Grafikkarte L-Retail, Retail, F-Retail? WTF?

Killerbear

Well-known member
ID: 67641
L
20 April 2006
819
40
WTF bedeuten diese Abkürzungen und warum unterscheiden sich die Preise bei den Unterschiedlichen Bezeichnungen so sehr?

L-Retail steht warscheinlich für "light-Retail"(mit ein bißchen Zubehör)
Retail ist dann standart
und F-Retail ist dann "fat-Retail"(mit übermördermäßigem Zubehör) :ugly:

Ne, kein Plan...das light kommt vielleicht sogar hin.

OK
Danke. Vermuten sind ja auch schonmal nich schlecht :)

Und wo ich schonmal dabei bin. Ich würde auch gleich noch ein paar Lüfter für mein Gehäuse dazu holen aber leider weiß ich die Maße nicht.
Weiß einer wie man herausfinden kann, welchen Lüfter ich an meine vorgeborten Stellen anbringen kann?

naja.
ich weiß nich genau was ich messen soll.
Ein Freund meinte, dass ich die Bohrabstände messen soll. (Die sind 70 mm)
Aber wenn eine gängige Größe 80 mm ist, dann könnte auch der Lüfterrahmen gemeint sein.
Mhh. ich bin ein wenig verwirrt.
Mein Freund hats nun aber herausgefunden. Er hat einen 80x80 mm Lüfter mit einem Bohrlochabstand von 70x70 mm.

Also hab ich auch 80x80
man man man

Hi!

[FONT=verdana, arial, helvetica] Bei Light Retail ist das nötigste dabei, also z.B. Treiber, Grafikkartehttps://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=25122# und Kabel (vllt. ein Programm oder Spiel dazu). Bei Full Retail sind noch Zusatzprogramme, Spiele und ähnliche Extras dabei (Mehr als bei L-Retail). Dann gibt es noch bulk und das ist dann nur die Grafikkarte ansich, vllt. noch Kabel/Treiber.
[/FONT]

Ahhh.
Dann sind wir und vorallem ich ein ganzes stück schlauer.
Das beinflusst mich jetzt natürlich doch etwas in meinem Kaufverhalten, da ich jetzt nicht mehr nur nach dem Preis gehen kann. Aber der Schnick Schnack dazu wird warscheinlich eh sinnlos sein.

Kommt drauf an,also das Meiste is eh Unfug find ich,ich brauch keine Software drumherum und sowas,die Karte und fertig - selbst Treiber zieh ich mir ja die aktuellen aus m Netz..
Musst Du für Dich entscheiden was Dir wichtig ist eben!