Grafikkarten Kauf-Entscheidungshilfe

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
morgen ;)

Ich möchte mir ne neue PCIe Grafikkarte kaufen.
Ist hauptsächlich für Videobearbeitung, und ab und an mal Need4Speed, oder einfache andere Games.

Mein bisheriges System ist:
Asrock NF4G Alive DFI
Athlon 64 X2 3800+ (lässt sich bisher mit der onboard Karte, also freien PCIe Steckplatz auf 5000+ übertakten) Wobei ich die wahl zwischen synchroner und asynchroner Übertaktung habe.
und 1Gb Elixir 667 DDR2 Ram (Der 2. 1GB Riegel kommt nächsten Monat.

Ich hab mir mal die raussgesucht.
https://www.dive-computer-discount....hp?module=pncommerce&func=itemview&ItemID=566

Sagt mir mal eure Meinung, evtl. Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge.
Preislich sind 170€ das max.

Da es dir so wie es ausschaut nicht auf die neuste karten generation ankommt würde ich dir die Ati RaX850XT von PowerCooler empfehlen. Habe mir diese vor nem halben jahr geholt und bin voll zufrieden mit. Spiele zocke ich damit sogar noch bei 1600x1200 und vollen einstellungen völlig flüssig(also need4speed, fear, usw.). Und preislich dürfte die nu auch schon unter 200€ zu haben sein(schätze ich mal). Was die neuere generation an grakas angeht bin ich im moment leider net mehr auf dem neusten stand.
mfg

Stimmt bei eBay bekommst du die ATI 850 XT schon für 120 Euro und für das Geld bekommst du keine bessere Karte im Moment ;)

Die 7600 GT hat nur glaub ich den Vorteil dass sie minimal schneller ist und das Shader Model 3.0 unterstützt...

Stimmt bei eBay bekommst du die ATI 850 XT schon für 120 Euro und für das Geld bekommst du keine bessere Karte im Moment ;)

Die 7600 GT hat nur glaub ich den Vorteil dass sie minimal schneller ist und das Shader Model 3.0 unterstützt...
Da lieg ich dann ja sogar noch unter meinem Budge. *gg* Danke, werde mir die Karte mal genauer anguggen. ;)

Wenn es auch etwas teurer sein darf würde ich eine GForce 7950GT. Ist meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältniss das beste, was der Markt zu bieten hat. Zum Beispiel hier zu bekommen:
www.kmelektronik.de

Wow, das statement hätte von mir kommen können. Bin absolut deiner meinung. Allerdings hatte ich mich aus angst vor roten popeln nicht getraut was zu sagen :ugly:

Ne mal ohne spaß. Die gforce 7950gt ist weder die beste in ihrer klasse, noch ist sie ihr geld wert. Sie ist lediglich schnell, und das ist dann auch schon alles was sie ist. Im vergleich zu fast jeder 0815 ati karte steht hier die bildqualität leider deutlich hinten an…
(Ok ich weis das man sich in sachen bildqualität prächtig darüber streiten kann ob nun ati od. nvidea die nase vorn hat, nun bei dieser karte konnte ich mich selbst davon überzeugen)

Zur X1900XT: Die von sapphire ist sicherlich gut, nur nach allen testberichten die ich die letzten tage gelesen habe, ist die von powercooler glaube ich einen tick besser.

Also ob mir ne Grafikkarte in den höchsten Auflösungen 75fps oder 80fps liefert, sehe ich doch nicht, alles Quatsch mit Bildqualität^^ Das Auge sieht ich meine ~30 Bilder pro Sekunde und mehr nicht.
Natürlich ist eine bessere Grafikkarte zukunftssicherer, aber Bildqualität kann ich da doch wirklich nicht unterscheiden :roll:

Natürlich ist eine bessere Grafikkarte zukunftssicherer, aber Bildqualität kann ich da doch wirklich nicht unterscheiden :roll:

Naja, du vielleicht nicht, ich jedoch schon(genau wie sehr viele andere auch)! Man sieht den unterschied im bild zwischen ati und nvidea. Man sieht in sogar sehr deutlich! Ati karten erzeugen z.b ein wärmeres bild(sattere farbtöne) und kanten sind meist etwas unscharf/bzw. verwischen etwas(gewollter effekt!), was zu einem flüssigerem übergang führt(was widerum angenehmer für auge ist). Aber wie gesagt, über die bildqualität zwischen ati oder nvidea läst sich prächtig streiten. Eben alles geschmackssache.

Bei der sache mit den frames hast du natürlich recht. Alles über 24fps nimmt das auge als perfekt flüssig war.

Naja, du vielleicht nicht, ich jedoch schon(genau wie sehr viele andere auch)! Man sieht den unterschied im bild zwischen ati und nvidea. Man sieht in sogar sehr deutlich! Ati karten erzeugen z.b ein wärmeres bild(sattere farbtöne) und kanten sind meist etwas unscharf/bzw. verwischen etwas(gewollter effekt!), was zu einem flüssigerem übergang führt(was widerum angenehmer für auge ist).

wärmeres bild? bei jedem modernen grafikkarten treiber kannst du farbprofile erstellen... da kannste alles einstellen was de willst. kanten verwischen? gibts bei nvidea auch nennt sich kantenglättung :roll: das einzig ersichtliche wo ati nen bemerkbaren unterschied hat sind die texturfilter... sprich bei nvidea wirken entfernte texturen manchmal ein stück unscharfer als bei ati. aber hallo? also meiner meinung nach ists wurscht... die quallität der grafik wird zu 99,999% vom spiel bestimmt und nicht von der grafikkarte. (entsprechende leistung der grafikkarte vorrausgesetzt)