GraKa Problem

emjayBMG

Well-known member
4 Mai 2006
106
9
Hallo,
anscheinend ist mein PC Grafikkartenabhängig. Aber mal von vorne: Ursprünglich war in meinem PC eine Geforce 5950 verbaut und 1 GB Ram bei einem Athlon 3200+. Inzwischen ist mein RAM auf 512 MB geschrumpft und die GraKa, die auch kaputt gegangen ist, auf eine FX 5200 die ich seinerzeit für satte 10€ erstanden habe. Soweit so gut. Nun aber wollte ich als alter NWN Recke das neue NWN 2 spielen, aber 5200 und NWN 2 passt nicht so ganz. Ich also in den Laden, mir eine nigelnagelneue Geforce 6600 GT gekauft. (Um den Fragen gleich vorweg zu kommen, mehr gibt mein Budget nicht her :) ) Aber was macht mein PC? Er bootet nicht mehr. Nach mehrmaligem an -und ausschalten hat er sich dann schliesslich dazu herabgelassen zu starten, aber wie...Da zeigt er mir doch an, dass ich einen Athlon 1100 drin hab. Ich also meine GraKa wieder rein und alles läuft normal. Dann hab ich die ATI 9800 pro von meinem Sohn eingebaut, genau das gleiche. Liegt das jetzt an meiner negativen Ausstrahlung oder ist die 5200 quasi ein Magengeschwür vom PC ohne das er nicht mehr leben kann? Oder ist das doch, wie ich vermute, Angela Merkel schuld? Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar Antworten... :)
 
Ich tippe auf Angela Merkel! :ugly:
Könnten allerdings auch BOIS Einstellungen sein, mit denen die Radeon und die 6600er nicht klarkommen.
Was hast du denn für ein Mainboard?
 
Ich hatte mit meiner 5950Ultra und nem AsRock-MB auch anfänglich Probleme, die mit nem neuen BIOS aber zum Glück weg waren, zum Glück!

Ich würde an deiner Stelle noch mal alle sinnvollen/möglichen einstellung im BIOS ausprobieren, wenn das nicht hilft schreib ne Mail an AsRock.

Allerdings muß ich sagen, dass es fast so klingt, als wenn dein Mainboard ne Macke hat. Wenn da drauf auch schon ne Grafikkarte und ein RAM Baustein gestorben sind kanns gut sein, dass es da auch was bei abbekommen hat, oder sogar dafür schon der Auslöser war.

Ach, warte mal!!

Was hast du da denn für ein Netzteil drin?!
Wenn das genau so alt ist wie das MB, könnte es sein, dass es nicht genug Strom für die (neueren) Karten liefern kann.
Oder es hat nen Knax weg, wegen dem auch die anderen Komponenten verreckt sind.

Wenn möglich mal ein anderes ausprobieren, das ist es vielleicht noch eher als die sache mit dem BIOS.
 
Das Netzteil hatte ich auch mit der 5950, da müsste doch eine 9800 pro erst recht laufen. Die 6600 hat nichtmal einen eigenen Stromanschluss.
 
Hi, ich würde mit der 5200 starten(scheint ja zu laufen), und dann im gerätemanager alle grafikkarten treiber entfernen. Danach einen neustart in den abgesicherten und dort noch den standart vga treiber auch entfernen. Dann rechner aus und karten wechseln. Deinem windows bleibt jetzt beim starten keine andere wahl als den standart treiber wider neu zu installieren. Danach kommt ne neustart aufforderung, welche du aber ignorierst und den treiber der neuen karte installierst. So in der theorie sollte die karte dann laufen.

Dass dein mainboard oder dein netzteil ne macke hat kann natürlich schon sein. Aber das du den rechner mit der neuen karte nicht zum laufen bringst dürfte eher ne treiber sache sein. Versuche es einfach mal wie oben beschrieben. Normalerweise sollte das funktionieren.
mfg
 
Die Treiber dürften es nicht schuld sein, weil der rechner auch mit den falschen Treibern bootet. Ich hab auch mal ein anderes stärkeres Netzteil ausprobiert, ohne Erfolg.