Gruppen-/Teamaufgabe zwecks Auswahl neuer Auszubildenden

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Guten Morgen zusammen,

ich bin bei meinem Arbeitgeber dieses Jahr erstmals u. a. für die Auswahl der neuen Auszubildenden (Jahr 2009) zuständig. Die erste Auswahl anhand der Bewerbungsunterlagen haben wir Verantwortlichen hier vollzogen. Als zweiter Schritt steht ein Eignungstest in den kommenden Tagen an. Ich möchte im Anschluss an den Eignungstest die Teilnehmer in Gruppe zu je fünf Personen aufteilen und ihnen eine kleine Teamaufgabe geben. Ziel soll es sein, mehr über die Bewerber zu erfahren. Sie werden von uns bei der Aufgabe beobachtet und wir machen uns einen Eindruck von ihrem Verhalten.

Auf der Suche nach einigen Beispielaufgaben in den weiten des Internet hat mir Google leider nicht sonderlich geholfen. Ich bin, bis auf Seminare, zu dem Thema leider nicht fündig geworden. Kennt ihr vielleicht ein paar Aufgaben. Habt ihr selber Erfahrungen und kennt daher eine Teamaufgabe oder seit vielleicht auch im Bereich der Personalbeschaffung zuständig?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und denke, dass den jungen Leute hier im Forum mit ein paar Beispielaufgaben und Anregungen auch geholfen ist um sich besser auf eine evtl. zukünftige Bewerbungsphase vorzubereiten.

Vielen Dank!

Soll es etwas "Theoretisches" sein, also Lösung einer Aufgabe auf Papier, oder kann es auch einen praktischen Hintergrund haben?
Wie lange darf diese Übung dauern?

Bei unsere Teamevents haben wir die letzten Jahre wirklich herrliche Teamaufgaben zu lösen bekommen.
Vielleicht kann ich Dir ein paar empfehlen.

Um welche Ausbildung handelt es sich denn?

z.B. bei einer Ausbildung zum Koch, könnten die angehenden Azubis in einer bestimmten Zeit ein 5 Gänge Menü zusammenstellen und dann (mit Hilfe der Köche) zusammen kochen. Jeder Azubi wäre für einen Gang zuständig, zusammen sollen sie aber schauen dass das Essen (komplett) aufn Tisch kommt.

oder im wirtschaftlichen Bereich, könnten die Azubis ein neues Marketingkonzept für Firma XY oder die Firma bei der sie anfangen aufstellen...

Huhu komerzhasi,

wäre nett wenn du ein paar Aufgaben zum Besten geben könntest - sowas interessiert mich immer. :yes:

Danke!

Ausbildungsberuf ist Industriekauffrau/-mann
Zuvor gibt es wie gesagt einen Eignungstest der 100 Minuten dauert, danach soll es eine kurze Pause geben und dann die Gruppenarbeit. Sollte nicht sehr lang sein, sondern wir haben so an +/- 20 Minuten gedacht. Bei der "Art" der Aufgabe sind wir offen. Die kann etwas mit dem Beruf zu tun haben (wobei es nicht so Aufwendig sein sollte) kann aber auch eine allgemeine Knobelaufgabe, etc. sein. Wir wollen einfach nur mal beobachten, wie sich die Gruppenmitglieder verhalten. Ergreift jemand die Führung? Bleibt jemand unbeteiligt? Versucht jemand zu Kommandiere? Versucht jemand die Aufgabe selbstständig zu lösen? Es geht also vorwiegend um die Sozialkompetenzen.

Ich kann mich grob erinnern, dass ich einmal mit ca. fünf anderen Bewerbern zusammen ein Aufgabe lösen musste, bei der jeder in einem auf den Boden gemalten Kasten stand und wir nach bestimmten Regeln eine Lösung findet sollten, so dass zum Schluss jeder im gegenüberliegend Kästchen stand.

@MK8587
Keine Ahnung ob das was für euch wäre.

Wir hatten bei unserem letzten Teamevent ein interessantes Spiel wo es gleichzeitig um Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, multiple Lösungsansätze usw. ging.

Ziel war, einen Golfball und mehrere, unterschiedlich grosse Murmeln innerhalb kürzester Zeit über halbierte PVC-Rohre (wie Dachrinnen aufgeschnitten) von Punkt A nach Punkt B zu befördern und dort in einen Korb fallen zu lassen.

Dabei durfte die Murmel nicht zum Stillstand kommen und auch nicht rückwärts rollen.
Zeitvorgabe für die Lösung waren 20 Minuten.
Erschwerend kam hinzu, dass die zurückzulegende Strecke eine 180° Kurve (um einen Tisch) beinhaltete und damit so lang war, dass aus den Teilnehmern keine durchgehende Kette gebildet werden konnte.

Allein bei der Diskussion der Lösungsansätze kann man schon gut die entsprechenden Charaktere erkennen.

Ich hab leider keine Bilder dazu. Vielleicht ist es halbwegs nachvollziehbar beschrieben.

