Haftpflichtversicherung für Schäden in einer Mietwohnung?

Viele sind wohl noch über die Eltern mitversichert. Wer weiß, wie alt die Verträge sind...

Deshalb: nachschauen in den Bedingungen und man weiß es sicher.

Marty

wenn man eine eigene Wohnung hat ist es essig mit "noch über die Eltern mitversichert" :roll:

wie gesagt, habe meine Mutter noch nicht erreicht, ich werde da nachfragen ab wann es diese klausel nicht mehr gab.

Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, es kommt immer auf die Vertragsbedingungen an, das ist aber nicht nur bei der Haftpflicht so.

Wenn ich z.B. versuchen würde die Kopftrommel meines Videorekorders mit hilfe eines Stechbeitels oder Schraubendrehers zu "reinigen" bekomme ich den Schaden bezahlt.

Oder z.B. Elementarschäden, ich bekomme sowas beglichen ( ohne einen cent mehrkosten )

Gerade wenn es um versicherungen geht ist das feld der "möglichkeiten" fast grenzenlos.

Das hilft dem Threadstarter aber wenig.
Dem hilft im konkreten fall nur der gang zum Anwalt

wieso soll für euren unsachgemäßen umgang mit fremdem eigentum ne versicherung zahlen? macht ihr das zu oft, nimmt euch eh keine versicherung mehr. ich würde mir überlegen, ob ich das nicht lieber selber zahle. kann doch nicht sinn und zweck einer versicherung sein, daß sie sachen bezahlen soll, nur weil man nicht in der lage ist, ordentlich mit fremden sachen umzugehen.

@birnchen, prinzipell gebe ich Dir da recht, aber, Versicherungen sind nunmal dafür da das die im schadensfall zahlen, dafür bekommen die ja schlieslich auch die Prämien.

Nicht falsch verstehen, das bei mir obern waren aufzählungen was meine Versicherung bezahlen WÜRDE.

Trotz Frau und Kinder habe ich meine Haftplicht seit Versicherungsbegin noch nicht gebraucht.

Meine Hausrat jedoch schon des öfteren, da waren auch "dicke" schadensfälle dabei !
Trotzdem wurde ich nicht gekündigt ;)

Ehm ... für Mieterschäden kommt doch die Hausratsversicherung auf ... und nicht die Haftpflicht *am Kopf kratz*
Auf jedenfalls bei uns isses so...

Nein die Hausrat zahlt deine Sachen, die Haftpflicht zahlt Sachen, welche du beschädigt hast, die aber jemanden anderes gehören. Also zb die Türen der gemieteten Wohnung.

Das Eigentumsverhältniss bleibt durch Miete ja unberührt.

wieso soll für euren unsachgemäßen umgang mit fremdem eigentum ne versicherung zahlen? macht ihr das zu oft, nimmt euch eh keine versicherung mehr. ich würde mir überlegen, ob ich das nicht lieber selber zahle. kann doch nicht sinn und zweck einer versicherung sein, daß sie sachen bezahlen soll, nur weil man nicht in der lage ist, ordentlich mit fremden sachen umzugehen.

@birnchen dafür Versichert man sich ja mit einer Haftpflicht. Denk ans Auto, das ist genau das selbe. Du fährst zu schnell, es kommt zu einem Unfall, den du verschuldet hast. Wer zahlt ?

Jepp deine Autohaftpflichtversicherung ;)

@birnchen dafür Versichert man sich ja mit einer Haftpflicht. Denk ans Auto, das ist genau das selbe. Du fährst zu schnell, es kommt zu einem Unfall, den du verschuldet hast. Wer zahlt ?
ja bei diesem beispiel sehe ich das vollkommen ein. aber wenn ich zu blöd bin, die türen ordentlich auf und zu zu machen und da dann kratzer und so sachen reinkommen, was ja eigentlich kleinkram ist, dann wäre mir persönlich das echt zu doof, da die versicherung einzuschalten.

ja bei diesem beispiel sehe ich das vollkommen ein. aber wenn ich zu blöd bin, die türen ordentlich auf und zu zu machen und da dann kratzer und so sachen reinkommen, was ja eigentlich kleinkram ist, dann wäre mir persönlich das echt zu doof, da die versicherung einzuschalten.

mir persöhnlich auch ;)

aber wenn ich zu blöd bin, die türen ordentlich auf und zu zu machen und da dann kratzer und so sachen reinkommen, was ja eigentlich kleinkram ist, dann wäre mir persönlich das echt zu doof, da die versicherung einzuschalten.

Das muss nicht immer Kleinkram sein, bei Türen ( um bei Deinem Beispiel zu bleiben ) ist es ja so das die Haftplicht dafür aufkommen müsste ( Beschädigung des Eigentums anderer ) ABER ! hier bleibt dann die frage, wie ist es zu dem Schaden gekommen!
Wenn Die Versicherung meint das da "grobe fahrlässigkeit" im spiel ist wirst Du es schwer haben das Geld ( Schadensregulierung) von der Versicherung zu bekommen.

so, habe meine Mutter erreicht.

Ob Schäden am Eigentum vom Vermieter durch die Haftplicht ersetzt werden ist generell nicht zu sagen.
Hierbei kommt es aber NICHT auf das alter des Vertrages an.

Es werden auch heute noch Versicherungsverträge angeboten die diese Schäden von vorneherein ausschließen.

Es kommt also drauf an was im Vertrag steht.

Sorry aber das klingt ja geradzu als ob wir hier nur am randalieren sind. :roll:
Wenn man über 6 1/2 Jahren in einer Wohnung wohnt passiert das halt, besonders bei Kindern.

Naja nachdem was ich hier gelesen hab ist das wohl zu knicken...

wieso soll für euren unsachgemäßen umgang mit fremdem eigentum ne versicherung zahlen?
Weil die genau für sowas da ist.
Ich hatte mich letztens auch ausgesperrt. Und der Schlüsselnotdienst hat inkl. neuem Schloß auch ca. 250€ haben wollen. Da war ich doch richtig dankbar, dass meine Haftpflicht das gezahlt hat.

Aber zum eigentlichen Thema. Ich würde versuchen, über den Mieterbund noch ne zweite Meinung einzuholen, ob die Schäden wirklich so gravierend sind, dass der Mieter das zahlen muss. Aufgrund der Beschreibung im Thread kann man das wirklich schlecht einschätzen.
Und dann halt in den Vertragsbedingungen nachschauen, ob die Versicherung sowas übernimmt oder nicht.

anddie