JavaScript Google Analytics Pro und Contra und Auswirkungen auf Traffic

baggacfreak

Well-known member
5 März 2007
326
5
Hi,

ich habe schon viel von Google Analytics gehört und stelle fest, dass immer mehr Seiten beim Laden auf diesen Googledienst zugreifen. Nun wollt ich mal fragen, wie schwierig das Einbinden ist und wo die Pros und Contras sind. Gerade der Punkt mit den verlängerten Ladezeiten würde mich interessieren. Wie genau kann man den messen was sich durch das Einbinden an der eigenen Seite ändert? Es wird ja das externe Script eingebungen und die Laufzeit zieht die Ladezeit der Seiten runter und zudem kostet es den Usern auch noch Traffic (was für unsere lieben mobilen UMTSler ohne Flatrate sicherlich auch ein Dorn im Auge sein wird oder?)

CU!

Pro
- sehr ausführliche Statistiken
- werbefreier Counter- schneller Einbau (nur ein kleiner Javascript Code)- Ladezeiten nicht wirklich länger

Contra
- verzögerte Statistiken (wg. Cache usw.)
- der Dienst befindet sich in einer rechtlichen Grauzone wg. Datenschutz usw.

Wegen Ladezeiten habe ich persönlich keinen Unterschied gemerkt, ist ja nur ein kleines Javascript (www.google-analytics.com/ga.js)

Das mit dem schnellen Einbau habe ich mir schon gedacht. Ob man nun ein Bannerscript einbindet oder sowas dürfte nicht viel mehr um sein. Aber wenn man sich manche Seiten anschaut, dann sind solche Miniscripte ja zu hauf drinnen. Daher frag ich mich halt, ob es wirklich soviel bringt bzw. Wie es dann aussieht mit den Seitenaufbauzeiten. Hat da einer von Euch schon Erfahrungen zu? Hatte mal einen Banneranbieter, der dank seiner lahmen Server, meine schönen Ladenzeit zu nichte gemacht hat :doh:. Sehr ärgerlich sowas!

Ja so kleine Banner-Anbieter vielleicht sogar noch im eigenen Keller gehostet, da lahmt es schon gerne einmal. Aber bei Google stecken ja hunderte Rechenzentren mit tausenden Servern dahinter.

Klamm hat übrigens auch Analytics drin, ist klamm bei dir langsam?

Sagen wir mal so: mit meiner Bandbreite kein Problem :LOL:, aber wenn ich dann mal mit UMTS oder gar mit GPRS surfe, dann sieht das Ganze schon viel schlimmer aus. Da nerven dann die vielen Scripte schon ziemlich.

Gibt es eigentlich auch Methoden, mit denen man dieses Script aushebeln kann? Adblocker, Scripting deaktivieren etcpp.?

Gibt es eigentlich auch Methoden, mit denen man dieses Script aushebeln kann? Adblocker, Scripting deaktivieren etcpp.?
Da reicht es schon Javascript zu deaktivieren, da Google keinen <noscript> Teil hat :p

Also speed weise sehe ich kein Problem. Der JS file is sehr gut gecached und muss nur einmal runtergeladen werden auch das eine mal sollte nicht so ins gewicht fallen, jeder doofe banner is groesser...

Was rechtliches angeht seh ich ned so recht wieso das ganze inner Grauzone sein sollte, es sind zu 90% daten die man auch aus den serverlogs auslesen koennte.

Oder seh ich das falsch?