Hallo Schwimmers, hab da mal ein paar Fragen.

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Seit knapp 4 Monaten schwimme ich nun und werde immer besser. Es bereitet mir auch Freude und ist ein schöner Ausgleich. Nun möchte ich gerne etwas professioneller werden.

Was für eine Schwimmbrille könnt ihr mir empfehlen ?

Was für eine Badehose könnt ihr mir empfehlen ?

Habt ihr schon mal einen Schwimmkurs für Erwachsene besucht ?

Ich habe mich heute ein wenig über das Internet beschäftigt und die Marke "Speedo" soll was nettes sein. Auch würde mich interessieren ob jemand schon mal einen Schwimmkurs besucht hat. Schmetterlingschwimmen und Crawlen bekomme ich nicht hin, würde es aber gerne RICHTIG lernen.
 
Auf 50m gewinnst du 2sec wenn du statt so ner Badeshort eine Speedo-Schwimmhose (kenn den Ausruck net) benutzt.
Weiss ich aus persönlichen Tests beim Schulschwimmen ;)

Ansonsten musst du dich mal beim Schwimmbad erkundigen, da gibts bestimmt Schwimmkurse für Fortgeschrittene oder so
 
Ich weiss net was es da für riesen unterschiede geben soll...
Ich habe ne Speedo Futura Legend, bin mit der vollkommen zufrieden, aber keine Ahnung ob das jetzt ne gute oder ne schlechte ist...

Geh einfach mal in ein anständiges Sportgeschäft, lass dich da beraten und frag wie gesagt beim Schwimmbad nach
 
Hi, hab letzten Frühling nach 11 Jahren das Vereinsschwimmen aufgehört und werd mal gucken ob ich deine Fragen beantworten kann ;)

Was für eine Schwimmbrille könnt ihr mir empfehlen ?

Auf keinen Fall eine mit so Moosgummiabdichtung, kennste sicher, die sidn super durchlässig und einfach scheisse. Profis benutzen welche ganz ohne Abdichtung, praktisch nur 2 Plastikkappen mit Schnur, führt allerdings zu extremen, "Augenringen", weil die halt eigentlich nicht für lange Sessions gemacht sind.
https://www.sweatybetty.com/ProdImages/Mariner.jpg
Das ist die "Speedo Mariner", kann ich empfehlen, ist die, die ich zuletzt im Training geschwommen hab.
Hab mir allerdings nachher so ein Sprüh gegens beschlagen gekauft, Brille an sich ist aber recht gut.

Was für eine Badehose könnt ihr mir empfehlen ?

Auf jeden Fall ne kurze. Auch wenn du damit oft belächelst wirst, bringt das richtig zeit. Im Freibad und so trag ich auch ne lange, aber wenn man auf Zeit schwimmt, ist ne kurze eigentlich Pflicht. Bringt aus Erfahrung auch mehr Zeit, als eben genannt, wobei 50m halt eine der kürzeren Strecken sind, aber wenn man ne schlechte lange hat, die soch richtig vollsaugt, verliert man auf 100m sicherlich 7-9sec. Hatte zuletzt auch ne Speedo und bin eigentlich immer in schwarz geschwommen^^ Alternativ, geht halt auch so eine bis zu den knieen anliegende oder ne ganz lange, aber halt immer anliegend. Wobei die natürlich teurer sind als die kurzen und zunehmend teurer werden, jenachdem was man für ein Material haben will.
Für einen "Neuling" reicht aber ne normale kurze (von Speedo)

Habt ihr schon mal einen Schwimmkurs für Erwachsene besucht ?

Da ich mit 17 aufgehört hab, nein, aber mein Verein hatte auch Gruppen für Erwachsene. Da das aber halt ein Verein war und kein Kurs, waren die halt seit Jahren dabei und dementsprechend trainiert. Dürfte aber wohl kein problem sein einen Kurs für Erwachsene zu finden

Schmetterlingschwimmen und Crawlen bekomme ich nicht hin, würde es aber gerne RICHTIG lernen.

In einem Schwimmkurs wird einem denk ich mal zuerst einmal die Basisschwimmarten Brust und Kraulen (=Freistil) beigebracht. Schmetterling (auch als Delphin bekannt) ist sicherlich einer der anstrengenderen Stile und wird daher erst ziemlich an Ende, nach dem Rückenschwimmen beigebracht, was zudem (also das Rückenschwimmen) das beste für den Rücken ist.
 
Kann meinem Vorredner nur zu stimmen.

Brille:
guck mal nach so einer, nur gerade schnell ergooglt -> https://cgi.ebay.de/orig-Schwedenbr...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Swedenbrille nennen die sich. haben keine Abdichtung, sind aber die besten und dichtesten. Achtung: Musst du selbst zusammen bauen.

Hose:
Normale Badehose reicht für deine Bedürfnisse, KEINE Badeshorts, hauptsache ist immer enganliegend.

Zu Schwimmkursen kann ich dir leider nichts sagen! ;-)

Viel Erfolg!
 
War gestern das erste mal mit Schwimmbrille unterwegs. 3 Stunden Brutto und 2,25 Stunden Netto geschwommen.