@Maastaa

Ich hab noch 2-3 weitere Beispiele. Ich schreib die nachher mal auf.
Allerdings sind es alles Spiele, die einen gewissen "Materialeinsatz" haben.
Dafür sind sie aber wirklich Spitze.

Wir hatten bei unserem letzten Teamevent ein interessantes Spiel wo es gleichzeitig um Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, multiple Lösungsansätze usw. ging.

Ziel war, einen Golfball und mehrere, unterschiedlich grosse Murmeln innerhalb kürzester ...

Das klingt sehr interessant und geht schon mal in die richtige Richtung, ist allerdings recht aufwendig (Material müsste extra beschafft werden). Grundsätzlich ist Materialeinsatz kein Thema, wenn man nicht unbedingt zahlreiche Dinge kaufen muss.

Ich freue mich schon auf die anderen Beispiele.

Auf der Suche nach einigen Beispielaufgaben in den weiten des Internet hat mir Google leider nicht sonderlich geholfen.
Such mal nach Assesment Center und Gruppenübungen.
Ich finde da einiges.

Im Endeffekt laufen Gruppenaufgaben zu 85% auf reine Diskussionen raus, wo man halt dann feststellt, wer sich wie einbringt. Und dabei isses eigentlich wurst, ob das ne politische oder fachliche Diskussion wird.

anddie

Such mal nach Assesment Center und Gruppenübungen.
Ich finde da einiges.

Im Endeffekt laufen Gruppenaufgaben zu 85% auf reine Diskussionen raus, wo man halt dann feststellt, wer sich wie einbringt. Und dabei isses eigentlich wurst, ob das ne politische oder fachliche Diskussion wird.

anddie

Danach habe ich auch schon gesucht. Eine Diskussionsrunde im klassischen Sinne wollen wir bewusst nicht. Die Teilnehmer sollen in den kleinen Gruppen selbständig arbeiten und wir schauen als Außenstehende zu. Evtl. eine kurze Präsentation der Arbeitsergebnisse am Ende. Eine Diskussion ist logistisch bei uns leider auch nicht umsetzbar (Anzahl Teilnehmer zu groß).

@MK8587

Der Materialeinsatz ist bei dem Spiel schon vorhanden.
Sicherlich auch die Aufwendungen, die Rohre halbiert zu bekommen.

Vielleicht noch eine andere Spielidee, die aber etwas Platz erfordert.

Dazu braucht man kleine Sperrholzbrettchen ca. 15x15 cm (gibts für wenig Geld oder sogar geschenkt im Baumarkt) und malt auf diese mit Edding die Buchstaben des Alphabets.

Es wird ein Kreis mit ca. 5-6 m Durchmesser auf dem Boden markiert (mit einem Seil, Absperrband, Kreide auf Beton usw.).
In den Kreis werden dann die Brettchen mit den Buchstaben wahllos verteilt.
Wichtig hier, dass nicht alle Buchstaben verwendet werden sondern man 5 oder 6 Brettchen weglässt.

Startpunkt für alle Teilnehmer ist möglichst weit weg vom Kreis.

Die Teilnehmer müssen in der kürzesten Zeit (der Trainer übernimmt die Zeitmessung) alle Brettchen in der Reihenfolge des Alphabets berühren.
Wichtig! Es darf sich immer nur eine Person im Kreis befinden.
Ist der letzte Buchstabe berührt, müssen sich alle Teilnehmer am Startpunkt einfinden und die Zeit wird gestoppt.

Zeitvorgabe für die Durchführung sind 20 Minuten und es gibt maximal 4 Versuche.
Die Teilnehmer werden nach Einweisung aufgefordert, eine für sie realistische Schätzung der benötigten Zeit für einen Durchlauf abzugeben.

Da die Buchstaben-Bretter wahllos im Kreis verteilt sind gibt es mehrere Lösungsansätze.

Ansatz 1
1 Person geht dauerhaft in den Kreis und berührt die Buchstaben der Reihe nach.
Die anderen Teilnehmer rufen der Person im Kreis zu, wo sich der nächste Buchstabe befindet. (man glaubt nicht wie verwirrend das sein kann) :biggrin:

Ansatz 2
Alle Teilnehmer stehen um den Kreis verteilt und "reservieren" sich nach der "Tortenstück"-Taktik einen Verantwortungsbereich.
Der Teilnehmer mit Brettchen "A" in seinem Verantwortungsbereich fängt an, betritt den Kreis, berührt das Brett und ruft laut den Buchstaben.
Der Teilnehmer mit Brettchen "B" in seinem Verantwortungsbereich übernimmt und so geht es nach und nach weiter.

Man kann bei Ansatz 2 auch einen Moderator definieren, der das Alphabet laut vorsagt und die Teilnehmer daraufhin die Brettchen in ihrem Verantwortungsbereich berühren.

