Gimp, Bilder hinzu fügen?

Lensa

Grafikerin
ID: 357945
L
22 August 2009
31
2
Hi Leute.

Ich habe vor einpaar Tagen GIMP
herunter geladen. Komm eigentlich nocht recht gut klar.

Habe aber trotzdem zwei Fragen an euch und
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Frage ein:
Wenn ich ein Bild erstellt habe, wie kann ich dann weitere
Bilder in das Bild einfügen?

Frage zwei:
Ich weis zwar wie man Texte einfügt nicht
aber wie (wenn das überhaupt geht) man zum Beispiel
Ränder um den Text macht.

Ich freue mich auf eure Antworten

Danke, im Vorraus.

L.G.

Lensa

Danke für den Tipp, bin schon schlauer geworden.

(Siganurt verkleinert , hatte ich voll vergessen)

Gibt es ein Programmen mit welchem man glitzer bilder erstellen kann?
Ich möchte am liebsten keine Werbung drauf?

Gruss Lensa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, da geht man ja unter "Filter"-"Licht und Schatten"-"Glitzer"

oder?

Irgenwie geht das bei mir aber nicht...
weisst du die werte? Also was ich da eingeben könnte?
Nur ein Beispiel?

Gruss Lensa

Hallo Lensa,

Zu Frage 1
Datei -> Bild als Ebene öffnen, evt. Skalieren.

Ebene -> Neue Ebene erstellen -> ctrl c + ctrl v -> Schwebende Auswahl verankern (Ankersymbol)

Zu Frage 2
bei GIMP gibt es unter Datei / Erstellen die Funktion Logos. Dort kannst du dir Effekte für deinen Text aussuchen. Effekt aussuchen, Text eingeben, Schriftart auswählen und antesten ob was passendes dabei ist.

Weitere Methode: Nachdem du deinen Text geschrieben hast, makierst du die Textebene (oder die Kopie davon) mit dem Zauberstab und schaust unter Auswahl. Dort findest du den Auswahleditor. Unten links ist ein Pinselsymbol. Damit kommst du ins Menü für Lienien nachziehen. Strichbreite und Farbe wählen + ENTER.

Zu Frage 3 - Glitzerbilder

Für einfach ein paar Lichteffekte zu erstellen benutze ich den Effekt Glitzern nur recht ungern, da er zu lange braucht. Mit Linsenreflex und Supernova geht das viel schneller oder ich benutze die Sprayfunktion um hier und da nen weißen Punkt zu setzen.

Willst du bewegliche Glitzerpunkte, setze z.B. über die Ebene mit deinen Logo eine weitere durchsichtige Ebene auf die du ein paar weiße Punkte malst und den Effekt glitzern anwendest/ bzw. Supernovas. Diese Ebene dublizierst du ein paar mal und verschiebst sie ein wenig. Dazwischen setzt du einfach ein paar leere Ebenen. Unter Filter -> Animation kannst du dir das Ergebnis ansehen. Speichere das ganze als animierte Gifdatei ab. Wichtig! Stell die Abspielzeit etwas zurück z. B. von 100ms auf 250ms.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viellen Dank für die tollwn Infos Plueschnatter ;-)

Habe jetzt keine weiteren Fragen mehr.

Danke für eure Hilfe :clap::kiss:

L.G. Lensa