google analytics und tastensteuerung

adblue

Well-known member
24 Juli 2009
57
2
hallo!

ich bin der betreiber einer webseite und habe eine frage an euch. ich benutze google analytics zur benutzerdatenauswertung. jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das sehr teuer werden kann, wegen datenschutz. ist da war dran? google gibt keinen hinweise. zum teil verwenden auch professionelle webseiten google analytics. hinweis im impressum ist drin.

die zweite fragen:
bei einigen webseiten, kann man inzwischen schon mit einer tasteneingabe die homepage steuern. wie ist das möglich? mit welcher technik? habt ihr links für mich?

danke

adblue

ich bin der betreiber einer webseite und habe eine frage an euch. ich benutze google analytics zur benutzerdatenauswertung. jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das sehr teuer werden kann, wegen datenschutz. ist da war dran? google gibt keinen hinweise. zum teil verwenden auch professionelle webseiten google analytics. hinweis im impressum ist drin.
Du nutzt einen externen Dienst, der Nutzerdaten speichert. Du gibst also Nutzerdaten weiter. Die Rechtslage ist wie bei so vielen Internetthemen recht schwammig. Also ein geeignetes Feld für Abmahnanwälte. Bei privaten Webseiten sollte (!) das kein Problem sein, bei kommerziellen weiß ich es nicht, bei staatlichen / gemeinnützigen Seiten ist aber Feierabend (um auf der sicheren Seite zu sein). google mag praktische Dienste anbieten, hat aber nicht um sonst den Ruf einer "Datenkrake".
bei einigen webseiten, kann man inzwischen schon mit einer tasteneingabe die homepage steuern. wie ist das möglich? mit welcher technik? habt ihr links für mich?
Falscher Ansatz. Mann kann nicht Webseiten mit Tastaturen steuern, sondern man sollte Webseiten mit der Tastatur bedienen können. Es gibt zwar solche Sachen wie accsesskeys oder tabindex, aber letztendlich ist es schon ausreichend, die Webseite semantsich korrekt aufzubauen. Einfach mal versuchen die Seite mit der Tab- und Return-Taste zu bedienen.

die zweite fragen:
Jeder Useragent bietet andere Möglichkeiten an, die Homepage zu steuern. Ich kenne aber keinen Useragent, der ohne Tasteneingaben auskommt. Soviel zum Thema "inzwischen" :LOL:
Bedenke: Es gab zuerst die Tastatur, dann kam die Maus ;)

Wichtig für den Seitenaufbau ist immer - wie schon erwähnt - semantisch korrekter Aufbau.

Viel mehr Einfluss hast du nicht, da du nichts darüber weißt, wer deine Seite, wie anzeigt und wie derjenige (d.h. der Useragent) funktioniert und welche Eingabemethoden er seinem Benutzer einräumt.