Gürtelrose O_o

Colas_Night

Frucht Prickler
21 April 2006
743
45
Hallöchen :D

Ich hatte gerade Mittagspause, war mit ner Kollegin beim Beck was essen. Und da sieht sie dass ich so etwas wie einen Ausschlag auf dem linken Oberarm habe. Der ist etwa 4 cm breit und 9 lang. Der Ausschlag zeigt sich hier als kleine juckende Bläschen. Diesen habe ich etwa schon seit 10 Tage. Er hat sich weder verbessert noch verschlechtert bzw. vergrößert. Sie meinte jetzt zu mir, dass das Gürtelrose wär und hat mir natürlich erst mal Angst hoch 10 gemacht.

Jetzt habe ich mal im Internet nachgeguckt ( https://www.netdoktor.de/krankheiten/guertelrose-symptome.htm ) und meine mal dass das ganze nun soo schlimm aber nicht aussieht. Ich habe weder Fieber noch irgendwelche anderen Beschwerden, außer dem Juckreiz. Die größten Bläschen sind etwa 3,5 mm.

Mir ist klar, dass ich da trotzdem mal zum Hautarzt muss. Jetzt würde mich aber mal auf die Schnelle interessieren ob das eurer Meinung nach Gürtelrose ist oder nur irgendeine allergische Reaktion (Sonne? Parfum?)

Ist Gürtelrose nicht die erwachsenen Version von Windpocken? *kopkratz* Bist denn dann mit Kindern in Kontakt gewesen, die Winpocken hatten?

Und wie immer bei solchen Fragen.... der Arzt weiß mehr...

Also, zuerst fällt mir mal auf, dass wenn du den Ausschlag am Oberarm hast, es ja überhaupt nicht mit dem Symptom der Gürtelrose zusammen passt:
verlaufen im Rumpfbereich gürtelförmig um den Körper, von der Wirbelsäule in Richtung Brustbein.

Außerdem ist Gürtelrose, wie schon im ersten Satz deutlich wird keine Allergie auf irgendwas sonder:
eine Reaktivierung des Windpockenvirus

Weiterhin sagst du, dass deine Bläschen sich nicht veränder, das würden sie aber im Falle der Viruserkrankung tun:
Nach drei bis fünf Tagen ist der Ausschlag maximal ausgebildet. Die Blasen platzen auf, es entstehen kleine Wunden, die nach und nach von Schorf bedeckt werden

Und von Schmerzen, die laut des Artikels auftreten sollen, hast du auch nichts erwähnt.

Also keine Panik, ich bin zwar kein Arzt, aber wenn man deine Symptome und die der angeblichen Krankheit vergleicht, ist wohl auszuschließen, dass du daran erkrankt bist.

Deine Kollegin hat garantiert nicht genau gewusst, was Gürtelrose eigentlich ist.;)

Worum es sich jedoch nun handelt, wird dir mit Sicherheit nur der Hautarzt sagen kommen.
Frag mich nur warum man nicht lieber gleich dahin geht, als sich 10 Tage davon plagen zu lassen!;)

Furbymonster schrieb:
Also, zuerst fällt mir mal auf, dass wenn du den Ausschlag am Oberarm hast, es ja überhaupt nicht mit dem Symptom der Gürtelrose zusammen passt:

völlig falsch, ich hatte die in der dritten Klasse und meine ging von der Schulter bis zum Handgelenk hinunter. olche Quellen zitieren kann jeder, aber ich glaub es bringt mehr wenn Leute sich äußern die wirklich ahnung haben...

Bei solchen Dingen soll es Menschen geben, die haben jahrlang gelernt, um dir dann zu helfen. Die haben meist so weiße Kittel an, und können nicht verschweigen, dass in ihren Räumen ein eigenartiger, fremder Geruch herrscht. Auserdem dürfen die ihr Ego durch das Kürzel "Dr." im Namen unterstreichen. Die wissen meistens Bescheid.

CheeChoo schrieb:
Bei solchen Dingen soll es Menschen geben, die haben jahrlang gelernt, um dir dann zu helfen. Die haben meist so weiße Kittel an, und können nicht verschweigen, dass in ihren Räumen ein eigenartiger, fremder Geruch herrscht. Auserdem dürfen die ihr Ego durch das Kürzel "Dr." im Namen unterstreichen. Die wissen meistens Bescheid.

Dem stimme ich absolut zu!!!!

Außerdem ist es ansteckend, also nicht damit rumeinern bitte!
Die Gürtelrose kann auch am Hals entstehen, fast überall am Körper.....bitte kümmer Dich umgehend um Dich.
Gute Besserung.

EDIT: Hier noch mal was zum nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster

Eisfee schrieb:
Gürtelrose ist nicht ansteckend...

Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend. Sie können aber nur einen Menschen anstecken, der noch nie Windpocken gehabt hat und deshalb kein Träger der schlafenden Varizella-Zoster-Viren ist. Da aber schon 90 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sind, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich eher gering.
Man bekommt dann selbstverständlich "nur" Windpocken!
Aber das ist als Erwachsener schon schon sehr ÄTZEND!

DragonLilly schrieb:
Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend.

Japp,so isses.
Aber nur ansteckend für jemanden,der noch nie Windpocken hatte.

EDIT

Ooops,DragonLilly hat's nun auch noch hinzugefügt *lol*
War ich mal wieder zu langsam :ugly:

Guten Morgen zusammen,

ich war gestern endlich mal bei einem Hautarzt. Der meinte, dass das eine Sonnenallergie ist. Die käme daher, weil ich früh wie nachmittags zurzeit etwa je 50 Minuten mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahre. In dieser Zeit ist mein linker Oberarm ständig der Sonne ausgesetzt.

Er hat mir jetzt ne Salbe aufgeschrieben und gemeint ich sollte in Zukunft n bissl Sonnenmilch vorm Fahren draufklecksen :mrgreen:

-> gewartet habe ich deshalb so lange, weil ich dachte es käme von einem Duschbad dass ich am Abend zuvor benutzt hatte, da ich auf so etwas sehr sensibel reagiere.

Nuja, warten wir doch einfach mal ab 8)

Naja ne Sonnenallergie ist auch ätzend, und manchmal juckt das auch noch :-?
Aber gut das es "nur" das ist.
Pflege Dich ein bißchen ;)

Bei meinem Vater haben anno damals ein paar homöopathische Tropfen und zwei drei Tage Ruhe gegen die Gürtelrose geholfen!

Hallo ihr,

wollte euch nur mitteilen, dass der Ausschlag jetzt ganz weg ist. Gott sei Dank keine Narben. In Zukunft rat ichs jedem. Immer schön eincremen :biggrin: