Mathe Gleichung aufstellen

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
738
Moin,

brauche mal kurz Hilfe, und zwar:

"Die Summe aus dem 5 - fachen einer Zahl und 10 ist doppelt so groß wie die Differenz aus dem 3 - fachen dieser Zahl und 2. Wie lautet diese Zahl?

---
Wir kommen da auf

(5x+10)*2 = 3x-2

x= - 3,14

---
Irgendwas stimmt da nicht, wo ist der Fehler?

Ich weiss es auch nicht. Bin seit 6 Jahren raus aus dem Stoff und einfach total unsicher.
Aber gut, es geht auf und wenn es für dich richtig ausschaut, bin ich mir sicher so ist es auch. :)

Danke dir

oO, bei sowas passieren schnell Flüchtigkeitsfehler, wie auch hier!

Wenn es heißt, "a ist doppelt so groß wie b", muss die Gleichung lauten a=2b.

Folglich in diesem Fall:

5x+10 = 2*(3x-2)
<=> x=14

Gleichungen umstellen in der 6.?
Ich denk so ab der 8 macht man das, spätestens aber bei linearen Gleichungen
Ich kenne Leute die könnens in der 12. noch nicht :LOL:.
Sehr ausführlich beschrieben @LordRoscomon

Ja, ich zum Beispiel. x + a = 0 -> x = a :ugly:

Gleichungen man, glaube ich, in der 7ten Klasse schon, wenn mich nicht alles täuscht.

Greetz

paddya

Na ja, bis auf ein kleines Vorzeichen passt das doch ;-)

Ab wann man damit anfängt weiß ich gar nicht mehr, aber es kann einen sehr lange verfolgen und immer wieder drüber stolpern lassen!

Aber etwas kompliziertere Gleichungen umstellen kann ich immer noch nicht

na wenn wa schon beim Thema sind, hab auch grad etwas was ich nicht hinbekomme :mrgreen:

0 =(-2X^2-2X)/X^4

einer ne Idee wie ich da die X rausbekomme ?

Ich könnte ja mal einige Kurse anbieten:

1. Gleichungen und Formeln umstellen und auflösen
2. Terme vereinfachen - auch auf Oberstufenniveau
3. Bruchrechnen für Oberstufenschüler.

Da haben brutal viele Schüler riesige Schwierigkeiten...

0 = (-2X[sup]2[/sup]-2X) / X[sup]4[/sup]

einer ne Idee wie ich da die X rausbekomme ?

Naja einfach mal überlegen wann das da rechts null werden kann. Du hast 'nen Bruch, im Nenner steht X[sup]4[/sup]. Offenbar darf X nicht Null sein, sonst stünde da 0/0. Für jedes von 0 verschiedene X ist der Nenner auch von Null verschieden. Also schaun wir uns den Zähler an, wann kann der Null werden?

Kannst ja die Gleichung einfach mit X[sup]4[/sup] durchmultiplizieren, wenn Du vorher X=0 ausgeschlossen hast. Dann bleibt -2X[sup]2[/sup]-2X=0 über und dafür sollten Dir mindestens zwei Lösungen einfallen. Aber Achtung, X=0 hatten wir schon ausgeschlossen... ;)

*edit*

Da haben brutal viele Schüler riesige Schwierigkeiten...

Bitte tu das! :yes: Denn diese Schüler kommen dann zu uns an die Uni und können da die einfachen Sachen immer noch nicht. Und wir versuchen denen Integraltransformationen beizubringen... -.-

Das ist es ja eben, so einfach ist das. Ein Bruch kann nur Null werden, wenn der Zähler (das was oben steht!) Null ist. Steckt eigentlich nicht soviel dahinter, wenn man es nicht vollständig mathematisch bewiesen haben will.

Das ist es ja eben, so einfach ist das. Ein Bruch kann nur Null werden, wenn der Zähler (das was oben steht!) Null ist.

Ja. Ich denke der einzige Witz bei der Aufgabe war, zu erkennen, dass diese Bedingung notwendig aber nicht hinreichend ist... genau wie Du schreibst: nur wenn und eben nicht genau dann wenn.

Ist gleichzeitig der Nenner Null dann kommt's drauf an in welcher Klasse die Aufgabe gestellt wird. Für die Unterstufe dürfte es reichen zu sagen "durch Null teilen darf man nicht", also fliegen die Nenner-Nullstellen einfach aus dem Definitionsbereich. Die Oberstufe darf dann auch gerne mal eine Grenzwertbetrachtung machen und mit der L'Hospital-schen Regel argumentieren... ;)

Ich bin darauf in meinem Posting nicht wirklich eingegangen, aber man sieht schnell, dass selbst im Grenzwert X=0 keine Lösung wäre, da der Grad des Nennerpolynoms größer ist als der Grad des Zählerpolynoms und die Funktion daher eine echte Polstelle bei X=0 hat.