, aber ich weiß nicht wie ich mit PHP den mplayer starten soll.
https://de2.php.net/system ;)

Ich hab auch schon mal so Scherzchen gemacht (mein Bruder hat nicht geglaubt, dass ich draußen im Garten mit dem Handy die Lautstärke in meinem Zimmer aufdrehen kann.... :LOL: :LOL: :LOL:)

Auch wenn ich die Webinterface-Variante sicherlich nicht als die beste einstufen würde, ist es doch die schnellste. Du bekommst ja mit WML oder HTML das Interface geschenkt, was du dir mit einem extra Programm auf dem Handy mühsam erstmal aufbauen müsstest.

Das Knifflige an der Geschichte ist dann aber, wie du den MediaPlayer wirklich steuerst. Ich hab damals mit WinAmp gearbeitet, weil ich mit einem Plugin auf dessen Funktionen zugreifen konnte.
Schön wäre es also, wenn dein MediaPlayer über die Kommandozeile steuerbar wäre, dann is die Arbeit wirklich geschenkt. Geht das nicht, müsstest du dir mit C oder sowas ein Kommandozeilen-Tool schreiben, was dann irgendwie mit SendMessage() Nachrichten an den MediaPlayer sendet und so die Eingaben für ihn ausführt.

edit:
Vergess SendMessage()... ich hab Linux vergessen :oops: :biggrin:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die PHP Funktion system kenn ich, aber dafür müsste PHP ja immer rennen(Ein Film dauert ja auch mal zwei Stunden) und wie kann ich dem Mplayer dann Befehle schicken.

Der Mplayer ist recht einfach über die Konsole zu steuern (Pfeiltasten, Leertaste und sowas).

Bei meinen ersten versuchen hat es auch schon geklappt den Film zu pausieren über PHP, aber auch noch nicht so ganz.

Kann man bei PHP irgendwie einen Prozess(Film) starten und sich die PID irgendwo merken(Session, Datei, ...) und wenn ich dann auf den Button "Pause" drücke die PID auslesen und sich wieder in den Prozess einklinken, den passenden Befehl senden und sich wieder ausklinken?

Gruß
 
So, ich hab mir das Ding grade mal installiert und mich durch die manpage gewühlt.
Außer dem Switch -slave, mit dem ich nicht wirklich was anfangen konnte, hab ich da aber nix gefunden.

Meine erste Idee war, den Player zu starten, ihn mit ^Z wegzulegen und wenn ein Kommando kommt, kurz fg, Eingabe senden und ihn wieder in den Hintergrund bringen. Funktioniert nur leider ned, weil er mit ^Z das Spielen aufhört.

Was aber einfach funktioniert, wenn du die Standardeingabe umleitest. Damit werden halt alle Befehle sofort ausgeführt. Drum bin ich auf die Idee gekommen, wenn du irgendwie von einem anderen Prozess die Eingabe reinpipst. PHP müsste dann ständig mitlaufen.

Ich hab im PHP-Manual noch ein paar Funktionen gefunden, die vielleicht auch was bringen könnten. Musst mal gucken, ob du was damit anfangen kannst:
https://de.php.net/popen
https://de.php.net/proc-open
 
Die Befehle hatte ich auch schon gefunden, aber es hat irgendwie nicht hingehauen.
Aber gerade ist mir noch eine Idee gekommen. Ich lasse PHP eine SSH Verbindung aufbauen, darin starte ich dann einen "screen" und in dem den mplayer.
Dann kann ich die Verbindung immer wieder trennen, aber der mplayer läuft weiter :).

Gruß
 
gibt ne deutlich bessere Alternative ^^
Mit Java in J2ME ein Programm für das Handy schreiben welche das JSR 82 (Bluetooth API) nutzt und du damit mit einem auch in Java geschriebenen Programm an deinem PC kommunizierst, das tolle?
Keine Verbindungskosten durch GPRS, denn ich bezweifle sehr stark, dass du nen Handy mit Wlan hast, die sind noch kaum verbreitet und kosten noch ein Vermögen
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Programmierung :roll:

aber ich hab nen Sony Ericsson k800i und da ist schon drauf, dass man es als Fernbedinung für Mediaplayer, Desktop und Präsentationen nutzen kann. Dazu reicht auch ne einfach Bluethoot verbindung mit Windows. Also muss auf Windows schon was drauf sein das es umsetzten kann.

mfg

Edit
ups, ganz übersehen das du Linux hast, evtl hilfts ja trotzdem
 
gibt ne deutlich bessere Alternative ^^
Mit Java in J2ME ein Programm für das Handy schreiben welche das JSR 82 (Bluetooth API) nutzt und du damit mit einem auch in Java geschriebenen Programm an deinem PC kommunizierst, das tolle?
Das dauert ja Jahre bis ich das alles verstanden hab :) . Falls du damit schon etwas gemacht hast, kennst du ein paar Internetseiten zu dem Thema.
Keine Verbindungskosten durch GPRS, denn ich bezweifle sehr stark, dass du nen Handy mit Wlan hast, die sind noch kaum verbreitet und kosten noch ein Vermögen
Mein Handy(Nokia E65) hat aber Wlan, hab es auch nur genommen weil es Wlan hat. Von daher fallen keine weitern Kosten an.
ber ich hab nen Sony Ericsson k800i und da ist schon drauf, dass man es als Fernbedinung für Mediaplayer, Desktop und Präsentationen nutzen kann. Dazu reicht auch ne einfach Bluethoot verbindung mit Windows. Also muss auf Windows schon was drauf sein das es umsetzten kann.
Extra neustarten um den Film mit Windows zu gucken, nein danke. Außerdem hab ich ja auch nen Nokia.

Naja hab mich heute auch nicht so lange dran gesetzt, hänge gerade am SSH Login, der will nicht so ganz wie ich will. Muss nochmal gucken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: