Giro-Konto-Karte verschwunden...

scriper schrieb:
Ließ meine Postings richtig.

Wenn Sie nur Hashes speichern, bringt Ihnen auch der zugriff nix...aber das wäre wie du schon sagtest alles spekulation.

Jeder ist selbst für die Handhabung mit seinen Karten verantwortlich.

Und wenn mans merkt und die Karten trotzdem nicht sperren lässt ist man halt selbst schuld...

Sorry, dann war das mißverständlich...

Nix desto trotz wäre ja das Thema PIN rausfinden durch einen Zugriff auf das Bankensystem erledigt. Die Übergriffe hat es schon gegeben. Sicherlich passiert das nicht jeden Tag, ich will damit nur sagen, dass es von der technischen Seite heutzutage machbar ist.

Klar ist man selber schuld, wenn man die Karte dann nicht sperren läßt.

scriper schrieb:
Das ist zwar richtig, aber vielleicht wird der Hash ja nicht nur aus der PIN allein generiert?

Vielleicht noch Vorname, Nachname usw...

*kopfkratz* Daran habe ich noch gar nicht gedacht... , guter Einwurf. :-?

auch mal meinen senf dazugeb :)

wenn, der pin nicht auf der karte gespeichert waere, natuerlich verschluesselt, waere es nicht moeglich mit einer deutschen karte in asien oder afrika, geld vom automaten zu bekommen.

einfache erklaerung, ein bankautomat im ausland, oder eine kasse in irgendeinem supermarkt im ausland, hat keinen zugriff auf den heimischen bankenrechner.

ich muss aber bei den meisten kassen und allen bankautomaten, den pin eingeben.

wie sollte also dann, ohne datenbankzugriff des automaten, eine sichere abgleichung moeglich sein??

peter

PeterLV schrieb:
einfache erklaerung, ein bankautomat im ausland, oder eine kasse in irgendeinem supermarkt im ausland, hat keinen zugriff auf den heimischen bankenrechner.
peter

Wieso sollte er keinen Zugriff haben?
Meinst du nicht die sind da auch vernetzt? :)

PeterLV schrieb:
wenn, der pin nicht auf der karte gespeichert waere, natuerlich verschluesselt, waere es nicht moeglich mit einer deutschen karte in asien oder afrika, geld vom automaten zu bekommen.
Siehe hier
PIN: Es gibt Kreditkarten mit und ohne PIN. Mit Kreditkarten mit PIN kann man nicht nur Waren und Dienstleistungen bezahlen, sondern auch Bargeld an Geldautomaten abheben. Die Pin ist nicht vom Magnetstreifen ablesbar, sondern wird immer online beim jeweiligen Kreditkartenherausgeber abgeglichen.

Oder auch hier
Hauptmerkmal einer electronic-cash-Zahlung ist die sogenannte Online-Autorisierung der Zahlung. Diese findet in ähnlicher Form auch bei Maestro/Visa Electron- sowie bei den meisten Kreditkarten-Zahlungen statt. Grundsätzliche Merkmale von electronic-cash-Zahlungen: Während der Online-Autorisierung wird die verwendete Karte gegen eine Sperrdatei geprüft, die eingegebene PIN wird auf Plausibilität geprüft, der eingegebene Zahlbetrag wird dem Kontostand (Guthaben plus Dispokredit) des Kontoinhabers gegenübergestellt. Bei negativer Prüfung eines der genannten Punkte wird die Zahlung abgewiesen. Die Autorisierung, sowie die Prüfung der Kontodeckung und der Einhaltung des Tageslimits werden zentral durchgeführt.

Gruß,
Xgame

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen - aber eine Warnung an alle Leute, die ihre Papiere vermissen, egal ob Kontokarte oder Personalausweis:

Lasst den Scheiß sperren und erstattet sofort Anzeige bei der Polizei.

Ich bin seit ein paar Wochen in einem neuen Job und bearbeite dort Warenkreditbetrugsfälle - meine Fresse, was ich da schon so alles gesehen habe, was Leute mit gestohlenen EC-Karten angestellt haben! 8O

Und da gehts nicht mal darum, dass man versucht, Geld abzuheben.
Die Karte in der Hand (mit der Unterschrift hintendrauf, die man nachmachen kann) kann man schon eine Menge Schaden anrichten!

fusselmausi schrieb:
Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen, alles weitere wäre nur ein was-wäre-wenn-gebrabbel, wovon ich nicht viel halte, denn man muss nicht immer wissen wie die das anstellen, sondern einfach nur wissen, dass es geht. :roll:
Ich möchte jetzt garnicht mit Wörtern wie Mitläufer oder Fußvolk kommen, aber ich finde die Einstellung blöd. :roll:

Schnecke schrieb:
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen - aber eine Warnung an alle Leute, die ihre Papiere vermissen, egal ob Kontokarte oder Personalausweis:

Lasst den Scheiß sperren und erstattet sofort Anzeige bei der Polizei.

Ich bin seit ein paar Wochen in einem neuen Job und bearbeite dort Warenkreditbetrugsfälle - meine Fresse, was ich da schon so alles gesehen habe, was Leute mit gestohlenen EC-Karten angestellt haben! 8O

Und da gehts nicht mal darum, dass man versucht, Geld abzuheben.
Die Karte in der Hand (mit der Unterschrift hintendrauf, die man nachmachen kann) kann man schon eine Menge Schaden anrichten!

Das gebe ich dir recht Schnecke. Letztendlich habe ich meine Karte ja auch wieder gefunden, was für mich bedeutet, dass ich die Karte nicht mehr sperren musst, aber dennoch denke ich, sobald man merkt dass die Karte weg ist sollte man sie sperren lassen. Wie du schon sagst, meistens befindet sich hinten IMMER eine Unterschrift des Inhabers. Diese Unterschrift kann man fälschen und schon kann man die Karte am Schalter leerräumen, weil die Bankangestellten darauf auch nicht achten.

Papenburger schrieb:
Das gebe ich dir recht Schnecke. Letztendlich habe ich meine Karte ja auch wieder gefunden, was für mich bedeutet, dass ich die Karte nicht mehr sperren musst, aber dennoch denke ich, sobald man merkt dass die Karte weg ist sollte man sie sperren lassen. Wie du schon sagst, meistens befindet sich hinten IMMER eine Unterschrift des Inhabers. Diese Unterschrift kann man fälschen und schon kann man die Karte am Schalter leerräumen, weil die Bankangestellten darauf auch nicht achten.

Ähm, ohne Unterschrift ist eine Karte überhaupt nicht gültig.

flashas schrieb:
Ich möchte jetzt garnicht mit Wörtern wie Mitläufer oder Fußvolk kommen, aber ich finde die Einstellung blöd. :roll:

Wenn Du die Einstellung blöd findest, ist das Deine Sache. Nur, warum soll ich mich mit Spekulationen und einem Was-wäre-wenn-Gerede abgeben??? Wenn das so einfach wäre, die technische Seite zu erklären, dann hätt bald niemand mehr sein Geld auf dem Konto...
Verstehe den Sinn Deines Postings nicht :-?

fusselmausi schrieb:
ja man braucht zwar die PIN, aber für echte "Hacker" ist es sehr einfach, die PIN rauszufinden und somit dann das Konto leer zu räumen.
Das wäre aber ein kleiner Teil der Hacker die das schaffen würde.

Sozusagen es können nur die besten der besten .