GraKa Lüfter unnormal laut: Bei Verkauf = Defekt?

FredRedHead

Well-known member
4 Mai 2006
166
7
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte für meinen PC gekauft, da meine alte durch eine fehlfunktion des Lüfters (ich vermute es zumindestnes) sehr laute Geräusche gemacht hat, jedoch noch einwandfrei funktioniert hat.
Wenn ich diese Karte nun verkaufe und das Problem mit der Lautstärke in der Beschreibung erwähne, muss ich die Grafikkarte dann als Defekt verkaufen oder kann ich diese auch als gebraucht verkaufen - funktioniert ja noch einwandfrei, eben nur lauter als normal. Was meint ihr?
 
Hi,
ich würd die als gebraucht anbieten. Funktioniert ja, ist halt nur laut.
Und wenn Du das in der Beschreibung deutlich kenntlich machst, dass der Lüfter laut ist. Kriegst Du da auch keine Probleme.
Was ist es denn für ne Karte? Eventuell reicht ja auch ein neuer Lüfter für ein paar Euronen und das Problem ist behoben.
 
eine radeon-graka von ati von medion. ich vermute mal, dass es "nur" der lüfter ist, aber es könnte auch was "größeres" sein, deshalb habe ich mir den ärger erspart und mir eine günstige karte gekauft.
 
wenn die funktioniert mußt du sie auch nicht als defekt verkaufen. wenn sie dem käufer zu laut ist, hat er pech gehabt, ist nunmal gebrauchtware unter ausschluss der gewährleistung.

wenn du nett bist schreibst du in die beschreibung das der lüfter krach macht, ich würde es aber nicht machen, da es ein anzeichen dafür ist, das er bald seinen geist aufgeben wird (lagerschaden).
 
FredRedHead schrieb:
ich vermute mal, dass es "nur" der lüfter ist, aber es könnte auch was "größeres" sein [...].
Das könnte dann natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden sein. Wenn die Karte nach kurzer Laufzeit kaputt geht, wird sich der Käufer eventuell beschweren.

So ein Lüfter ist hingegen schon für 10 € zu haben. ;)
 
Der Lüfter ist das einzige Teil an der Karte, was Geräusche machen kann (vom Schalten der Transitoren mal abgesehen).
Was denn für ne Radeon? Da gibts zig verschiedene von!
 
versuch abzuschätzen, ob das "gebraucht" oder "defekt" in der beschreibung den preis mehr runtertreibt, als ein neuer lüfter kostet.
wenn das der fall ist, kauf nen billigen lüfter und bau den ran, wenn nicht, lass den alten dran.

ich würde aber auf jeden fall schreiben das der lüfter sehr laut ist. als käufer würd ich das teil reklamieren, daher solltest du dir den ärger ersparen und gleich ehrlich sein.

und ich würd mal nachsehen, ob da ein aufkleber auf dem lüfter nicht mittig angebracht wurde. manchmal führt diese kleine unwucht nach der zeit schon zu schäden an den lagern des lüfters und deswegen zu lautstarken protesten beim kreiseln.
 
captain-E-glue schrieb:
Der Lüfter ist das einzige Teil an der Karte, was Geräusche machen kann (vom Schalten der Transitoren mal abgesehen).
Was denn für ne Radeon? Da gibts zig verschiedene von!

aber ich glaub ich habe irgendwas von kugellager oder sowas gehört, hm.. egal, es ist zu 99% der lüfter und ich werds auch so reinschreiben, das der lüfter laut ist, jedoch die karte so schon seit mehreren Monaten läuft. Da der PC jedoch selten in Gebrauch ist, hat das halt nicht gestört. Danke für eure antworten.
 
Das klingt alles sehr schwammig! :-?


FredRedHead schrieb:
Da der PC jedoch selten in Gebrauch ist, hat das halt nicht gestört.
Gerade dann kannst du keine Aussage darüber machen, ob die Grafikkarte noch voll funktionsfähig ist. Der PC muss mit der Karte auch länger als zwei oder drei Stunden laufen können. Ein defekter Grafikkartenlüfter kann ihn nämlich ganz schnell zum Absturz bringen.
 
ja, der pc läuft ja so schon 3 monate, also habe ich da keine sorgen.. das geräusch hat mich eben nur ein bisschen gestlrt und hab sie nun durch ne bessere graka ersetzt