Grafik PC

Lazyman

New member
23 November 2006
3
0
Hallo Leute!

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von PCs (zumindest was die Hardweare angeht)

Wollte mir eigentlich schon einen neuen PC bei Dell kaufen und hab noch die Grafikkarte "überprüft. Dabei bin ich auf euer Forum mit anscheinend sehr fähigen Lauten gestoßen. Wobei jemand schlecht über die Grafikkarte des folgendnen Angebots geschrieben hat.
Also wollte ich euch fragen ob das Preis Leistungsverhältniss hier stimmt oder ob jemand was besseres für mich weis!?

Der PC wird bei mir hauptsächlich zum arbeiten in Grafikprogrammen ( 3d- max( modelln und rendern) photoshop und autocad) eingesetzt.

Base:​
Intel® Viiv™ Technology™ Core® 2 Duo® E6400 Processor (2.13GHz, 1066MHz, 2MB) 72962 [210-16847] 1
Betriebssystem:
Genuine Windows® XP Media Center Edition 2005 (Incl Operating System Re-installation CD)
Upgrade auf Windows Vista:
MCE to Vista Premium Upgrade on: www.dellvistaupgrade.productorder.com before 03/31/07
Service:
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr

Arbeitsspeicher:
2048 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 1024)
Festplatte:
320GB Dual Hard Drive Non RAID (2x160GB - 7200rpm)
Optisches Laufwerk:
16x DVD+/-RW & 16x DVD Drives
Grafikkarte:
256MB ATI Radeon X1300 Pro graphics card

Soundkarte:
Integrated Audio with Dolby Digital 7.1 capability

Diskettenlaufwerk und Speichermedien:
Internal 13-in-1 Media Card Reader 67494 [385-10441] 10

Bis jetzt haben wir in der Firma nur gute Erfahrungen mit dell
Also wie ist eure Meihnung?

Dank euch im Voraus!

Lazyman

Hi und willkommen im forum,
also bis auf die grafikkarte schaut das system ja ganz gut aus. Diese ist halt im vergleich zu den anderen komponenten schon etwas knapp bemessen. Aber wenn du die kiste nicht zu zocken brauchst sollte das ja kein thema sein. Deine 3d anwendungen sollten ja zum rendern die cpu leistung nutzen und nicht die leistung der gpu oder? Falls doch würde ich mir das noch mal überlegen. Was soll das gesamt system eigentlich kosten? Weil in den meisten fällen kommt man ein ganzes stück billiger weg wenn sich den rechner selber zusammenstellt!

Für deine Anforderungen ist der PC optimal. Klar, die Grafikkarte ist nicht der Hit, aber bei deinen Anwendungen spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Ein super Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher, das ganze von DELL, wenn du es dir leisten kannst :arrow: Schlag zu, ist ein vernünftiges System.

Also kosten würd er 877 inkl Mwst und Versand!

Ist meiner Meinung nach recht günstig.

Wenn ich schon beim fragen bin bei meiner Auswahl ist die Festplatte drin:

320GB Dual Hard Drive Non RAID (2x160GB - 7200rpm)

Alternativ und um 24 € billiger wäre die hier

320GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 8MB DataBurst™ cache

Der Unterschied ist wo?

Ist Variant 1 Eine psysikalische Platte die intern geteilt ist, ich eigentlich nur 160 GB hab und sie Daten gespiegelt werden --> dadurch schneller oder sicherer?

PS: Danke für die schnellen Antworten.

Und ja, so weit ich weis, wird schon über die Cpu gerendert.

Hi!

Klingt nach nem vernünftigen System für deine Anforderungen.

Ist Variant 1 Eine psysikalische Platte die intern geteilt ist, ich eigentlich nur 160 GB hab und sie Daten gespiegelt werden --> dadurch schneller oder sicherer?

Du hast da einfach nur zwei Festplatten drin, mehr nich(NON-RAID)!

Wenn der Chipsatz es zuläßt könntest du dir da noch ein RAID draus zusammen schalten(RAID 0 = Geschwindigkeit;RAID 1 = Sicherheit).

Und ja, so weit ich weis, wird schon über die Cpu gerendert.
Ganz genau!

Also ich würde dir zur ersten variante(also 2x160gb) raten. Erstens bist du mit zwei platten schneller unterwegs als mit einer, und zweitens hast du wenn mal eine aufgibt noch die andere.

Auf der anderen seite scheint variante zwei ja ne hochwertigere platte zu sein. Also mehr cache und sata(ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die anderen nur 2mb cache haben und ide sind).

Falls du noch ein paar euro extra übrig hast nimm die große platte und kauf dir noch zusätzlich ne kleine schnelle fürs system(also als windows platte), ansonsten würd ich doch bei variante eins bleiben.
mfg