Handy mit guter Kamera - Kaufberatung

TeVator

Well-known member
ID: 140891
L
3 Mai 2006
339
23
Hi,
mein derzeitiges Handy ist ein über 4 Jahre altes Sony Ericson W880i. Obwohl immer noch der erste Akku drin ist, muss das Handy trotz täglicher Benutzung nur alle 8-10 Tage an die Steckdose - ein Umstand den ich sehr schätze und nicht mehr missen möchte!
Das einzige was mir an dem Handy schon länger ein Dorn im Auge ist, ist die sehr schlechte Fotoqualität der integrierten Kamera. Da ich aber nicht ständig eine Digitalkamera mit mir herumtragen möchte, ich aber oft und gerne Bilder schieße wenn ich unterwegs bin, suche ich nun ein anderes Handy.

Folgende Eigenschaften sind mir also wichtig:
- sehr gute Kamera (mit integriertem Blitz!): Mir geht es nicht um möglichst viele Megapixel, sondern um möglichst qualitativ hochwertige Bilder;)
- Lange Akkulaufzeit! Smartphones, die alle 2 Tage an die Steckdose müssen kommen mir nicht ins Haus.
- Design: Es soll flach sein, kein ausklappbares Tastenfeld haben und kein Klapphandy sein und es muss mir einfach "gefallen" :D

Folgende Dinge sind mir absolut unwichtig:
Internettauglichkeit, Touch-Display, Apps, Social-Network-Fähigkeit und sonstiger "neumodischer Quatsch" :mrgreen:

Welches Handy würdet ihr mir da empfehlen? Ich denke auf dem aktuellen Markt wirds da nicht viel geben (allein schon wegen der Akkulaufzeit), sodass es wohl auf gebrauchtes hinaus laufen wird.

hmm, also ich kann da das Nokia N8 empfehlen.

Es hat wirklich sehr gute Fotoqualität mit echtem Xenonblitz (kein LED) und wenn mans braucht gleich gute Foto-Bearbeitungsmöglichkeiten mit drauf.
Allerdings ist es ein neueres Smartphone mit dem ganzen "Schnickschnack", welchen man aber nicht benutzen muss.
Solange du den Verlockungen des "Schnickschnacks" widerstehen kannst, ist es wohl das, was du gesucht hast: Lange Laufzeit (bis zu 16 Tagen), gute Fotos, flaches Design.

Hier mal deine gewünschten Daten:

Kamera
12-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss
Großer Bildsensor (1/1,83 Zoll)
16:9-Breitbild-Sucherbild über den gesamten Touchscreen
Xenon-Blitz mit automatischer Rote-Augen-Korrektur
Anwendung zur Erkennung und Verfolgung von Gesichtern
Autofokus
Brennweite: 5,9 mm (entspricht 28 mm im Kleinbildformat)
Blende: F2.8
Format für Fotoaufnahmen: JPEG/EXIF
Bis zu 2-facher Digitalzoom für Fotos
Bis zu 3-facher Digitalzoom für Videos
Zweite Kamera für Videotelefoniegespräche (QVGA, 640 x 480 Pixel) sowie für Foto- und Videoaufnahmen
Speicherfunktion für bevorzugte Einstellungen
Bei Bedarf manuelle Einstellung von Weißabgleich, Szenen, Belichtungskorrektur, Farbstimmung, Sucher-Rahmen, Schärfe, Kontrast, Blitz, Empfindlichkeit (ISO), Selbstauslöser, Gesichtserkennung

Fotoaufnahmen
Automatisches Kennzeichnen von Fotos/Videos mit Informationen zum Aufnahmestandort (Geotagging)
Fotos werden automatisch in der richtigen Ausrichtung erstellt
2-Finger-Zoom-Funktion im Foto-Betrachter
Foto-Ansicht: Schlagwortwolke, Monat, Album, Diashow
Fotobearbeitung

Videokameras
12-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss und Xenon-Blitz
HD-Auflösung: 1.280 x 720 Pixel (720p) für Videoaufnahmen
Aufnehmen von HD-Videos im 16:9-Breitbild-Format
3-facher Digital-Zoom
Videoaufnahmen mit 1.280 x 720 Pixeln (720p), 25 Frames/s in den Formaten H.264, MPEG-4
Video-Aufnahme mit Ambient-Stereo-Tonaufzeichnung (AAC 128 kBit/s, 48 kHz Abtastrate) und neuer Algorithmus zur Reduzierung von Windgeräuschen und zum Einstellen des Aufnahmepegels unter schwierigen Bedingungen
Einstellungen für schlechte Lichtverhältnisse (Reduzierung der Bildrate), Weißabgleich und Farbstimmung
Zweite Kamera für Videotelefoniegespräche (QVGA, 640 x 480 Pixel) sowie für Foto- und Videoaufnahmen

Betriebszeiten
Nokia Akku BL-4D, Li-Ionen, 1.200 mAh
Sprechzeit (max.):
GSM: 720 Min.
UMTS: 350 Min.
Stand-by-Zeit (max.):
GSM: 390 Std.
UMTS: 400 Std.
Videowiedergabe (H.264 720p, 30 Frames/s, max.): 6 Std. (über HDMI/TV)
Videoaufnahme (H.264 720p, 25 Frames/s, max.): 3 Std. 20 Min.
Videotelefonie (max.): 160 Min
Musikwiedergabe (Offline-Modus, max.): 50 Std.

Nokia_N8_01_screen.jpg