Gleichberechtigung Frau - Mann?

Eurozent

FitNet24.de
24 April 2006
317
8
Hallo mich interessiert es brennend, wie ihr dazu steht, meine Meinung ist in erster Hinsicht ganz klar, dass Frauen natürlich gleichberechtigt wie Männer sein müssen. Man unterscheidet normalerweise auch nicht zwischen groß-klein oder blond-brunett.

Aber: Warum müssen dann Frauen zum Beispiel kein Dienst ableisten, es könnte ja andersrum sein, dass Zivi für Frauen Pflicht ist und als Ausweg freiwillig Bundeswehr möglich ist (da sonst gleich das Argument aufkommt, das Frauen schwächer gebaut sind als Männer, was ja auch duchraus stimmt). Das ist zum Beispiel eine Frage, die mich schon lange ärgert.

Alle schreien nach Gleichberechtigung, aber wenn einmal einer dieses Thema ansprechen würde, würde auch wieder alle aufschreien.

Es gibt noch viele andere Beispiele, die vllt. nicht so gut zu diskutieren sind, zum Beispiel Frauenparkplätze (sehe ich aber auch ein.. ;) , warum es den gibt.)

Habt ihr noch Beispiele was sagt ihr dazu?

Ich sehe nicht ein warum eine Frau, die kaum mehr Kinder gebärt immer noch das Recht auf nen Frauenparkplatz hat :evil:

Ich bin für Kinderparkplätze. Frauenparkplätze sind für Männer diskriminierend. :biggrin:

aber ich schrei hier lieber nich nach Gleichberechtigung. Sonst muss ich aufm Klo noch im Sitzen pinkeln.... :mrgreen:

Naja Frauenparkplatz ist ja ncihtwegen der Kinder, sondern sie liegen meist näher an Ausgängen und Einfahrten (belebteren Stellen) um Frauen einen weiten Weg durch ein dunkles Parkhaus zu ersparen, finde ich ehrlich gesagt voll korrekt, da Frauen wirklich körperlich einem Mann unterlegen sind.

okay, das wusst ich net. ich dachte das wär für Frauen mit Kind *g*

aber fragen wir uns mal anders. Is das nich pervers, dass eine Gesellschaft überhaupt nur sowas zulässt? Bzw. dass es so weit kommen kann, dass man Frauen schützen muss?
:roll:

Naja Frauenparkplatz ist ja ncihtwegen der Kinder, sondern sie liegen meist näher an Ausgängen und Einfahrten (belebteren Stellen) um Frauen einen weiten Weg durch ein dunkles Parkhaus zu ersparen, finde ich ehrlich gesagt voll korrekt, da Frauen wirklich körperlich einem Mann unterlegen sind.

Ich finde das ist bisschen zu verallgemeinert würde ich sagen.Es sind ganz sicher nicht alle Frauen körperlich den Männern unterlegen.(Kannst meinen Mann fragen:mrgreen: ;) löl)
Auf viele trifft es zu aber sicher nicht auf alle.

Euro, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man Deinen Standpunkt so zusammenfassen: Gleichberechtigung ja, Privilegien nein.

Dem würde ich voll zustimmen.

Man hört immer nur Frauenrechte hier, Gleichberechtigung da... Raus kommen dabei immer nur Rechte, Quoten u.ä.. Je einer gehört, daß entsprechende Interessenverbände davon gesprochen hätten, freiwillig Pflichten zu übernehmen oder mehr Verantwortung zu fordern?

Bsp. Bundeswehr: Das Recht auf einen Platz in der Armee haben sich Frauen erfochten. Für Zwangswehrdienst ist meines Wissens noch keine vor Gericht gezogen. ;)

In Israel geht es auch. Zwar ist die Dienstzeit für Frauen kürzer und verheiratete sind ausgenommen, aber grundsätzlich müssen die Mädels dort ran.

Ein anderes Beispiel wäre, daß neuerdings 30% der Kandidaten fürs Bundesverdienstkreuz weiblich sein müssen. Von mir aus können auch 100% der Kandidaten weiblich sein, wenn diese es verdient haben. Aber von "Quotentussen" halte ich nicht viel - hier wie anderswo.

Irgendwelche Ladies Nights in Dissen sind ja noch das harmloseste. :LOL:

Auf der anderen Seite muß man aber auch hinterfragen, wie es kommt, daß Frauen in vielen Bereichen immer noch unterrepräsentiert sind (z.B. als Manager) und ob es nicht tatsächlich nach wie vor eine Benachteiligung gibt, der entgegenzuwirken aus Sicht der Gleichberechtigung wünschenswert wäre. Um mein Beispiel Bundesverdienstkreuz noch einmal aufzugreifen: Wer sind i.d.R diejenigen, die die entsprechende Lobby bilden und Kandidaten vorschlagen? Männer... Etwaige bestehende Benachteilungen sind nicht so "spektakulär" wie Quoten oder Sonderrechte und schwer objektiv nachzuweisen. Das muß aber nicht bedeuten, daß sie nicht trotzdem noch vorhanden wären.

