Gymi Anfang der 13ten Abgebrochen --- was habe ich?

Oder gibt es in Bayern die Regelung, dass man mit Abschluss der 10 oder 11. Klasse bereits mindestens die mittlere Reife hat? In Thüringen und Sachsen zumindest nicht!
haben die das geändert? zu meiner zeit war das noch so. wenn du die 11. abgeschlossen hast, hattest du automatisch realschulabschluß.

haben die das geändert? zu meiner zeit war das noch so. wenn du die 11. abgeschlossen hast, hattest du automatisch realschulabschluß.

Sachsen bin ich langsam unsicher, aber in Thüringen wurde 2002 eine Regelung geschaffen, dass man eine extra Klausur schreiben musste, für den Realschulabschluss. seit 2003 ist diese Klausur Pflicht. Aber vorher gab es keinen Real automatisch. Wurde meines Wissens nach erst nach dem Attentat von Erfurt eingerichtet.
Wann hast du dein Abi gemacht?

also mittlere reife hast du auf jeden fall weil du ja wohl ein versetzungszeugnis in die 11. klasse hast. In BW ist es meines wissens so, dass man nach der 12. glaub nur eine Fachschulereife, aber keine fachhochschulreife hat. weiss allerdings nicht was das dann sein soll... aber ich weiss sicher das man nach der 12. irgendwas hat nur was ist die frage.

es war mal so, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mind. 1 oder 2 jahre berufserfahrung auch an der FH studieren darf. allerdings ist das glaub ich jetzt nicht mehr so.

Also ich fand als Ansprechpartner in solchen dingen immer das BIZ (Berufsinformationszentrum) vom Arbeitsamt gut. Die haben meist nur ziemlich blöde öffnungszeiten, aber versuch doch mal da anzurufen, bzw. hinzugehen. weiss nicht ob du da vileleicht schon mal warst, aber du kannst da einfach hingehen und da sind dann so computer an die du kostenlos hinkannst und da gibt es dann sehr viele informationen, zumindest ist das hier in Ulm so. Da gibt es dann auch ansprechpartner die bissel ahnung haben. wir hatten da in der 12. klasse einige informationstage und das war echt super. versuch es da mal falls du das noch nicht gemacht hast.

deine alte schule wird dir da denk ich nicht viel weiterhelfen können und auf sachen aus dem internet würde ich mich auch nicht 100% ig verlassen in solchen dingen.

gruß tamola.

Also ich habe meien Fachoberschulreife an einer Gesamtschule gemacht... Bin dann auf eine Höhere Berufsfachschule gegangen und habe da bis zur 12 mein Theoretischen Fachhochschul teil gemacht. Bei uns darf man in den Ferien noch ein Praktikum machen *muss alles mit der Schulleitung geklärt werden!* sodass ich nun auch mein Praktischen Teil habe... Insgesammt dann Fachhochschulreife Theo + Praktisch mit erweiterten Beruflchen Kenntnissen. Somit Berechtigt mich dies an jeder FH oder Uni in NRW ein Technisches Studium *Maschinenbau usw* zu machen.

Wenn ich die Praktika net gemacht hätte müsste ich einfach nur meine Ausbildung bestehen und habe dann auch den zusatz.

Bin mir nun nicht sicher aber selbst wenn ich nun *was ich auch mache* den Staatlich Geprüften Techniker mache befungt mich das auch für FH bzw Uni... aber auch nur im Maschinenbau berreich. So isses auf jeden fall bei uns in NRW