"Großes" W-LAN

MrToiz

Well-known member
ID: 72115
L
28 April 2006
766
91
Hi,
da sowohl die Anzahl der Laptops als auch die Ansprüche ihrer Benutzer in unserem Haus ständig steigt, sehe ich mich mit der Aufgabe konfrontiert, eine lückenlose W-LAN-Versorgung aufzubauen.
Das Problem dabei ist, dass der momentan im Dachgeschoss vorhandene AP (D-Link DWL900AP+, 802.11b) nicht einmal ausreicht, um das 1. Stockwerk komplett mitzuversorgen (dank 30cm dicker Beton-Decke), vom Erdgeschoss und dem Keller ganz zu schweigen.
Meine Idee wäre jetzt, zwei neue 802.11g-APs anzuschaffen, die im EG und 1. Stockwerk so platziert werden, dass sie diese voll abdecken und in Keller, Dachgeschoss und Garten noch eine Grundversorgung bieten. Kabel sind sowieso schon durch's Haus gezogen, Standortprobleme sollte es also nicht geben.

Nun hab ich nur noch ein paar Fragen, da ich mich mit W-LAN an sich noch nicht so wirklich auskenne:
  1. Ist es möglich bzw. schaffen es "normale" APs, dass die Clients ohne Unterbrechung aus dem Empfangsbereich des einen in den des zweiten wechseln können und wenn ja, wie geht das? Meine gelesen zu haben, dass es ausreicht, einfach an allen APs dieselbe SSID einzustellen, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so einfach ist :)
  2. Sicherheit: Da wir sowieso einen Server im Keller stehen haben, der 24/7 läuft, ist mir hier zuerst ein VPN in den Sinn gekommen. Das W-LAN wird hauptsächlich zum Surfen benutzt, evtl. Geschwindigkeitseinbußen wären also vertretbar. Wenn ich also das W-LAN auf diese Art komplett vom Kabel-LAN abgeschottet habe, brauch ich dann WEP/WPA noch oder kann ich dann dadrauf verzichten? Sind die aktuellen VPN-Clients überhaupt benutzerfreundlich genug?

So, ich glaub das war's soweit, wenn mir nochwas einfällt meld ich mich :)
 
also ich habe einen AP von Netgear (weiß die Bezeichnung nicht, bin auch nicht zu Hause...) der hat einen Einstellung als NetzwerkRepeater zu fungieren, dass heißt, der erweitert das WLAN um den eigenen Einzugsbereich. Solltes mal gucken ob dein AP dass auch kann. Dass mit den gleich SSIDs sollte glaube ich nicht funktionieren, da der ja jedesmal ne neue Verbindung zum AP aufbaut, also ne Unterbrechung solltest du eigentlich immer haben
 
RepeaterModus hat der alte AP auch, aber soweit ich weiß kann man damit maximal 2 APs zusammenschließen (OK, erstmal nicht weiter tragisch aber man weiß ja nie...) und außerdem halbiert sich der Datendurchsatz, da ja alle Daten 2mal durch die Luft müssen.

Habe jetzt erstmal einen neuen AP bestellt und werde mit dem und dem alten mal testen, ob das so klappt, und dann berichten.
 
Soo, falls es wen interessiert, es ist tatsächlich so einfach wie beschrieben:
An beiden APs dieselbe SSID einstellen (natürlich auch dieselben PWs für WEP) und schon wird immer der beste ausgesucht.
Was die Sache noch einfacher macht, ist dass der b- und g-Standard kompatibel sind. Gehe ich mit einem g-Laptop ins Dachgeschoss, schaltet es automatisch auf b um, gehe ich mit einem b-Laptop ins Erdgeschoss, bekommt es trotzdem eine Verbindung zum dortigen g-AP.
 
Zuletzt bearbeitet: