Handydiebstahl in Zivildienststelle

Chrisah

Well-known member
26 April 2006
117
5
Hallo,
ich hab ma ne Frage und zwar:
Wie schon aus der Überschrift ersichtlich hat man mir gestern in einer Abwesenheit von nur 15 Minuten mein neues k800i aus dem Heizungsraum im Keller meiner Zivistelle (Altenheim) geklaut.
Da der Bereich nur Mitarbeitern zugänglich ist und selbst da nur selten andere als die von der Haustechnik sind, lässt sich der Verdächtigtenkreis eigentlich auf Mitarbeiter eingrenzen.

Nun war ich bei der Chefin vom Laden und die meinte, ich solle sofort ne Anzeige erstellen ,da das Leider so wäre, dass manchmal was weg kommt und dass das auch oft Mitarbeiter wären... leider.
Sie meinte, dann könnte sie die Rechnung über das Handy bei der Hausversicherung einreichen.

hat einer von euch vielleicht ne Ahnung, welche Schadenssumme jetzt beglichen wird?
Ich habe 200€ für das Handy auf die Vertragsverlängerung bezahlt, aber wenn ich das so im Shop kaufen will, kostet das 420€.

Danke im Voraus

hmm is son komischer sonderfall.. aber eigentlich wird in der regel der neuanschaffungspreis zur zeit des Diebstahls gezahlt, soweit ich das weiß..
das wären dann die 420€ weil is ja klar, dass du das handy nicht nocheinmal vom provider vergünstigt bekommst! (muss aber nicht stimmen, is auch nur ne vermutung)

also ich würde auch sagen es ist der neupreis. aber möglicherweise sagt die versicherung anhand der rechnung du hättest ja "nur" 200 bezahlt und du bekommst dann auch "nur" den subventioniertten preis.

btw: was is das für ne heftige dienststelle, wo sich die mitarbeiter gegenseitig beklauen? 8O

Als mein Handy damals gestohlen wurde, wurde mir der Zeitwert des Handys bezahlt. Sprich den aktuellen Preis im Laden ... dazu die Sim-Kartengebühr und des teure Lederetui und die grosse Speicherkarte *hust*

Ging so eigentlich alles ohne Quittungen ab ... und da es ein "gratis" Handy war ... machte ich doch einige hundert Franken plus. Klar, die ganzen Kontakte und Daten waren weg ... ich hatte Umtriebe bei der Pozilei und alles ... aber schlussendlich war ich einigermassen entschädigt.

...btw: was is das für ne heftige dienststelle, wo sich die mitarbeiter gegenseitig beklauen? 8O
Ach ... Handys gehn ja noch, ich persönlich stelle da immer den Sicherheitscode auf "Telefon", sprich beim einsetzen einer neuen Sim-Karte musste nen 5 stelligen Code eingeben ... mein handy is zwar in demfall weg, der Dieb hat aber des nachsehen wen er ein Laie is :evil:
Aber ... ich war schon in 2 Firmen, da wurden selbst gebrauchte Turnschuhe gestohlen :ugly:

hast du das offen rumliegen lassen oder gehen die mitarbeiter da einfach an die sachen?
Natürlich hatte er es in einer verschliessbaren Schublade :yes:

Es lag offen für 15 min in einem Raum, in einem Bereich ,wo nur Mitarbeiter sind. Und da sind normalerweise auch nur 6 Angestellte.
Wer geht denn bitte in den Heizungskeller und stielt vom kessel ein Handy ,was da liegt...

Glaubt ihr die heimversicherung wird das überhaupt zahlen?
Die Heimleiterin war sich nicht sicher, ob das abgedeckt wird. Die Batterie eines elektrischen Rollstuhls, der auf dem Flur stand wurde auch ersetzt, nachdem sie geklaut worden ist ;)

hm ist schon heftig das so was passiert aber ich mag das k800i ;)

aufjeden fall solltest du da mal rangehen war ja nisch grad billig:mrgreen:

edit// dafür hättest du auch eine versicherung abschliesen können für 2 € monatlich ... ab 250€ oder so einem betrag kann du es machen !

die erstatten dir dann 2/3 oder weniger oder mehr hängt halt ab wo du es versichert hast ...

Mfg DrD4rk