Gewicht eines Bernersennenhund

eddy1308

326531
ID: 326531
L
2 September 2008
1.299
126
Hallo,ich habe eine Hündin die nun 13 Monate alt ist.

Sie wiegt ca 40 Kilo und ich meine Sie ist gut in futter.

Nicht zu dünn und nicht zu dick.Doch oft treffe ich andere

Hundehalter die mir segen,daß meine Kylie zuwenig wiegt.

Ist das wirklich so oder soll ich nicht darauf hören was die

anderen sagen?Natürlich könnte Sie immer fressen doch ist

doch generrell so oder nicht??Kann Sie doch nicht unendlich

fressen lassen ich gebe das was auf dem Futter angegeben ist.

Was meint Ihr denn dazu?Habt Ihr auch einen Bernersennenhund

oder einen ähnlichen Hund von der Größe und was wiegt der denn so??

Habe kein Lust mehr mir ein schlechtes Gewissen einreden zulassen!!

Die Rüden von Berner Sennenhunden können bis zu 50 kilo bei einer Höhe von ca. bis zu 70 cm wiegen, die Hündinnen liegen bei ca. 40 kilo.
Also ist deine absolut im grünen Bereich.

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, wenn du vom Züchter etc. keine weiteren Vorgaben erhalten hast, dann guck eben ins Internet, da kann man alles nachlesen.
Ansonsten siehst du doch selbst, wie fit dein Hund ist, wie gut er sich fühlt etc. Es gibt einen Unterschied zwischen richtig Hunger haben oder eben immer alles fressen was einem Hund so unter die Nase kommt ;)

Klar sieht man als Hundehalter manchmal den Wald vor lauten Bäumen nicht. Wenn dich andere darauf ansprechen, dass dein Hund zu dünn rüberkommt, einfach das Gewicht kontrollieren und nur nicht nervös machen lassen.

Bei meiner Hündin war das auch mal so. Aber sie hatte immer die richtige Futtermenge erhalten, jedoch nur 1x am Tag, dadurch schlang sie zu doll und konnte das wohl nicht richtig verdauen. Ich hab das Füttern auf 2x am Tag (morgens und abends) umgestellt aber an der Menge in dem Sinne nicht viel geändert, meine Hündin verdaute das besser und nach 4 Wochen nahm sie zu auf das richtige Gewicht zu.

Danke das Ihr so schnell antwortet.Denke auch mal,das man als

Hundebesitzer sich ein dickes Fell anschaffen sollte und nicht immer

auf alles hören,was vielleicht evt Neider sagen.Ich finde es richtig

Klasse von Euch so schnell Antwort zu erhalten und würde mich

wirklich sehr darüber freuen wenn noch mehr User dazu Ihre Meinung

abgeben würden.Ist Euch das denn auch schonmal passiert das man Euch

auf das Gewicht Eures Hundes anspricht??

ja, hab ich ja oben schon beschrieben ;)

in erster Linie geht es darum, wie es deinem Hund geht und in 2. Linie darum, was der Arzt sagt.
Wenn du dir absolut unsicher trotz allem sein solltest, dann geh zum Arzt, lass wiegen, erzähle vom Fressen und Menge und lass deinen Hund durchchecken.
So bist du auf der absolut sicheren Seite.

Hier im Forum kann man dir nur Tips und Hinweise geben, aber kein Amen dafür, dass du alles richtig machst, das wissen wir nämlich nicht. 8)

Habe kein Lust mehr mir ein schlechtes Gewissen einreden zulassen!!

dann lass Dir doch einfach keins einreden, man sieht doch auch bei nem Hund ob der nun wirklich zu dünn oder zu dick ist

und ob der nun Idealgewicht oder +-10 % Abweichung hat interessiert doch nicht da haben die meisten Menschen ja selbst größere Abweichungen