Liegen mehrere aufeinanderfolgende Buchstaben in einem "Verantwortungsbereich" kann der Teilnehmer im Kreis diese nacheinander berühren, ohne den Kreis zu verlassen.
Wichtig ist, dass wirklich immer nur eine Person im Kreis ist.

Wir haben in unserer Gruppe zuerst Ansatz 1 probiert mit vernichtendem Ergebnis :biggrin:
Ansatz 2 mit Moderator war Spitze.
Richtig geil wird es nach dem ersten Versuch wenn man die benötigte Zeit mit der sich selbst auferlegten "Messlatte" vergleicht.
Da kommt dann die lakonische Frage des Trainers ... "Und? Wollt ihr euch damit zurfrieden geben?" obwohl man die geschätzte Zeit weit unterboten hat. ;)

Auch hier stehen Teamfähigkeit, Organisationstalent und Reaktionsvermögen auf dem Plan.

:edit: Es gibt noch eine schwerere Variante dieses Spiels.
Dazu werden die Buchstaben umgedreht (wie beim Memorie) und die Teilnehmer bekommen vor dem Versuch 1 Minute Zeit sich die Lage der Buchstaben einzuprägen.
Danach müssen die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge umgedreht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Einstellungstest kann ich mich an foglgende Sache erinnern:
Zwei Gruppen, per Definition angesiedelt im Verlagswesen Schulbücher.

Das eine Team sollte die herkömmlichen Bücher verkaufen, das andere Team die neue Lernsoftware.

War soweit ich mich noch erinnern kann, ganz lustig.

gruss kelle!

In der Schule machen wir hin und wieder auch paar solche Aufgaben... dort waren wir z.B. eine 4er Grp.

Wir sollten uns eine Geschäftsidee überlegen, dazu ein Konzept anfertigen(Name,Standort,Was genau,Extras etc....alles was dazu gehört)

anschließend soll das Konzept dargestellt und präsentiert werden (Tafel,Schreibwand etc....)

-----------
Anderer Vorschlag...die Grp. soll eine Party werfen. Und müssen verschiedene Dinge machen die unterschiedlich lang brauchen...bzw. Essen bestellen(30min) Tische aufbauen(10min) Musik aussuchen(30min) etc... Sie haben eine Deadline bis die Gäste kommen etc...erschwert kommt hinzu das manche Dinge bis Zeit X erledigt sein müssen(Einkauf(Läden schließen ja auch mal) Bestellungen etc)

Der Plan umfasst bsp. 20 Dinge und sie müssen sich auf einen Plan einigen und haben dafür ca 15 min Zeit.

Hört sich einfach an ist es aber ganricht..wenn da 4-5 Meinungen zusammen kommen.
-----------

Viel Spaß ^^

Hm.. 20 Minuten. Wir hatten da mal ein Assessment-Center-Experiment. Dort ging es lediglich darum, dass die Gruppenmitglieder miteinander reden musste, um dann später die Gruppe vorzustellen. Interessant ist dabei im Bezug auf Teamfähigkeit:

- Wer übernimmt über kurz oder lang die Gesprächsleitung?
- Wer ist der Durchschnittsteilnehmer?
- Wer zeigt sich im Gespräch kooperativ?
- Wer ist der Stille oder wird aus dem Gespräch gedrängt?
- Wer drängt andere wissentlich oder unbewusst aus dem Gespräch?

Die Gruppenarbeit bei dieser simplen sozialen Aufgabe zu beobachten gibt wertvolle Rückschlüsse über die Arbeit im Team und die Kompetenzen jedes einzelnen.

Ein "Spiel", was mir allerdings bisher erspart geblieben ist:

Die Bewerber sollen gegenseitig den anderen einschätzen, und zwar Stärken und Schwächen! Es kann leicht erkannt werden, wer Schwächen sachlich und neutral nennt und Stärken ebenso, oder wer nur die Stärken lobt und die Schwächen nicht nennen kann, wer andere niedermacht.

Variante: ein Teilnehmer bekommt eine Liste mit Fehlern die der andere angeblich am Arbeitsplatz gemacht hat. Nun soll er als Chef mit dem anderen ein Mitarbeitergespräch führen. Sehr interessant, wie sich der Täter und der Chef verhalten :yes:! Da gibt es Abstreiter, Eingesteher und Begründer auf Täterseite und Niedermacher, Versteher, Verstehen-und-Lösung-finden-woller usw. auf Chefseite.

Und dann: Vertauschte Rollen! Kommen da "Rachegedanken" auf?:mrgreen:

Ah Industriekaufmann da kann ich mitreden ;) Als ich damals mich bei einem Unternehmen beworben habe, wurden wir auch in Gruppen eingeteilt und mussten eine Präsentation erstellen und diese dann anschließend vortragen. Wir wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Wir wurden bei der Gruppenarbeit dann beobachtet. Wer was sagt, wie bringt er sich ein, wie arbeitet das Team usw. Anschließend natürlich dann noch wie derjenige präsentiert.