Graka wichtig für Photoshop und Konsorten?

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Moin zusammen,

einer meiner Abreitskollegen hat mir heute ne Liste hingehalten auf der Mobile Grafikprozessoren standen und hat mich gefragt welche den da besser wäre wenn er mit seinem Laptop Photoshop und Corel nutzen weill.

Da war ich ausnahmsweise mal überfragt ausser das ich Ihm keine einzigste davon zum zocken empfehlen würde :mrgreen:
Wenn er mich gefragt hätte welche er zum zocken kaufen soll hätte er sofort ne Antwort bekommen.

Ist den für solche Grafikanwendungen die Performance der Graka überhaupt wichtig?
Die meiste arbeit hat doch bei sowas der Speicher und der Prozessor. Grad wenn ich so an Vektorgrafiken denke und mehrere Ebenen.

Habt Ihr mal nen Tipp bzw. mehr Ahnung?

Sven

Grafikanwendungen

Hallo

da kommst duerst auf den Grakaspeichern (also je mehr desto besser) und eben RAM und CPU.

Die Schwanzbenchmarks al a fps, spielen für Highendgrakas z.B. für CAD absolut keine Rolle.
Da kommt dann auch mehr auf die Farbtreue der Grakas an.

Für Ottonormalo ist für Photoshop und Co die Wahl der Graka eher untergeordnet, würde ich sagen, aber man sollte auf hohe-Auflösung bei 24Bit achten, jehöhr desto besser und eben viel RAM (trift aber nur auf win zu, Linux, Unix und BSD haben ein besseres RAM Manegement).

Ist den für solche Grafikanwendungen die Performance der Graka überhaupt wichtig?
Die meiste arbeit hat doch bei sowas der Speicher und der Prozessor. Grad wenn ich so an Vektorgrafiken denke und mehrere Ebenen.
Grafikkarten-GPUs sind doch gerade aufs Rechnen mit Vektoren ausgelegt und können inzwischen auch von "normalen" Programmen zum Rechnen genutzt werden [1],[2]. Ich bin da jetzt nicht wirklich auf dem Laufenden, aber so wie ich das sehe, liegt das Hauptproblem nicht in der Rechenleistung des Grafikchips sondern im Interface, über welches er von der Software genutzt werden kann. Selbst der tollste Grafikchip kann nichts ausrichten, wenn er von der Software nicht bzw. nur schlecht unterstützt wird.

einer meiner Abreitskollegen hat mir heute ne Liste hingehalten auf der Mobile Grafikprozessoren standen und hat mich gefragt welche den da besser wäre wenn er mit seinem Laptop Photoshop und Corel nutzen weill.
Dabei würde ich in erster Linie auf die Display-Auflösung des Laptops und den Speicher(!) achten. Es ist ja (noch) nicht so, dass diese Programme unbedingt auf 'ne high-end-3D-Karte angewiesen sind, aber unzureichender Speicher wirft selbst den flottesten Rechner zurück in die Steinzeit.

Ansonsten muss er mal bei Photoshop bzw. Corel auf der Homepage gucken, welche Grafikkarten GPGPUs die neuen Versionen unterstützen. Da diese GPGPU-Geschichte noch nicht so ganz etabliert ist, kann es durchaus sein, dass die Programme nur bestimmte Grafikkarten bestimmer Hersteller unterstützen, wenn überhaupt. (Voodoo und Riva TNT lassen grüßen.)

Aber, wie papslf58 schon sagt, spielt die Grafikkarte für solche Anwendungen ATM eher eine untergeordnete Rolle.

MfG
Sven

[1] https://www.computerbase.de/news/software/bildbearbeitung/2008/mai/photoshop_cs4_gpu-beschleunigung/
[2] https://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/

Das Thema interessiert mich ja auch - aha also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte man vor dme Kauf schon mal darauf achten ob denn die drinnen enthaltene Graka auch dem richtwert des Photoshops entspricht, trifft ddas da eher auf die älteren Versionen zu? Oder sin eher die neuen ansrpuchsvoll sozusagen?

Graka

Hallo

Man sollte eigentlich bei der gesamten Hard darauf achten, wofür man sie einsetzt.

Wer primär nur srft, ein bisschen Oficenawendungen und hier und da mal ein Graklaprgramm braucht, der könnte sogar noch auf eienr alten PCI-graka rumwerkeln.

Für Grafikanwendungen wie Photoshop, gimp reicht eine 0815 Graka weit unter 100€, dafür mehr auszugeben ist m.M. völliger Quatsch. Wenn es einem um die Frabtreue und möglichst hohe Auflösungen jenseits von 1900 Pixeln bei 24Bit Farbtiefe geht, der greift sowieso zu speziellen Grakas. Aber man nat. auch hier Graka, Monitor, Drucker und Scanner kalibrieren, ansonsten erlebt man sein blaues Wunder, wenn das erstelle Build anders aussieht als erwartet.