Grafikkatenlüfter defekt - Suche nach neuem...

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo 8)

Seit einiger Zeit macht mein Rechner einen tierisch nervigen Lärm. Nach kurzer Recherche: Der Lüfter meiner Grafikkarte hat 'ne Macke!
Entstaubung hat leider nichts geholfen, es scheint das Lager kaputt zu sein oder wie auch immer.
Jedenfalls suche ich nun einen neuen Lüfter für die Grafikkarte, der möglichst günstig sein soll, da ich den Rechner in geraumer Zeit gegen einen neuen PC eintauschen werde. Trotzdem soll er vorher in Ordnung gebracht werden...

Meine Suche nach einem neuen Lüfter war leider bisher nicht sehr erfolgreich.

Habe folgende Grafikkarte:
nVidia Geforce FX5600 mit 128 MB DDR-RAM

Irgendwie scheint diese Karte spezielle Lüfter zu brauchen, die teurer sind, als ich gehofft habe. Kann mir mal jemand sagen, worauf ich achten muss beim Kauf, ob die Karte passt etc. oder kennt vielleicht sogar wer einen passenden Lüfter? Am besten wäre natürlich ein Link direkt zum Artikel eines Shops. ;)

Danke im Voraus.

Ich weiß nicht, wie teuer so ein Lüfter ist, aber evtl würd sich einfach direkt ne neue Karte lohnen.

Ich weiß nicht, wie teuer so ein Lüfter ist, aber evtl würd sich einfach direkt ne neue Karte lohnen.

Ich fürchte, das stimmt wohl. Aber da ich den Rechner sowieso nicht mehr lange selbst nutzen will, sollte es so günstig und einfach wie möglich gehen.
Jedenfalls wäre eine "moderne, aktuelle" Grafikkarte nicht sinnvoll, da der PC an was allen Stellen aufgerüstet werden müsste. Da bringt mir die tollste Graffikarte ja nichts, wenn der Prozessor nicht mehr mitkommt.

Ich weiß nicht, ob das bei dir noch unter "günstig" läuft, aber ich würde sowas hier bevorzugen.
Ansonsten schau doch bei eBay, ob du eine kaputte Karte bekommst und nimmst den Lüfter da runter? ... Afaik sind die Halterungen auch genormt, also eigentlich sollte da jeder Kühler/Lüfter aus entsprechenden Chipsatzreihen drauf passen.

Nun ja, leicht ist relativ. Ist schon etwas fummelig ;)
Wobei, wenn dich das Lüftergeräusch nicht weiter stört, sowas vielleicht sogar besser wäre. Mit den Passiv-Kühlern kann man durchaus mal Platzprobleme bekommen.
Laut Beschreibung ist die Montage hier auch "recht einfach" ;)

sowas vielleicht sogar besser wäre. Mit den Passiv-Kühlern kann man durchaus mal Platzprobleme bekommen.
Laut Beschreibung ist die Montage hier auch "recht einfach" ;)

Hmm...da steht nur was von FX5600 "Ultra", welche ich nicht habe. Ob die sich großartig unterscheiden!? Müsste eigentlich auch passen, oder?
Das "normale" Lüftergeräusch stört mich keineswegs, aber von solches, wie mein PC es von sich gibt.

Der von KM-Elektronik kostet nicht die Welt und ist hier zu finden.

Die Unterschied von 5600 zu 5600 Ultra sind intern, äußerlich sind die Karten identisch (behaupte ich mal, siehe auch hier)

Hoffe es hilft

Greets
Norbert