Grundsätzliche Fragen zum Marketing und Netzwerken

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Hallo

Meine Freundin möchte sich in absehbarer Zeit im Bereich der
Haustiererziehung selbstständig machen.
Sie hat mich damit betraut für sie die Werbung zu machen und 'ne Seite
zu bauen (bauen lassen).
Damit ist es aber nicht getan, denke ich mal.

Was muss/ kann man machen um diese Seite und die Dienstleistung an
sich, interessierten Usern vor die Füße zu werfen.
Wichtig für mich wäre, dass diese User FREIWILLIG diese Seite aufrufen.

Mit welchen Kosten müsste ich für die Seite rechnen wenn ich sie mir
hier auf Klamm erstellen lassen und auf einem kostenpflichtigen
Sever laufen lassen würde.
Mit welchen Kosten müsste ich für eine Werbekampangne in Nonlose-
Bereich rechnen, die auf die Zielgruppe der Haustierbesitzer abzielt.

Was ist grundsätzlich zu beachten, damit so eine Kampangne mit allem
drum und dran nicht billig aussieht und zumindest Semi-Profesionell ausschaut?

Ich hab bestimmt noch einiges vergessen und würde mich über weitere
Anregungen und Anmerkungen sehr freuen.

Gruß

Georg

Hi,

also erstmal meinen Respekt für den Weg in die Selbständigkeit.

Tja, in Klammlosen rechne ich eigentlich nicht, sonst wäre ich da schon Milliardär. *g*

Für eine vernünftig gemachte Seite sollte ein mittlerer dreistelliger Eurobetrag ausreichen und wenn man da sich den richtigen Webdesigner sucht, dann beachtet der auch gleich die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.

Da sind wir schon beim nächsten Punkt: Suchmaschinenoptimierung.

Hier hast du drei Möglichkeiten:

1. Du machst alles selbst. Wenn du dich damit bereits auskennst isses gut, ansonsten kann es auch nach hinten losgehen.
2. Du engagierst einen professionellen SEO, aber dann solltest du einen vierstelligen Eurobetrag dafür einkalkulieren.
3. Du engagierst einen professionellen SEO, allerdings nur für Beratungsdienstleistungen, dann könnte es etwas preisgünstiger werden.

Ansonsten sollte sich deine Freundin auf jeden Fall bei www.openbc.com anmelden und da auch aktiv mitmachen. Das kann garantiert nicht schaden.

Noch weitere Fragen?

Wenn ja, dann her damit. *g*

Möchtest du eine Werbekampagne zum Beispiel bei adbutler.de oder einem anderen Affilatenetzwerk starten, so solltest du mit Kosten von 200-500 Euro rechnen. Oft ist das die Menge an Geld, die auf dem Konto des Programmbetreibers liegen muss.

Damit kannst du dann echte Bannerklicks für ca. 5-7 Cent pro Klick buchen (sehr effektiv, da sich die user für die Seite interessieren) oder auch

Leads oder Sales, wo du einem Partner etwas prozentual vom gewinn abgibst. Der Vorteil bei solchen netzwerken ist, dass du dir aussuchen kannst, wer deine Seite bewerben darf oder wer nicht.

Danke Erwin für deine ausführliche Antwort:D

Mein Know-How tendiert gen 0, was aber nicht bedeutet, dass ich kein
technisches Verständnis habe. Das ist auch der Grund aus dem ich hier
frühzeitig Fragen stelle.
Wir werden uns nun laaaaangsam nach einem Desingner umschauen, der
uns bei diesem Projekt unter die Arme greift. Zeitgleich werde ich mich
intensiv mit dem Thema befassen.

Wie ich aber aus deinem Post erkennen konnte, sitzt da einiges hinter
wenn man's vernünftig machen möchte.
Daher werde ich in diesem Thread sicher noch die ein oder andere Frage
stellen.

@thocas

kannst du mir bitte erklären was die einzelnen Begriffe bedeuten?

makro: Wenn du ein paar gute Designer brauchst, kann cih dir da auch gerne paar benennen, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Super, vielen Dank!

Ich werd Morgen zuerst mal mit meiner Süßen reden und ihr erklären,
dass wir wohl ein paar Euros in die Hand nehmen müssen um was
anständiges auf die Beine stellen zu können.

Danke nochmal:D

Leads und Sales haben beide mit einer Gewinnabgabe an Partner zu tun.

Bei dem einen Programm sind das Prozente, die du dem Partner, der ein Produkt für dich verkauft hat zahlst und bei dem anderen sind es Festbeträge, die du zahlen musst.

Bannerklicks sind einfach die Klicks, die frewiwillig entstanden sind, so wenn wir oben im Klamm-Header klicken. Wir erhalten keine Vergütung dafür (jedenfalls nur unterschwellig in Form von Klammlosen).

thocas, aber dieser Klammlosemist ist nichts was ihm hier weiter hilft und ein PP-Netzwerk dürfte ihm auch nichts nützen, denn er will ja kein Partnerprogramm aufmachen.

Hier geht es um eine Firmenwebseite und das sollte man auf jeden Fall beachten, bevor man hier etwas empfiehlt.

Ich bin zwar nicht sonderlich bläuäugig, aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß man hier auf Klamm schon ordentliche Leistungen im Bereich Design / Webseitenerstellung bekommen kann, ohne SO empfindlich wie von Erwin genannt in die Tasche greifen zu müssen. Vermutlich reicht dafür auch ein unterer dreistelliger Betrag (nicht mittlerer).

Das liegt daran, daß hier doch noch stellenweise der Communitygedanke zählt, man sich gegenseitig hilft und so manchses hauptsächlich aus Spaß an der Freude tut. Im Vergleich mit der "realen" Geschäftswelt sind sämtliche auf Klamm übliche Dienstleistungspreise deutlich zu niedrig angesetzt.

Mein Design / Script war noch deutlich billiger, was man aber auch teilweise sieht und was sich auf der technischen Ebene und nach außen unsichtbar rächt. (War halt eine Anfangslösung um zu schauen, ob es was wird und ich dauerhaft Interesse habe.) Will sagen: Alleiniges Kriterium sollte der Preis nun aber auch auf keinen Fall sein.

Wünsche Dir bzw. Deiner Freundin, also euch :mrgreen: , schon mal viel Glück!