Gewicht vorher: 75,5 Kg
Gewicht nacher: 73,9 Kg
Gewicht heute: 74,5 Kg

Muskelkater: Schultern deutlich/Rücken medium/Brust medium/Arme und Beine leicht

Muss nochmal nach einer Schwimmhose suchen. Hab noch so eine Schlabberhose, die stört mich irgendwie. Zum Chillen ist die gut, aber schwimmen so lala. Mit Schwimmkursen bin ich erfolglos, es gibt Kurse für Schwimmanfänger. Also für Menschen die gar nicht schwimmen können. Da wär ich falsch. :(

Ich werde mal den DRLG aufsuchen. :roll:
 
War gestern das erste mal mit Schwimmbrille unterwegs. 3 Stunden Brutto und 2,25 Stunden Netto geschwommen.
Hm, bist Du sicher, dass das nicht etwas viel ist?

Gewicht vorher: 75,5 Kg
Gewicht nacher: 73,9 Kg
Ich hoffe, Du warst auf Toilette und hast das nicht im Becken gelassen :D

Muskelkater: Schultern deutlich/Rücken medium/Brust medium/Arme und Beine leicht
Starker Muskelkater lässt auf Überbelastung schliessen. Wieviel Meter in welchem Stilarten bist Du in den 2,25 Stunden geschwommen, weißt Du das?

Muss nochmal nach einer Schwimmhose suchen. Hab noch so eine Schlabberhose, die stört mich irgendwie.
Stinknormale Badehose reicht völlig.

Mit Schwimmkursen bin ich erfolglos, es gibt Kurse für Schwimmanfänger.
Bei uns bieten die Schwimmvereine auch Techniktraining für Fortgeschrittene/Erwachsene an. Ansonsten sollte eigentlich jede grössere Stadt einen Verein haben, der richtiges Leistungstraining anbietet. Dort wärst Du richtig.

Marty
 
@Marty Ich weiß das ich es übertrieben habe, deutlich übertrieben. Ich habe jetzt noch ein leichtes Ziehen (Oberkörper). Ich war wie im Rausch, kann es dir nicht erklären.

Normalerweise schwimme ich zu 90% Brust, 10% Rücken und das in zweimal 45 Minuten (Richtig erkannt, länger als 45 Minuten hält man es im Becken nicht aus, denn dann muss was raus. :D ). Ich schwimme ruhig, Kopf über Wasser. Jetzt mit Schwimmbrille, schwimmt es sich natürlich besser. Schwimme jetzt ohne auf den Kopf Rücksicht zu nehmen. Musste dieses aber erst lernen. Wenn man es nicht gewohnt ist, bekommt man Probleme mit der Atmung. Also die letzten zwei Sätze waren a 20 Minuten, zügiges Brustschwimmen.

Ziel ist es nun 2 x 45 Minuten, Schwimmen mit Kopf über und unter Wasser.

Langfristiges Ziel:

1 x 45 Minuten Brust und 1 x 45 Minuten Crawlen

Beim nächsten Schwimmgang, das wird morgen sein, werde ich gemütlich einschwimmen und dann 3 Sätze Schwimmen. 3 mal so lange ich schaffe. Ich denke mal 3 x 20-25 Minuten. Das Crawlen schiebe ich vor mir her. :(

P.S.: Leider bin ich hier in einen 76K Sehlendorf und es wird kein Schwimmkurs+ angeboten. :( Ich weiß noch nicht wie ich das Crawlen hinbekommen soll... Habe mich schon mit den Bademeister ausgetauscht. Der Anfänger-Schwimmkurs für Erwachsene wird auch wieder seit kurzem Angeboten, weil auch da die Nachfrage fehlte.
 
@Marty Ich weiß das ich es übertrieben habe, deutlich übertrieben. Ich habe jetzt noch ein leichtes Ziehen (Oberkörper). Ich war wie im Rausch, kann es dir nicht erklären.
Brauchst Du auch nicht, ich kenne das... :D

Langfristiges Ziel:
1 x 45 Minuten Brust und 1 x 45 Minuten Crawlen
Wofür möchtest Du das machen? Geht es nur um Ausdauer oder auch um Geschwindigkeit? Geschwindigkeit wirst Du durch solch langes Schwimmen nicht bekommen.

Aber bei Dir sollte wohl erstmal Wert auf grundlegende Technik gelegt werden, dann schwimmt es sich 1. leichte und 2. schneller.

Ich habe die Befürchtung, ohne Schwimmverein wirst Du nicht weit kommen. Ich habe jahrelang ohne Trainer geschwommen und jetzt muss meine bessere Hälfte das ausbaden und mir mühevoll "richtiges" Schwimmen beibringen.

Gruss
Marty
 
Ich habe die Befürchtung, ohne Schwimmverein wirst Du nicht weit kommen. Ich habe jahrelang ohne Trainer geschwommen und jetzt muss meine bessere Hälfte das ausbaden und mir mühevoll "richtiges" Schwimmen beibringen.
Wenn deine bessere Hälfte bei dir Abhilfe geschaffen hat, magste mir die dann mal für 1-2 Wochen ausleihen ? :mrgreen:

Scherz bei Seite, ich habe jetzt schon diese Befürchtungen. Ich habe mich im Titel auch verschrieben, ich schwimme schon seit 6 Monaten. War anfänglich für Rückenstärkung (Familie hat quer durch Rückenprobleme, ich noch nicht, soll auch so bleiben.), doch mittlerweile ist es für mich wie Joggen, ich schalte dabei wunderbar ab.

Das Problem hast Du schon wunderbar angeschnitten. Ich werde höchst wahrscheinlich dabei bleiben. Ich schwimme 2 mal die Woche und freue mich einen Tag vorher wie ein kleines Kind das auf den Weihnachtsmann wartet. Wenn ich jetzt ein Jahr oder länger weiter so schwimme, wie ich jetzt schwimme, dann wird es schwierig das Schwimmen richtig nachzulernen. :wall: