Mathe Gleichung lösen

Genauso schlimm wäre es, eine veränderte Aufgabe abzuschreiben, auch wenn jemand meint, dieser Lösungsansatz wäre richtig.

Klar kann es sein, dass der TE die Aufgabe falsch abgeschrieben hat, aber davon kannst Du doch nicht einfach so ausgehen. Noch dazu wo die richtige Lösung schon gepostet wurde und der TE bestätigt hat, dass er es jetzt auch so hat.

Und quadratische Gleichungen werden normalerweise immer nach y aufgelöst.

Unsinn. Wie die Variable heißt ist doch vollkommen egal. Du kannst sie auch Horst nennen. Wenn Du nun mal x[sup]2[/sup]-2x+1=0 gegeben hast, dann wirst Du das nicht nach y lösen können.

Außerdem hast Du nicht nach y gelöst sondern nach r und y einfach Null gesetzt.

Code:
r=((35*r^2-35*6r+35*9)^0,5)/(7)

Wozu braucht man das, mal so am Rande gefragt:?: :hö:
Dreisatz kann ich ja noch verstehen, aber nachher bei log, sin & co hab ich mich dann schon damals gefragt: WOZU? :sick:
Die sollten in der Schule mal lieber mehr Allgemeinwissen lehren als so einen Mist für Freaks, die dann wahrscheinlich alle Versicherungsmathematiker werden und dafür sorgen werden das keiner mehr was rausbekommt wenn er eine Lebensversicherung abschließt... und das ist auch kein Wunder wenn ich solche Rechnungen wie die obige sehe.

(sorry, musste mal raus...) :doh:

Warum beißt ihr euch alle immer an der Mitternachts- oder pq-Formel fest? Ich könnte mir vorstellen, dass genau deshalb die Zahlen so groß gewählt wurden (nicht in der in Post #1 genannten Beispielaufgabe, sondern in der Originalaufgabe "147r^2 = 1196*(r-384400000)^2"), damit man eben nicht einfach die bekannten quadratischen Lösungsformeln verwendet und in den Taschenrechner einhackt, sondern sich mal ein bisschen mehr Gedanken über den Lösungsweg macht...

Ne, das ist nicht der Grund.
Quadratische Gleichungen sollte man in der Mittelstufe haben.
Habe damals einen Schulwechsel gemacht und mir fehlten dann einfach gewisse Mathekompetenzen, wie Einklammern, Ausklammern, Binomische Formel, weil ich auf ner schlechten Schule war.
Dadurch hab ich vieles nicht verstanden und nur leicht nachgelernt.

Das war auch nicht wirklich die Originalaufgabe.
Wir sollten den Punkt suchen, an dem die Erde und der Mond einen Körper gleichstark anziehen.
Leider war mein Lösungsweg schlecht und unnötig lang, aber habe dadurch immerhin ein bisschen mich mit Gleichungen beschäftigt.

Wozu braucht man das, mal so am Rande gefragt:?: :hö:
Dreisatz kann ich ja noch verstehen, aber nachher bei log, sin & co hab ich mich dann schon damals gefragt: WOZU? :sick:

Alltagsbeispiel zu log und zu sin? Gerne.

:arrow: log Zinseszins: Wie viele Jahre muss ich 10k EUR anlegen damit bei x% Zinsen 20k EUR rauskommen, vorausgesetzt die Zinsen werden mitverzinst?

:arrow: sin Dachschräge: Wie hoch muss ich den Dachstuhl in der Mitte zimmern damit ich eine Dachschräge von genau 40° bekomme?

Und das waren jetzt nur so spontan ausgedachte, da fallen mir bestimmt noch bessere Beispiele ein... ;)

Die sollten in der Schule mal lieber mehr Allgemeinwissen lehren als so einen Mist für Freaks
Nur weil du keine Ahnung von Mathe hast, ist es noch lange nicht sinnlos. :roll:

aber nachher bei log, sin & co hab ich mich dann schon damals gefragt: WOZU? :sick:
Die sollten in der Schule mal lieber mehr Allgemeinwissen lehren als so einen Mist für Freaks, die dann wahrscheinlich alle Versicherungsmathematiker werden und dafür sorgen werden das keiner mehr was rausbekommt wenn er eine Lebensversicherung abschließt... und das ist auch kein Wunder wenn ich solche Rechnungen wie die obige sehe.

Log, Sinus und Cosinus sind echt Grundlagen für sehr Vieles, von den echten Sachen für Freaks bist DU da aber sowas von weit entfernt. Und grade weil es Grundlage für so Vieles ist würd ich das auch Allgemeinwissen nennen.

Wenn Du irgend nen technischen Beruf hast, Architektur oder Fahrzeugbau oder was auch immer, dann hast Du da ganz sicher auch irgend ein Dreieck zu berechnen. Ich mein nicht umsonst hat jeder mit mittleren Schulabschluss schon Trigonometrie gehabt.

Und der Logarithmus ist mir in Finanzmathematik und Elektrotechnik auch schon sehr oft über den Weg gelaufen.

..dann hast Du da ganz sicher auch irgend ein Dreieck zu berechnen.
Da reicht mir ein alter Grieche... ;)

Ich mein nicht umsonst hat jeder mit mittleren Schulabschluss schon Trigonometrie gehabt.
Ob das 1970 in der Realschule schon "Pflicht" war weiß ich wirklich nicht mehr..., aber ich glaub Rechenschieber und log-Tabellen hab ich mal gesehen :mrgreen:
Und der Logarithmus ist mir in Finanzmathematik und Elektrotechnik auch schon sehr oft über den Weg gelaufen.

mag sein, aber Volt, Watt, Ampere und Ohm geht auch ohne!

Und Finanzmathemathematik = Siehst ja wo das hinführt...

Die Devise "Gib nicht mehr Geld aus als Du hast" würde reichen, aber nee, die Leute berechnen sich einen Wolf nach irgendwelchen Formeln und dann kriegen gesunde Mittelständler keine Kredite mehr und Großbanken gehen pleite... Vergiß die Formeln!

Dir vielleicht, aber manchmal sind Dreiecke nicht rechtwinkling oder man benötigt die Winkel :ugly:

mag sein, aber Volt, Watt, Ampere und Ohm geht auch ohne!
Toll, wenn das alles wäre bräuchte man auch keine Elektrotechnik und Unterhaltungselektronik hättest Du nicht.
(die Frage ist eigentlich was damit überhaupt übrieg bleiben würde)
Für nicht lineare Bauelemte wie Transistoren, Spulen, Kondensatoren oder Dioden braucht man mindestens Trigonometrie, komplexe Zahlen und auch den Logarithmus.
Schon weil wir Wechselstrom benutzen kommst Du mit Deiner Vorstellung von der E-Technik nicht weit.

Und Finanzmathemathematik = Siehst ja wo das hinführt...
Die Devise "Gib nicht mehr Geld aus als Du hast" würde reichen, aber nee, die Leute berechnen sich einen Wolf nach irgendwelchen Formeln und dann kriegen gesunde Mittelständler keine Kredite mehr und Großbanken gehen pleite... Vergiß die Formeln!

Du mußt die Welt so nehmen wie sie ist, bzw. kannst nur kleine Dinge verändern. Den Formeln daran die Schuld zu geben heißt auch Ursache und Wirkung verwechseln. Ich werd auch nichts vergessen vom dem Du keine Ahnung hast und daher meinst alles wäre sinnlos :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dir vielleicht, aber manchmal sind Dreiecke nicht rechtwinkling oder man benötigt die Winkel :ugly:
Du mußt die Welt so nehmen wie sie ist, bzw. kannst nur kleine Dinge verändern. Den Formeln daran die Schuld zu geben heißt auch Ursache und Wirkung verwechseln. Ich werd auch nichts vergessen vom dem Du keine Ahnung hast und daher meinst alles wäre sinnlos :ugly:

Ich meine nicht alles wäre sinnlos, und wenn ich in der Raumfahrt oder in der Kernforschung oder wo auch immer so was gebraucht wird tätig wäre würde ich zusehen mir das nötige Rüstzeug anzueignen, aber man kann auch vieles aus dem täglichen Leben mit ausreichender Allgemeinbildung und gesundem Menschenverstand bewältigen, ganz ohne Logarithmen und Sinusse..
Da setzen die Schulen m.M. nach falsche Prioritäten. Wer denn einer von 10.000 Studenten den Mathe-Dr. machen will, der soll sich selbst daran setzen und das lernen, oder der E-Ing oder der Bau-Ing, aber die Verkäuferin mit einer log-Gleichung zu belasten ist total daneben, der reicht zu wissen wo Ladendiebe vorzugsweise ihre Beute unterbringen und das ein Leergutbon über 358,99 völlig unmöglich ist.

