Grafikkarte muss her

kingpomm

Well-known member
ID: 213865
L
29 April 2006
699
28
Hallo.

Ich habe vor mir eine Grafikkarte zu kaufen. Meine alte onBoard-Grafik tut's nicht wirklich, aber da ich nicht so oft zocke muss es nicht sone teure sein.

Ich dachte da an eine von denen:
* 128 MB Radeon 9250 Club3D
* 128MB GF-FX 5200 Club3D

Also AGP brauche ich, ist es auch. Aber bin nicht so der Profi dadrinne, deswegen frage ich euch, ob es überhaupt mit meinem System geht.

Windows XP Home SP2
Motherboard: MSI MS-7181 (Sockel 754)
AMD Sempron 3100+ 1.8 GHz
512MB Ram

Welche würdet Ihr nehmen? Und funktioniert die mit meinem System?

MfG und danke schonmal - kingpomm

Also von der ati die du da rausgesucht hast gibt’s ne zweite auflage mit etwas mehr leistung für nur 4€ mehr. Diese kommt mit schnelleren ram’s und 4 pixel-pipelines was die leistung ungemein steigert. Wenn dann würde ich die nehmen. Weil für 39€ ist das ding klasse!

Woran siehst du denn, dass die Karte, die du mir gezeigt hast, besser ist? So viele Infos stehen doch eigentlich gar nicht auf der Seite die ich dir gezeigt hab. Und wenn der Laden die Karte bestellt, sollte das doch schon die neueste sein oder nicht? Also die Radeon meinte ich jetzt.

Hab im netz gelesen das die rev.1 mit ner gpu-taktfrequenz von 200mhz, und rev.2 mit 240mhz kommt. Im angebot von dir steht 200mhz also folglich rev.1. Oh und rev.1 hat auch keine pixel-pipelines, ist also um einiges langsamer.
mfg

[edit]
Wow ok, hab mich da glaub verschaut, da steht speicher 200mhz und gpu 240. Also is vielleicht doch rev.2. Nur bei dem alternate angebot steht speicher 400mhz. Etwas verwirrend…
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
von den beiden würde ich die von nvidia nehmen... ganz einfach weil die directx 9 unterstützt. die 9250 untersützt nur directx 8... ansonsten wenn ati sein soll würde ich mindestens ne 9550 nehmen, die unterstützt auch directx 9 und kostet vielleicht 10€ mehr.

Hm ja naja... Die 9550 ist ja auch nicht schlecht.

Mal ne Frage. Wenn ich z.B. 3 Artikel bei Alternate auf einmal bestelle, muss ich denn einmal oder für jedes Produkt einzeln (also 3 mal) Versandkosten bezahlen?

@ Keylen's edit: verwirrend ist das sowieso alles, aber ich denk mal die 9550 ist besser als 9250, findest nicht auch?

sapphire ist auch nen name... aber da würd ich gar nicht soviel drauf geben. ich glaub die meisten karten sind eh nur nach dem referenz design von ati gebaut... sprich es ist am ende egal was für nen hersteller du nimmst.

sapphire ist auch nen name... aber da würd ich gar nicht soviel drauf geben. ich glaub die meisten karten sind eh nur nach dem referenz design von ati gebaut... sprich es ist am ende egal was für nen hersteller du nimmst.

Oki danke :)

Ich werd morgen denn mal paar Leute fragen, da wo ich Praktikum mach... vielleicht bekomm ich noch bisschen Rabatt wenn ich das da kauf. :)

Ich meld mich dann, bis morgen.

ja ne se würde ich mir nicht unbedingt hollen... bei ebay bekommste für den selben preis auch ne normale, wenn nicht sogar noch günstiger. (ne se hab ich dort grade für 25€ im softkauf gesehen)

Genau das hab ich mir gedacht. Wenn man ein Thema eröffnet, schreiben nur bestimmte Leute, wenn man dann bestellt hat nd sagt was man bestellt hat melden sich hier welche um zu sagen wie schlecht es doch ist. ;)

Ist mir jetzt aber egal, bestellt und fertig.