gute mittlere Reife?

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo,
mal wieder ne dumme Frage von meiner Wenigkeit :/ Und zwar gucke ich mir momentan viele Stellenauschreibungen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an. Dort wird meist ein guter mittlerer Schulabschluss erwünscht, nun frag ich mich, was ich mir darunter vorstellen soll.

Ist mit gut gemeint, wenn man den Qualifikation Vermerk bekommt?

Hallo,
mal wieder ne dumme Frage von meiner Wenigkeit :/ Und zwar gucke ich mir momentan viele Stellenauschreibungen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an. Dort wird meist ein guter mittlerer Schulabschluss erwünscht, nun frag ich mich, was ich mir darunter vorstellen soll.

Ist mit gut gemeint, wenn man den Qualifikation Vermerk bekommt?

gute mitlere reife = Abiturabschluss mit durchschnitt 1 bis maximal 2.5
ansonst Fachhochschule mit abschluss bis maximal 3
wenn du es mit realschulabshluss probieren willst brauchst ein durchschnitt von 1-1.5 sonst geht da nix. vorraussetzung für den beruf ist natürlich immer grundkenntnis in c++, delphi, Visual Basic x.x (visual c++) eventuelle Batch-Programmierung( ascii-Code-Programmierung) sowie allgemeinkenntnisse wir ein pc aufgebaut ist ( die bausteine) und du musst natürlich dich mit netzwerktechnik auskennen.

lg

mittlere Reife ist immer gleich Realschulabschluss, wenn man Abitur hat, besitzt man die Hochschulreife. Unter guter mittlerer Reife kannst du dir vorstellen, dass du den erweiterten Realschuabschluss brauchst und deine Noten sollten sic im 2er - 3er Bereich bewegen.
Ansonsten würde ich einfach mal raten, ruhig eine Bewerbung hinschreiben, mehr als das sie dir eine Absage geben, kann ja nicht passieren. ;)

Wollte ich auch grad sagen, mittlere Reife ist Realschulabschluß, Notendurschschnitt sollte so bei 2,5 liegen, dann dürfte es passen. Einfach mal ne Bewerbung hinschicken, mehr als Nein sagen können sie ja wohl nicht. ;)

Die Mathe-Note ist auch wichtig, wie man mir damals sagte. Hatte mich für beworben, aber nur ne 3 in Mathe gehabt.

ansonst Fachhochschule mit abschluss bis maximal 3
wenn du es mit realschulabshluss probieren willst brauchst ein durchschnitt von 1-1.5 sonst geht da nix. vorraussetzung für den beruf ist natürlich immer grundkenntnis in c++, delphi, Visual Basic x.x (visual c++) eventuelle Batch-Programmierung( ascii-Code-Programmierung) sowie allgemeinkenntnisse wir ein pc aufgebaut ist ( die bausteine) und du musst natürlich dich mit netzwerktechnik auskennen.

lg

ja sicher:D da brauch man dann ja keine ausbildung mehr machen bei den ganzen vorkenntnissen

danke euch

Das ist ja wohl absolut übertrieben was weisser-hase hier von sich gibt. Kenne auch jemanden, der es mit der mittleren Reife von der Hauptschule geschafft hat ... :evil:

ja sicher:D da brauch man dann ja keine ausbildung mehr machen bei den ganzen vorkenntnissen

danke euch

dann träum weiter

Das ist ja wohl absolut übertrieben was weisser-hase hier von sich gibt. Kenne auch jemanden, der es mit der mittleren Reife von der Hauptschule geschafft hat ... :evil:

du verwechselst da was es geht hier um informatik und nicht um die berufschulausbildung assistent zum Wirtschaftsinformatiker

Berufsausbildung zu Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung, stinknormale Ausbildung. Da verwechselst du wohl was 8) ...

Es gibt zwar auch immer wieder Unternehmen die am liebsten einen Azubi wollen der gleich einen vollwertigen Mitarbeiter ersetzt und natürlich zum Spottlohn, dieses ist aber eher die Ausnahme.

Viele Unternehmen wollen eben keine "versauten" Azubis einstellen, die schon alles besser wissen, sondern welche die Sie von Grund auf ausbilden können.

Ferner solltest du dich weisser-hase erstmal mit dem Wort Anwendungsentwicklung beschäftigen, denn was ist wenn keine der von dir genannten Sprachen erwünscht/gebraucht wird? Allerdings legen die meisten Unternehmen Wert auf gute Deutschkenntnisse, denn als Anwendungsentwickler musst du durchaus auch mal eine Anleitung verfassen.

Ist doch vollkommen wurst, was mit guter Realschulabschluss gemeint ist, wenn du irgendeinen Realschulabschluss hast oder machen wirst (oder höherwertiger Ascbhluss), bewirb dich einfach. Entweder, die sortieren dich gleich aus oder sie laden dich ein. Dann weißt du, ob dein Abschluss für die Firma gut genug ist... :roll: