Handi Kaufberatung und Fragen zu den Betriebssystemen + Anwendungen

cptjohn

Well-known member
ID: 30162
L
28 April 2006
1.424
164
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handi. Anforderungen wären:

:arrow: Offline-Navigation (evtl. echtes GPS)
:arrow: Touchdisplay
:arrow: Wlan

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass ich fast keine Ahnung von nichts habe, deswegen noch die Frage: Welches Betriebssystem ist "sinnvoll" bzw. wo liegen Vor-/Nachteile?

Grüße cptjohn

Ahnung von Computern bzw. Zeit und Lust sich in sowas reinzuarbeiten? Dann würd ich ein Android-Handy empfehlen. Das Betriebssystem ist openSource und hat dementsprechend auch viele kostenlose Apps. Oft sind solche Sachen dann aber auch gerne mal etwas komplizierter. Das fällt gerade bei der Suche nach kostenloser Navigationssoftware auf.

Ansonsten würd ich zu einem Nokia raten, welches eine von Nokia bereitgestellte kostenlose offline-Navigation bereit hält. Das verwendete Betriebssystem Symbian hat allerdings nicht so wirklich viele Apps, schnickschnack ist mit dem Handy also eher wenig zu finden.

Wenn du also wirklich ein Handy-Navi suchst und sonst nichts groß brauchst ist Nokia sicherlich nicht schlecht. Für alles darüber hinaus würd ich wie gesagt eher mal nach einem Android-Handy suchen.

MfG
DeadMansHorror

P.S.: Ich hab seit kurzem ein N97. Ich bin zufrieden, brauch aber auch keine Schickschnack-Produkte und kann über kleine Schwäche wie gelegentliche Abstürze oder auch manches males rumlahmen problemlos wegsehen. ;)

Das liegt eigentlich über dem, was ich ausgeben wollte. Bis jetzt kommen entweder ein Nokia 5800 MusicExpress oder ein Vodafone 845 in Frage.
Wobei ich eigentlich eins suche, dass OnBoard GPS kann - auf das Vodafone bin ich nur gestoßen, als ich nach günstigen Android Handis gesucht hab. Da ich in meinem früheren Leben mal Fachinformatiker war, sollte ich das dann auch noch bewerkstelligt bekommen.

Meine Frau hat sich für ein Samsung S 7550 Blue Earth entschieden, von daher schließe ich mal weitere Samsungs fast aus - ich wollte mal ein langzeitvergleich machen mit ner anderen Marke (& OS) machen.

Mit den Anforderungen ist das iPhone (3GS reicht) auch nicht zu verachten. Allerdings - und das muss man neben den recht hohen Anschaffungskosten beachten - ein "echtes" GPS-Navi gibt es kostenlos nur, wenn man einen T-Mobile-Vertrag abschließt (Navigon select).

Dafür ist die Bedienung intuitiv und die Zahl der Apps - auch der kostenlosen - immens hoch.

Das liegt eigentlich über dem, was ich ausgeben wollte.

Dann brauchst du nicht mehr groß nachzudenken und kannst getrost ein Nokia mit Symbian kaufen. Würd ich zumindest sagen.

Nokia Handys mit vollwertiger NAvigation fangen bei 130 Euro an, android + gps erst bei 230 Euro. ÜBer das iPhone brauchen wir da gar nicht zu reden. (so meine kurze Amazon-Recherche)

Desweiteren bleibt natürlich auch die Frage, welche Apps überhaupt sinn machen auf einem "günstigen" Smartphone. Je günstiger, desto schlechter ist sicherlich auch der Touchscreen und die Rechenleistung. Ob da noch so viele Apps sinn machen? ;)

Ferner dürften die Nokia Handys der Navigation Edition auf das Navi abgestimmt sein und erzielen so im Preis/Leistungsverhältnis dort sicherlich die besten Ergebnisse. ;)

Anders sieht das natürlich aus, wenn du auch bereit bist gebraucht zu kaufen, dann sind natürlich wieder mehr Handys erschwinglich. Oder wenn du gar eh einen Vertrag abschließen willst.

...wie schon vermutet wurde, lag die Einschränkung des Anschaffungspreises an der Höhe der Provision...

:arrow: hab jetzt also 2 Verträge mit 100 Freiminuten + 100 SMS für je € 10,-, mit einem Samsung S7550, Vodafone 845 (und weil ich nicht wiederstehen konnte noch ein Nokia 5800 MusicExpress mit 18 Monaten Restgarantie für € 120,-)

Somit hab ich also alle "wichtigen" Betriebssysteme für Handis abgedeckt [gegen Äpfel hab ich 'ne Allergie :ugly:]

Besonders gespannt bin ich auf das Vodafone 845 (das hoffentlich nächste Woche kommt). Zwar hat das ein Bescheidenes Display, aber dafür Android als OS. Zu dem gibt es so viele falsche Datenblätter im Netz, dass man gar nicht weis, was man gekauft hat ;)

Falls ihr Lust habt, können wir ja unsere Erfahrungen hier sammeln, und ich überarbeite dann immer mal wieder den ersten Post.

Wenn du noch mehr über die verschiedenen Handy´s und Modelle Wissen willst, kann ich dir die Seite www.areamobile.de empfehlen. Die Seite ist ein Online Handy Magazin, in dem du alles Wissenswertes und sonstige Informationen über Handy´s und Smartphones bekommst. ;)