In Sachen Grundwehrdienst zieht das natürlich nicht...

Wäre nicht schlecht, die Vergünstigungen an Kinder zu koppeln. Nur wie soll das gehen? Soll sich eine 18jährige bei der Musterung im Kreiswehrersatzamt endgültig entscheiden, ob sie jemals Kinder bekommen will/wird? :LOL:

Naja, ich glaube, das Thema ist zu komplex, um es hier gebührend zu erörtern.

ps @ schnuffi: Ist schon so in 99% der Fälle, mithin allgemein, auch wenn es Dir verständlicherweise nicht paßt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ps @ schnuffi: Ist schon so in 99% der Fälle, mithin allgemein, auch wenn es Dir verständlicherweise nicht paßt. :mrgreen:

Warum sollte es mir nicht passen?8O
Nur geht deine rechnng nicht ganz auf..es werden mehr wie nur 1% sein.
Vielleicht sollte mal jemand definieren was mit "körperlicher überlegeheit" gemeint ist.
Aber dann würden wir vom eigendlichen Thema abkommen.

sobald es möglich ist, daß männer kinder kriegen, wird sicher für die frauen auch die wehpflicht eingführt.

ich seht das alles ein bischen einseitig und bezieht hier alles auf bund. ich zb wäre gern hingegangen, aber ich durfte nicht.

sicher ist doch, das viele frauen (auf mein umfeld bezogen) hal die hausfrauen sind, die keine zeit für einen managerjob (wegen kindern oder sonstwas) haben, oder dann wenn sie zeit haben aus dem alter sind .

und das mit körperlich unterlegen bei autopartplätzen klappt nicht :roll:
ein bodybuilder kann also besser autofahren als ein schlanker mensch? :ugly:
oder ,warum müssen männer für einen parkplatz länger suchen als frauen? weil sie belastbarer sind? :roll:

ich denk mal viele vorteile wurden den frauen überlassen um einen anreiz an kinder kriegen zu geben.andererseits wurden dafür die schranken bei den jobs zugemacht .

wobei das argumen zu unserer heutigen zeit nicht mehr zieht und es deshalb komplette gleichberechtigung geben, ABER das heisst auch, dass frauen keine weiteren vorteile wie frauenpartkplatz :roll: haben.

sobald es möglich ist, daß männer kinder kriegen, wird sicher für die frauen auch die wehpflicht eingführt

.
Das war gut birnchen:clap:
Ich wäre auch gern zur BW gegangen aber nicht um in der Kartoffelküche zu schufften oder als Krankenschwester...ne so durch den matsch robben wäre eher mein ding gewesen8)

sobald es möglich ist, daß männer kinder kriegen, wird sicher für die frauen auch die wehpflicht eingführt.

Das meinst du aber doch net ernst, oder?
Mal abgesehen davon, dass heutzutage immer weniger Frauen immer weniger Kinder bekommen (und das dazu auch noch viel später als früher), gibt es die Wehrpflicht für Frauen ja nicht weil sie Kinder bekommen können, sondern früher wars halt so, dass die meisten Frauen Kinder hatten und somit zu Hause bleiben mussten um sich um die Familie zu kümmern.

Heutzutage studieren und arbeiten Frauen, wieso sollen sie dann nicht auch zum Bund müssen? Versteh ich nicht...

Und am meisten regen mich solche Frauen auf (kannte da 2), die sich als totale Emanzen geben, Gleichberechtigung hier, Gleichberechtigung da, aber dann extra was mit tiefen Dekoltee anziehen um in der Bar zig Getränke gratis zu bekommen.

Und "Quotentussen" wie KeinKommentar es genannt hat, finde ich auch nicht richtig. Wieso sollten Arbeitgeber eine Frau für einen Job bevorzugen, nur weil sie eine Frau ist und vielleicht sogar noch schlechter qualifiziert ist als andere Mitbewerber?
Aber mit dem haben viele zu Kämpfen, in USA sind es die "Quotenfarbigen" in anderen Ländern irgendwas anders...

Ich finde Gleichberechtigung sehr gut. Aber wenn man das anfängt, sollte man das auch richtig durchziehen und nicht nur sagen "Okay, ihr Frauen dürft jetzt alles das, was ihr vor 100 Jahren noch nicht durftet, aber das was für Männer Pflicht ist, ist für euch freiwillig"

Und am meisten regen mich solche Frauen auf (kannte da 2), die sich als totale Emanzen geben, Gleichberechtigung hier, Gleichberechtigung da, aber dann extra was mit tiefen Dekoltee anziehen um in der Bar zig Getränke gratis zu bekommen.
naja über solche sollte man sich gar nciht erst aufregen.

Und "Quotentussen" wie KeinKommentar es genannt hat, finde ich auch nicht richtig. Wieso sollten Arbeitgeber eine Frau für einen Job bevorzugen, nur weil sie eine Frau ist und vielleicht sogar noch schlechter qualifiziert ist als andere Mitbewerber?
so läuft das ja nun nicht, denn es heißt ja "bei gleicher qualifikation" und nicht "sobald sich eine frau bewirbt".

ich seht das alles ein bischen einseitig und bezieht hier alles auf bund. ich zb wäre gern hingegangen, aber ich durfte nicht.

