theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Ich wollte mal eine Diskussion zu den obigen Prozessoren anregen.
Hat schon jemand so ein Gerät? Und welche Erfahrungen?

Durch einen anderen Thread hier bin ich neulich drauf gestoßen, dass Intel mit obigen CPUs dadurch den Heimanwender 6 Kerne + Hyper-Threading = 12 Threads parallel ausführen lässt.

Preislich kostet der Spaß soviel, wie ein ganzer PC 8O

Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Gulftown_2
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i7

Intels HT kannst du nicht wie die Rechenleistung eines echten Kerns zählen - leider.
Klar so ein Flagschiff ist absolut beeindruckend, aber eben nicht für den Otto-Normal-Verbraucher oder Freak gedacht sondern direkt an Unternehmen gerichtet, die für ein wenig mehr Leistung auch bereit sind eine ganze Ecke mehr Geld auszugeben.

Interessant finde ich folgenden Test: Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE
da findest du Benchmarks des i7 980x (920€) und des X6 1055T (242€).

Und für das was der i7 mehr als der X6 kostet, schneidet er richtig schlecht ab. (Hat natürlich aber trotzdem die beste Leistung).
Bei solchen Benchmarks muss man aber auch vorsichtig sein, wurde die Software mit einem Intel-Compiler kompiliert haben Intel-Prozessoren die beste Performance und die AMD Prozessoren eine deutlich schlechtere, da das Kompilat dann für die AMD-Prozessoren keinen optimierten Code nutzt.

Fazit: sehr schöner Prozessor mit Unmengen Leistung preislich aber, wie von Intel gewohnt, viel zu hoch angesetzt. Der AMD-Prozessor mit nur 1/3 des Preises hat eine ähnliche Leistung.

Bis auf Anno1404 verliert der AMD Hexacore aber in allen Disziplinen gegen Intels Nummer Kleiner, den Intel Quadcore i7 870. Und die beiden sind sich vom Preis her sehr ähnlich.

jup ;)
Hatte aber eben für den Vergleich Hexacore vs. Hexacore genommen ;)

Auch wenn du den 970 mit dem 870 vergleichst, siehst du ja, dass man für Unmengen mehr Geld nicht viel mehr Leistung bekommt ;)
Der 970 ist eben nur ein sau teurer Highend-Prozessor für Kunden, denen der Aufpreis egal ist und die mit dem Leistungszuwachs etwas anfangen können:
Es ist günstiger das 3fache für den Prozessor auszugeben und somit meinen teuren Angestellten länger produktiv zu halten als den günstigeren Prozessor zu nehmen und vergeudete Arbeitszeit zu haben.

Von der aktuellen Prozessorgeneration kannst du imho sowieso nicht viel erwarten. Intel hat mit dem Core2Duo davor eine kleine Revolution gemacht, viel mehr Leistung für einen guten Preis, der aktuelle Prozessor birgt kaum Innovationen. Richtig interessant werden erst die nächsten Modelle von AMD und Intel ;)
Denn erst da kommen wieder richtig neue interessante Techniken, gespannt bin ich auf AMDs Bulldozer. Das könnte mit minimalem Platz und niedrigem Stromverbrauch ordentlich Leistung bringen, aber definitives wissen wir erst nächstes Jahr wenn die Prozessoren beider Hersteller unabhängig getestet werden.