Gute und kostengünstige Software (Passwortschutz für Ordner)

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Freund "Google" hilft einem bei diesem Thema sicherlich weiter und habe ich auch schon um Rat gefragt, jedoch bin ich nach der Suche nach Usermeinungen, die vielleicht Erfahrung mit diesem Thema haben ;)

Um folgendes geht es :

Ich suche eine Software bzw. eine Möglichkeit, um einzelne Ordner auf meinem Rechner mit einem Passwort zu sichern. Heißt, dass man jedes Mal ein Passwort eingeben muss, um den Ordner zu öffnen.

Mit Win-RAR geht dies im Grunde ja auch, das weiss ich, aber diese Möglichkeit möchte ich nicht in Anspruch nehmen.

Kennt daher jemand eine kostengünstige Software, die hierfür zu empfehlen wäre bzw. eine andere Variante, wie ich das bewerkstelligen könnte (Nutze zur Zeit Windows XP) ?

Danke für eure Hilfe vorab.

LG, Euer Bondi ;)

Passwortschutz alleine ist für nichts gut. Wenn du Daten schützen willst, dann musst du Inhalte verschlüsseln.

Ich mache das mit Truecrypt. Ist das richtige Pw eingegeben, wird der verschlüsselte Bereich als eigenes Laufwerk angezeigt und kann ganz normal benutzt werden.

Das Beste daran ist, daß Truecrypt gratis ist. Schau es dir einfach mal an!

Link

Sicherlich geht es wieder um den Zugriff von lokalen Ordnern.

Und man sollte daher einfach die Möglichkeiten des Betriebssystems nutzen, es ist nämlich ein Mehrnutzerbetriebssystem, und für jeden Nutzer, welcher sich lokal anmelden kann, ein Nutzerkonto erstellen. Dann kann man das Ganze schön per entweder Sicherheitsregeln, oder über Freigaben, was allerdings bisschen dumm ist, lösen.

Passwortschutz alleine ist für nichts gut. Wenn du Daten schützen willst, dann musst du Inhalte verschlüsseln.

Ich mache das mit Truecrypt. Ist das richtige Pw eingegeben, wird der verschlüsselte Bereich als eigenes Laufwerk angezeigt und kann ganz normal benutzt werden.

Das Beste daran ist, daß Truecrypt gratis ist. Schau es dir einfach mal an!

Link

Danke vorab für deine Hilfe.

Gratis hört sich schon einmal gut an :mrgreen:

Wie habe ich mir das mit Truecrypt vorzustellen?

Ich installiere die Software und kann mir dann den Ordner, den ich verschlüsseln will bzw. mit einem Passwort sichern will, auswählen und diesen verschlüsseln?

Sicherlich geht es wieder um den Zugriff von lokalen Ordnern.

Und man sollte daher einfach die Möglichkeiten des Betriebssystems nutzen, es ist nämlich ein Mehrnutzerbetriebssystem, und für jeden Nutzer, welcher sich lokal anmelden kann, ein Nutzerkonto erstellen. Dann kann man das Ganze schön per entweder Sicherheitsregeln, oder über Freigaben, was allerdings bisschen dumm ist, lösen.

Hallo LasMiranda,

Ja, es geht um den Zugriff auf lokale Ordner.

Jedoch möchte ich Daten auf meiner externen Festplatte sichern, diese ist mit keinem eigenen Betriebssystem ausgestattet sondern lediglich als Wechseldatenträger im Einsatz.

Jedoch möchte ich Daten auf meiner externen Festplatte sichern, diese ist mit keinem eigenen Betriebssystem ausgestattet sondern lediglich als Wechseldatenträger im Einsatz.
Das Betriebssystem auf der Festplatte is egal. Das kann eh nur machen, wenn es läuft. Das Dateisystem is entscheidend. Alles, was du brauchst, is NTFS - und das wirst du vermutlich eh benutzen.

Mit Windows XP kannst du die Rechte auf dieser Festplatte dann so einstellen, dass nur du drauf zugreifen darfst. Oder Ordner XY für A nur-lesen lässt, für B Vollzugriff gibst und für alle anderen gar keine Rechte gibst. Alles möglich.

... und das ohne fremde Programme. Steckt alles in Windows XP schon drin ;)

@ theHacker :

Dankeschön für deine Ausführung.

Könntest du kurz eine Anleitung posten bzw. eine Hilfestellung, wie man das als Laie am besten so einrichtet?

Danke vorab.

Das Betriebssystem auf der Festplatte is egal. Das kann eh nur machen, wenn es läuft. Das Dateisystem is entscheidend. Alles, was du brauchst, is NTFS - und das wirst du vermutlich eh benutzen.