8O

Das Thema Bund macht doch nur einen Bruchteil meines ersten Postings aus.
Da finde ich eher Dein Posting sehr einseitig, wenn ich ehrlich sein soll.

Denn wie Gov schon geschrieben hat, ist es nicht mehr so, daß der überwiegende Teil der Frauen mit Kindern beschäftigt ist. In vielen Fällen wäre ein solches Argument lediglich vorgeschoben. Noch dazu in Zeiten, wo sich im Zuge echter Gleichberechtigung auch immer mehr Männer um die Kinder kümmern und das nicht mehr vollends auf die Frau "abschieben", der Gesetzgeber in Anbetracht der Kinderarmut immer mehr Vergünstigungen schafft. Und wie ich schon anfügte, bspw. in Israel ist das ohnehin kein Problem.

Richtig, Birnchen, bei gleicher Qualifikation und Eignung sollte man niemanden voreingenommen ablehnen (Geschlecht, Alter, Hautfarbe...). Das bedeutet auch, daß Frauen dann nicht bevorzugt werden. ;) Das wäre bei dem von mir genannten Bundesverdienstkreuz z.B. dann der Fall, wenn ein Mann bei gleichem Verdienst außen vor bleibt, weil die 30% Quote noch nicht erfüllt ist.

@schnuffi, wenn Du gleich mit gleich vergleichst, sind Frauen sogar zu 100% körperlich unterlegen - ohne Ausnahme. Ein Profi einer Sportart wird immer besser sein als die entsprechende Leistungssportlerein. So hat z.B. unsere Fußballnationalmannschaft der Damen, ihres Zeichens immerhin Weltmeister (worauf ich durchaus stolz bin!), ein Testspiel gegen die B-Jugend des VfB Stuttgart 0:3 verloren. B-Jugend bedeutet, daß die Jungs im Schnitt 15 Jahre alt sind... Und Birgit Prinz, Rekordnationalspielerin, Rekordtorschützin und was weiß ich noch alles, würde sich niemals in einem Profiverein durchsetzen können. Das mag "von Natur aus" unfair sein, ist aber nun mal definitiv so. Das heißt nun aber nicht, daß Frauen körperlich gar nichts auf dem Kasten hätten und behandelt werden müssen wie rohe Eier. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Männer werden doch total benachteiligt, alleine diese Frauenparkplätze bekommste doch ne kriese dabei, als wenn es nur frauen mit Kindern geben würde.

Es gibt noch viele andere Beispiele, die vllt. nicht so gut zu diskutieren sind, zum Beispiel Frauenparkplätze (sehe ich aber auch ein.. ;) , warum es den gibt.)

Auch wenn mich jetzt alle Frauen hauen wollen, aber wisst ihr warum es Frauenparkplätze gibt?

Damit sie beim ein- und ausparken nicht die Autos der Männer beschädigen :mrgreen:

[...]

aber ich schrei hier lieber nich nach Gleichberechtigung. Sonst muss ich aufm Klo noch im Sitzen pinkeln.... :mrgreen:

Nein, mimo, falscher Ansatz, Frauen können sich gefälligst hinstellen, so sieht es aus :ugly:

Wenn ich ehrlich bin, manchmal geht mit die Gleichberechtigung sehr auf den Keks. In bestimmten Fällen ist es keine Gleichberechtigung sonder einfache Bevorteilung unterm Deckmantel. Beispiel Bundeswehr. Männer haben immer alles zu können, Frauen haben Rechte. Sowas wie Männer schlafen in 6er Zimmern, Frauen bekommen Einzelzimmer mit Bad. Irgendwo stimmt da was nicht.

Frauen bekommen Frauenparkplätze, mancher Mann ist auch schon Opfer von Räubern im Parkhaus gewesen. Anstatt generell in Sicherheit zu investieren, Kameras, Wachleute etc, nein, FRAUENPARKPLÄTZE. Sorry ... den Sinn verstehe ich bis heute nicht.

In der Schule: Hauswirtschaft, Kunst, Textil, Sprachen. Nachweislich eher Fächer für Frauen. Jungs sitzen dumm rum (einige mögen die Fächer), kassieren schlechte Noten, denn Mädchen müssen gefördert werden. Wie wäre es mit Technik, Werken, ... ? Warum können Schüler nicht wählen?

...

Wie gesagt, Gleichberechtigung ist gut und schön, aber dann sollte auch der Mann gleichberechtigt sein und nicht die Frau bevorteilt.

Gilt nicht für alle Bereiche, aber so ist es eben.

Damit sie beim ein- und ausparken nicht die Autos der Männer beschädigen :mrgreen:
deshalb sind sie ja auch extra breit. weiß gar nicht was ihr männer euch da drüber aufregt. seid doch froh daß es die dinger gibt.

edit: wir mußten in der schule auch werken machen und schulgarten. dann können die jungs doch auch kochen. wo isn das problem?