gute Quellen - Facharbeit über Parteistruktur

the.limo

frohe Ostern!
21 April 2006
308
42
Hiho!

Ich schreibe bald meine Facharbeit, ich habe mir vorgenommen über die Strukturfindung einer Partei zu schreiben, an einem konkreten Beispiel, ich suche derzeit, aber noch Informationen für einen allgemeinen Einleitungsteil über Parteistrukturen in Deutschland.

Falls jemand dazu gute Bücher oder seriöse Internetseiten kennt oder sonst einen Tipp hat, wäre ich dafür wirklich sehr dankbar.

lG .limo

schreib doch mal die Parteien direkt an. die haben eigentlich zu jemdem Thema material was auch meistens gut und hilfreich ist

Zu dem Thema Parteienstruktur musste ich vor kurzem eine Hausarbeit schreiben :)

Dabei half mir u.a. der Text Parteienstaat in der Krise von Peter Lösche, und, wie ice_crusher schon schrieb, auf jeden Fall die Seiten der bpb, denn da gibt es Online-Ausgaben politischer Lexika und exzellente Artikel, z.B. über Mitgliederentwicklung, Funktionen, Parteienverdrossenheit oder Ämterpatronage. Außerdem natürlich wichtig ist das Parteiengesetz und der dazugehörige Artikel 21 im Grundgesetz.

mfg,
Seldon

P.S.: Darf man fragen, welches konkrete Beispiel du dir ausgesucht hast?

Hallo!

Danke schon einmal für die Antworten.

Das mit dem bpb hatte ich auch gefunden und ich habe mir schon mehrere Bücher ausgeliehen und Kontakt zu einem "Experten" aufgenommen.

Ich werde als Beispiel die Piratenpartei nehmen.

lG .limo

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum gerade die Piratenpartei? Ist es da nicht noch etwas früh, um alle Aspekte zu beleuchten?

Warum nicht die Grünen?

Ich wollte mich gerade auch mit Problemen befassen, die es im Aufbau gibt und wie weit die Partei sich noch entwickeln muss z.B..
Mein SoWi-Lehrer fand das Thema auch gut.

gibts in deinem Heimat-Ort ne Uni mit gesellschaftswissenschaftlichen Institut?

Wenn ja, dann versuch in die Bibliothek zu kommen.. sollteste alles finden, was du brauchst (zumindest bezogen auf allgemein... zur piratenpartei eher nicht :ugly:)

LG

Quellen

Hallo

Politikwissentschaftliches Institut der nächsten Uni

Stiftungen aller Parteien anschreiben, dann bekommst du bestimmt Material (z.B. zur Geschichte der jeweiligen Partei)

Geschichtsinstitut (Neuere Geschichte, 20.Jh), hat bestimmt auch was zu bieten)

Fernleihe, wenn du Literaturliste hast

Nachtrag:
Parteiengesetz
Parteienfinanzierungsgesetz
Wahlgesetze (Bund + Länder)