Mit Windows XP kannst du die Rechte auf dieser Festplatte dann so einstellen, dass nur du drauf zugreifen darfst. Oder Ordner XY für A nur-lesen lässt, für B Vollzugriff gibst und für alle anderen gar keine Rechte gibst. Alles möglich.

... und das ohne fremde Programme. Steckt alles in Windows XP schon drin ;)

Hi,

mit wirklicher Sicherheit hat das aber leider wenig zu tun. Livesysteme (z.B. WinPE, Parted) scheren sich weitgehend einen Dreck um die NT-Verzeichnisrechte.

Das was Du vorschlägst lohnt wirklich auf Netzlaufwerken, bzw. fest verbauten Festplatten die nur schlecht fortgeschleppt werden können - nutz ich in der Form ja auch. Aber für mobile Datenträger auf denen sensible Daten gesichert werden recht unbrauchbar.

@TE:
Für externe Festplatten nutz ich selbst auch Truecrypt. Meine Externe ist in mehrere Partitionen unterteilt, hat somit einen "public"-Bereich, und eine weitere Partition ist mittels Truecrypt verschlüsselt. Ohne dem richtigen PW ist die gesamte Partition unbrauchbar und kann im Grunde nur noch gelöscht werden.

Gruß

Könntest du kurz eine Anleitung posten bzw. eine Hilfestellung, wie man das als Laie am besten so einrichtet?
Kurz und knapp und sogar mit Bildchen:
https://www.winboard.org/forum/dokumentationen/76631-how-ntfs-berechtigungen-setzen.html

Wenn du nur eine Home-Edition von XP hast (das wird dort nur im Nebensatz erwähnt), musst du den Rechner abgesichert starten und dich als Administator anmelden, um den "Sicherheit"-Tab verfügbar zu haben. (Es gibt auch noch eine dauerhafte Lösung, aber die empfehle ich dem Laien nicht.)
Aber für mobile Datenträger auf denen sensible Daten gesichert werden recht unbrauchbar.
Die "User-ID" (S_x_xxxx_xxxxxxblablablaa) ist aber system-übergreifend. Ich hab mich nämlich schon mal ausgesperrt, wie ich eine Festplatte ausgebaut und zum Sichern in einen anderen gebaut hab, weil das ursprüngliche Betriebssystem kaputt war 8O

Wenn man jetzt wirklich sensible Daten hat, die keiner in die Finger kriegen soll, dann sollte man freilich Kryptografie einsetzen. Aber um z.B. die Kinderchen darin zu hindern, heimlich seine "Videosammlung" anzugucken, reicht die Windows-Lösung allemal 8) :biggrin:

Ich probier das eben mal mit einem USB-Stick aus, wie sicher das is...
edit: Naja, scheint tatsächlich kompliziert zu sein, das so einzustellen, wie man will. Wenn auf dem einen System einer zugreifen darf, darfs auf dem anderen System auch jeder. Das Doofe is, dass die Revoke-Einträge die Grant-Einträge domininieren ein "Revoke alle außer X" deshalb nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
...Ich probier das eben mal mit einem USB-Stick aus, wie sicher das is...
Es ist nicht sicher. *nix kann das ohne Probleme lesen.

Was man machen könnte ist eine Verschlüsselung.

Ansonsten zu Truecrypt:
Es ist eine Verschlüsselung.
Es sollte ein Container erstellt werden; dort werden dann die Dateien hineinkopiert bzw. -verschoben.

Das Passwort sollte, wenn es wirklich sicher soll, sicher sein.
Wenn dies allerdings verloren geht, dann sind die Container-Daten verloren.

Ein weiteres Problem ist: Sollte die Festplatte an ein System angeschlossen werden, was mit dem Container nichts anfangen kann, wird angezeigt, dass der Datenträger unformatiert ist. Dann kommt die schöne Frage: Formatieren: ja/nein. Falsche Klick, daten weg.

Deshalb sollte die Partition geteilt werden.
In eine Partition kommt die z. B. portable Version von Truecrypt, die andere ist die verschlüsselte Partition.

Deshalb sollte die Partition geteilt werden.
In eine Partition kommt die z. B. portable Version von Truecrypt, die andere ist die verschlüsselte Partition.

So in etwa mache ich es.

USB Stick mit 4 GB. Dort ein Container mit einer große von 3,8 GB verschlüsselt. Auf den freien Speicher TC Portable gepackt.

Man sollte allerdings beachten, dass man zum ausführen der TC.exe Administratorrechte benötigt. Also wenn du an einem öffentlichen PC bist, kannst du das vergessen, es sei denn du kennst den Admin.

Meine verschlüsselten HDD's habe ich nach der gleichen Methode aufgeteilt. Zusätzlich befindet sich aber noch ein versteckter Container in dem Hauptcontainer.