Und ob meine Sicherung den Heizlüfter aushält und dann den 1000 Watt Baustrahler dazu... berechne mit das mal bitte aufwändig mit irgendwelchen Formeln oder ich sag dir schneller das 1500 Watt und 1000 an einer 10 A Sicherung nicht so gut gehen.. ;)

Ich meine nur mit meiner Äußerung gerade auf die Banken bezogen das irgenwelche Finanzmathematischen "Rankings" tödliche für vieles ist, und das die 25-30 jährigen die da (dummerweise) das Sagen haben völlig lebensfremd und unerfahren über Schicksale entscheiden anhand von "Formeln" !

Da setzen die Schulen m.M. nach falsche Prioritäten. Wer denn einer von 10.000 Studenten den Mathe-Dr. machen will, der soll sich selbst daran setzen und das lernen, oder der E-Ing oder der Bau-Ing
Wenn Du so ein Studium beginnst wird das alles als grundlegend vorraus gesetzt und es geht gleich ganz anders weiter...

aber die Verkäuferin mit einer log-Gleichung zu belasten ist total daneben, der reicht zu wissen wo Ladendiebe vorzugsweise ihre Beute unterbringen und das ein Leergutbon über 358,99 völlig unmöglich ist.
Deine Vorstellung von Bildung find ich unmöglich, wir lernen doch nicht nur ca. die 3 wichtigsten Dinge ("Essen, ficken und nicht auf den Tisch kacken).
Jedes bissl mehr was Du mehr weißt als das Tier im Wald nebenan ist doch irgendwie das was Dich als Menschen ausmacht.

Und ob meine Sicherung den Heizlüfter aushält und dann den 1000 Watt Baustrahler dazu... berechne mit das mal bitte aufwändig mit irgendwelchen Formeln oder ich sag dir schneller das 1500 Watt und 1000 an einer 10 A Sicherung nicht so gut gehen.. ;)
Das 10x 230(240)=2300(2400) ist und das weniger ist als 2500 hätte ich auch nicht aufwändiger berechnet. Aber warum willst Du Deine Verkäuferin eigentlich mit sowas belasten? Es besteht ja die Gefahr das sie das gar nicht braucht :ugly:

Ich meine nur mit meiner Äußerung gerade auf die Banken bezogen das irgenwelche Finanzmathematischen "Rankings" tödliche für vieles ist, und das die 25-30 jährigen die da (dummerweise) das Sagen haben völlig lebensfremd und unerfahren über Schicksale entscheiden anhand von "Formeln" !
Die machen wie soviele Leute ihren Job nach Regeln die sie von woanders bekommen. Viel Platz für Entscheidungsfreiheit bleibt den meisten eh nicht, und die Leute die die Regeln machen sind meistens älter und schon lange mit dabei aber deshalb nicht weniger gierig oder menschenfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Wie Loshai schon sagt, sobald das Dreieck nicht mehr rechtwinklig ist nutzt Dir der Grieche gar nüscht mehr...

Und Finanzmathemathematik ... Vergiß die Formeln!

Muss ja nicht Geld sein, gilt für alles was exponentiell wächst. Nimm Population zum Beispiel, wie lange dauert es bis die Population größer als ein bestimmtes Level ist? Sei es nun Weltbevölkerung oder Bakterien...

.Nimm Population zum Beispiel, wie lange dauert es bis die Population größer als ein bestimmtes Level ist? Sei es nun Weltbevölkerung oder Bakterien...
Muss mich das interessieren?

Die wächst, ob ich es berechne oder der Papst sagt: "Keine Kondome".
Berchne lieber wieviel Reis die brauchen...