News Gewerbsmäßiger Betrug: Haftbefehl gegen Betreiber von "online-downloaden.de"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.486
209
Folgende News wurde am 07.02.2011 um 20:01:00 Uhr veröffentlicht:
Gewerbsmäßiger Betrug: Haftbefehl gegen Betreiber von "online-downloaden.de"
Shortnews

Gegen zwei Männer, die sogenannte "Abofallen" im Internet installiert haben, wurde vom Hamburger Amtsgericht ein Haftbefehl erlassen. Unter anderem gehörte die Webseite "online-downloaden.de" zu deren Haupteinnahmequelle. Nachdem das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden hat, dass Abofallen im Internet gewerbsmäßiger Betrug sind, wurden die Klagen von mehreren tausend Geschädigten zugelassen. Diese sollten zwischen 60 und 80 Euro für ein vermeintlich abgeschlossenes Abo entrichten. Auf den Downloadseiten der Betreiber soll es keinerlei Kostenhinweise gegeben haben. Neun Unternehmen sollen an den Betrügereien beteiligt gewesen sein. Der Zugriff der Strafverfolgungsbehörden wurde durch den Einsatz von sechs Strohmännern in der Geschäftsleitung und Betriebsumzüge erschwert.

Gut dass bei soetwas mal eingegriffen wird. Gibt leider noch genügend weitere solcher Dienste...

Endlich wird einmal was gemacht! Bin (leider) auch schon auf so etwas reingefallen, habe aber trotz Drohungen nicht bezahlt.

Ja, so ist fein.

Hab da mal eine Frage, es gibt bei diesen Abofallen ja auch immer Anwälte die einen Abmahnen. Bekommen diese keine Strafe?:ugly:

Ich errinere mich gelesen zu haben dass vor nem Jahr oder so so ein Anwalt verknackt worden ist.^^ Das Problem ist dass die meisten Leute trotzdem zahlen und sich dagegen garned wehren. Auserdem gibt es soweit ich weiß noch kein einheitliches Gesetz dagegen, das wird von Fall zu Fall entschieden

Gewergsmäßiger Betrug

Hallo

Abofallen ja auch immer Anwälte die einen Abmahnen. Bekommen diese keine Strafe?

Wenn der geschädigte Anzeige wegen Beihilfe zum Betrug stellt, sollte diesen Anwälten jetzt sehr wohl der Prozeß gemacht werden können.

Hallo,

Ein Mitarbeiter hatte sowas ähnliches.

Er erhielt eine Mail vom Anwalt, mit einer Blanko Seite mit dem Stempel vom Ladsgericht. Er wurde beschuldigt ein Album bei Torent geladen zu hat. Er solle eine Strafe von 2500 Euro in 7 Tagen Überweißen.

Ich hab ihn davon abgeraten, er befolgte auch meinen Rat. Bisher kam auch nichts mehr.
Seid wann wird eine Strafe entschieden, ohne ein Gerichtsverfahren.
Post vom Anwalt bzw Stadtsanwalt per Email? Unwahrscheinlich.

Hatte jemand dies schon bei Torent?

Aber wenn sie einen Verknackten, es gibt genug Anbieter im Internet, die solche Fallen aufgestellt haben. Viele Leute bezahlen aus Angst. Finde sowas echt ne Frechheit.

Man sollte sich dagegen irgendwie Wehren können.

Das hat aber nichts mit diesen Abofallen zu tun, das sind einfach Leute die falsche Mahnungen rauschicken. Das gleiche wird bei Ebay gemacht: Schicken Mahnungen an dich raus wenn man zum Bleistift seine Ware ned selbst fotografiert hat sondern ein foto davon auf google sucht und es reinstellt, obwohl sie nicht dazu befugt sind