News Großbritannien: Kündigung per SMS

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.464
208
[N] Großbritannien: Kündigung per SMS

Folgende News wurde am 17.08.2006 um 13:17:00 Uhr veröffentlicht:
Großbritannien: Kündigung per SMS
SternShortnews

Die 21-jährige Katy Tanner wurde während ihrer Krankheitsphase in einer Kurzmitteilung via Handy über ihre Entlassung informiert. Der dafür beauftragte Filialleiter der Textil-Einzelhandelskette Blue Banana begründete dies in einer SMS mit zu niedrigen Verkaufszahlen und schrieb ihr, dass ihre Dienste nicht mehr benötigt werden. Der Konzern rechtfertigt diese Art von Kündigung damit, dass sie sich der Jugend anpassen und so das Handy als wichtiges Kommunikationsmittel ansehen.

Da gab es vor einigen Jahren sogar eine Massenkündigung per SMS. Also für englische Maßstäbe nicht ganz neu. Da der "damaligen" Aktion ging es wohl um die Wahrung der Frist, in D geht das aber nicht so.

Naja, andere Länder, andere Sitten :mrgreen: :ugly:

Edit: Da stell ich mir aber die Frage in welchen Ländern das noch gemacht wird!?
Wäre das in Deutschland überhaupt erlaubt?

Ne Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung.
Daher werden die ganz gerne persönlich übergeben.

Wenn es Einschreibe-SMS gäbe (bei einige Providern gibt es sowas, aber da könnte ja auch das Kind am Handy gewesen sein und die SMS danach gelöscht haben), wäre das evt. gültig.

Aber in D. würde sich das wohl auch wenn es rechtlich vertretbar wäre, kein Arbeitgeber so ohne weiteres trauen.

Aber in D. würde sich das wohl auch wenn es rechtlich vertretbar wäre, kein Arbeitgeber so ohne weiteres trauen.
das wage ich zu bezweifeln :roll:

Woher willst Du wissen das es nicht Arbeitgeber gibt, die es sehr gerne so machen würden. Einfach eine SMS tippen und Schwups, weg war der Mitarbeiter :-?

Was haben wir bloß früher ohne die Handy gemacht?

M.f.G. Pim4U