Graka Problem

dreamlite

¯\_(ツ)_/¯
ID: 136159
L
17 Februar 2007
1.645
150
Hallo,

Hab grad ein dickes Problem :roll:

Ich hab immoment nur eine Onboard Graka und ich will mir jetzt erstmal eine gute holen.

Mein Mainboard ( ASRock 775i945GZ) hat aber nur eine PCI e x4 Schnittstelle und ich finde irgendwie nur PCI e x16 Grakas. Was soll ich jetzt machen ?
Wo kann ich mir grafikkarten für PCI e x4 kaufen ?

LG.
Darky

Ist nicht nötig. Jede x16 karte sollte auch in einem x4 slot laufen, nur eben nicht ganz so schnell da sie dann eben nur über 4 lanes angebunden ist.
mfg

Ist nicht nötig. Jede x16 karte sollte auch in einem x4 slot laufen, nur eben nicht ganz so schnell da sie dann eben nur über 4 lanes angebunden ist.
mfg

Also das man eine x4 karte in einen x8 slot secken kann weiß ich , aber dass das auch umgekehrt geht, wusste ich nicht 8O

Naja, es ist ja derselbe steckplatz(also von der bauform her). Nur der pcie x1 nutzt einen kürzeren steckplatz. All die anderen(also x4 bis x16) nutzen denselben. Musst mal schauen, auch bei deinem board wird der pcie platz bei manchen händlern als x16 platz angegeben. Meistens steht dann dahinter in klammer noch x4. Und das ist etwas wo viele auch heute noch drauf reinfallen. Der händler sagt sich, da x16 karten rein passen, ist es ein x16 slot. Dass der dann aber nur mit 4 lanes angebunden ist wird oft nicht mal erwähnt.
mfg

Naja, es ist ja derselbe steckplatz(also von der bauform her). Nur der pcie x1 nutzt einen kürzeren steckplatz. All die anderen(also x4 bis x16) nutzen denselben. Musst mal schauen, auch bei deinem board wird der pcie platz bei manchen händlern als x16 platz angegeben. Meistens steht dann dahinter in klammer noch x4. Und das ist etwas wo viele auch heute noch drauf reinfallen. Der händler sagt sich, da x16 karten rein passen, ist es ein x16 slot. Dass der dann aber nur mit 4 lanes angebunden ist wird oft nicht mal erwähnt.
mfg

Jep genau so ist es, bei mir steht auch x16 und in klammern x4 :roll:

Also kann ich da auch ne x16 karte reinstecken ? Mir ist klar das sie dann nur x4 genutz wird, aber das ja ok.

Nicht das ich jetzt eine Graka kaufe die x16 ist und die dann nicht passt :(

LG.

Ich hab selber mit PCIe wenig Erfahrung (AGB rulez), aber laut hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
geht PCIe x16 Karte nicht in einem 4er Slot.

Aber selbst wenn es gehen sollte, könnte es probs geben, wenn du dir eine "gute" Grafikkarte holen willst...die 4er Slots bieten gerade mal noch 1 Gbps und damit 4 mal weniger als PCIe x16 (Gerade mal AGB 4x-Niveau)

Das könnte eine schnelle Grafikkarte schon ausbremsen.

Da es aber irgendwie schwachsinnig wäre, da einen 4er reinzubauen, wenn es nur Grafikkarten mit 16er gibt, versuche mal eine Systemsoftware wie Everest:
https://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
und suche mal, wo der Bustakt für deine PCIe´s steht.
(bei mir steht es unter Anzeige --> Grafikprozessor, aber da du bisher onboard nutzt, kann das abweichen)

Eventuell könnte das auch im BIOS angeben sein, wie hoch der Bustakt für die PCIe´s eingestellt ist, aber man muss es sich ja nicht schwere machen.

Laut Google
https://www.freaksx.com/gamer/product_info.php?manufacturers_id=19&products_id=170
hat das Board einen PCIe 16er...aber ob die das richtig angeben..kP :mrgreen:

I...aber laut hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
geht PCIe x16 Karte nicht in einem 4er Slot...

Sorry aber dort steht nirgends was davon dass das nicht geht. Dies hat höchst wahrscheinlich was damit zu tun das es bei eigentlich allen mainboard geht! Ich hab bislang nur von einem board gehört bei dem es da probleme gegeben haben soll, und dies ist aber auch schon recht lange her(anfangszeit von pcie). Es ist zwar wahr das ein x4 slot eine x16 karte messbar ausbremst, aber so gravierend ist der leistungsunterschied dann auch nicht. Außerdem wüste ich grad nicht mal wo man eine karte mit nur 4 lanes überhaupt her bekommen würde(so wie ich dran bin gibt es eigentlich nur noch x16 karten zu kaufen).

Ich würde mir da also keine gedanken machen. Und falls du dann irgendwann mal deinn board gegen eines mit 16 lanes tauschen solltest gibt’s sogar noch einen kleinen leistungszuwachs.
mfg

Scroll doch mal bis zur Tabelle "Kompatibilität von PCI-Express-Grafikkarten".

Wenn du es sicher weist, dann ist es ok, aber so unseriös sieht die Seite nicht aus.

Wenn du es sicher weist, dann ist es ok, aber so unseriös sieht die Seite nicht aus.

Da steht nicht das es nicht geht, sondern nur das es nicht vorgeschrieben, also nicht spezifiziert ist(was übrigens auch korrekt ist). Da es aber keine gk’s gibt die nur 4 lanes haben(hab mich grad sicherheitshalber noch mal schlau gemacht – weder von matrox, ati noch von nvidea gibt’s welche) würde das ja heißen das ein board mit pcie x4 keine gk nutzen könnte. Und in diesem fall wäre ja der slot komplett überflüssig da nic’s, wlan karten usw. mit pcie x1 auskommen und pcie physx karten(die ja nur 4 lanes haben) ohne eine gk nicht nutzbar sind(hmm ok, physx mit onboard gk würde gehen, also nicht komplett überflüssig). Wie auch immer, alleine der logik mach muss ein x4 board auch mit x16 karten klarkommen, weil sonst könnte man das board am breiten markt nicht absetzten. Und wenn es ein spezielles board wäre, dann könnte man es als endkunde gar nicht kaufen…

Auf der Seite war ich auch schon, aber irgendwie steht auf jeder Seite was anderes :roll:

Und mein Mainboard hat aufjedenfall einen x4 slot.

Ich probiere es einfach mal mit einer x16 aus ;)

Dann sag ich euch, ob es geklappt hat :)

LG. und Thx