Gewerbeschein bei Paidmailer u.Ä.

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Hallöchen....

Ich hätte da mal ne kleine Frage.
Jede Internetseite, die man mit der Absicht erstellt, Geld zu verdienen, benötigt ja einen Gewerbeschein....
Hat da jemand mal genauere Informationen für mich ?
Also: Wie beantragt man soetwas ? Was kostet ein Gewerbeschein ?
Muss ich steuern zahlen ? An wen muss ich mich wenden ?
Muss ich eine Steuererklärung erstellen (lassen) ?

Fragen über Fragen....
Würd mich freuen, wenn sich jemand, der sich damit nen bissl auskennt oder auch einen Gewerbeschein beantragt hat, bei mir meldet
Freue mich aber auch über Links zu diesem Thema....
..und ja; ich hab schon gesucht; aber irgendwie finde ich nicht das Richtige =/

Danke schon mal

Hi, also ich bin auch grade dabei mich mit den ganzen Schnee berieseln zu lassen :D

Also Gewerbeschein kostet bei uns (Schwerin) 25€ dazu kommt dann aber noch die Umsatzsteuer jedes Jahr .
Antrag sieht bei uns so aus: https://www.schwerin.de/www/dms/psfile/docfile/14/angewerb41daaaad0000f.pdf

Solltest du ein Kleinstgewerbe haben (ist bei Paidmailer wahrscheinlich) darfst du im Jahr nicht über einen bestimmten Umsatz (nicht Gewinn!) kommen, soweit ich weiß muss dieser fürs Vorjahr weniger als ~17k€ und fürs aktuelle Jahr ~30k€.
Solltest du in diesen Bereich fallen mußt du schonmal keine Umsatzsteuer abdrücken.
Woher man den entsprechenden Antrag bekommt weiß ich leider noch nicht, aber wohl auch schlicht und einfach bei zusändigen Amt :D

Eine Steuererklärung wirst du wohl machen müssen, indem du unter anderem simpel deine Ein- und Ausgaben gegenüber stellst.
Weiter kenne ich mich da auch noch nicht aus.
Weiterhin musst du aber deinen Kunden eine Rechnung zukommen lassen (z.B. bei Werbebuchungen oder Auszahlungen).
Darauf, und auch im Impressum muss deine Steuernummer angegeben sein, diese gilt jedoch nur innerhalb Deutschlands. Möchtest du auch in der EU tätig werden (welches im internet wohl nicht zu verhindern ist ;) ) brauchst du eine Ust-id. Die bekommst du (ausnahmsweise mal gratis ;) )hier: https://www.bzst.de/

So weiter weiß ich auch noch nicht, vor allem mit der Steuererklärung hätte ich auch gerne weitere Informationen.

P.S. ich schließe vor meiner Seiteneröffnung noch eine rechtsschutzversicherung ab (Kosten ca. 30€/Monat), jedoch ist auch der Private-Bereich eingeschlossen :) )

Für die Richtigkeit der Informationen wird keine Haftung übernommen ;)

lg
eric

cince schrieb:
..und ja; ich hab schon gesucht; aber irgendwie finde ich nicht das Richtige =/
Wurde hier im Forum schon öfter ausgiebig diskutiert.
Und da ich schreibfaul bin, verlinke ich einfach mal auf eine Aussage von mir zu dem Thema: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=258210&postcount=15

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass dir das Gewerbeamt, das Finanzamt und dein Steuerberater viel besser bei so etwas Auskunft geben können.

anddie

anddie schrieb:
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass dir das Gewerbeamt, das Finanzamt und dein Steuerberater viel besser bei so etwas Auskunft geben können.

anddie
Aus Interesse, was kostet die Inanspruchnahme eines Steuerberaters etwa?

Aus Interesse, was kostet die Inanspruchnahme eines Steuerberaters etwa?

Das solltest du deinen Steuerberater fragen, die haben keine festen Preise. ;)
Die Erstberatung kann auch kostenlos sein, wenn er dich als Kunden gewinnen will. Ob das allerdings bei einem Paidmailer so sein wird?

Alternativ kannst du auch bei deinem Finanzamt fragen, die sind meist sehr nett und die Auskunft gibt es kostenlos.

Ist hier jemand der schon ein Gewebeschein und USTID usw. hat würde gerne mal mich per pn unterhalten

Zuletzt bearbeitet:
Also versteh ich das richtig wenn ich nicht über 17k komme brauche ich keine USt-IdNr. ?

Nein, so kann man das nicht sagen. Die Umsatzsteuer ID brauchst du, um im innergemeinschaftlichen Verkehr (du kaufst in einem EU-Land), keine ausländische Mehrwertsteuer zahlen zu müssen. Umgekehrt genauso. ;)

Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du X Millionen Umsatz machst, den aber nur in Deutschland, brauchst du auch keine VAT-No.

Ist hier jemand der schon ein Gewebeschein und USTID usw. hat würde gerne mal mich per pn unterhalten

Ich hatte ein Gewerbe, habe allerdings keine Vat-No. gebraucht, da ich nur im Umkreis von 50 KM geliefert habe. ;) Beruflich hatte ich aber auch schon mit dem "Kram" zu tun. Zusammenfassende Meldungen an die LZB waren meine
"Lieblingstätigkeiten".

Aber in fände es besser, wenn du hier fragst, es könnte ja auch für andere interessant sein.

Man sieht wieder das das RenommeeSystem nicht seinen Sinn erfüllt. Es ist doch egal wie ich mit jemand reden möchte wenn ich das nicht öffentlich machen will dann brauch ich hier nicht zu Posten dann könnte man die PN Funktion ja deaktivieren. Ich will mich einfach mit jemand Unterhalten der den ganzen Prozess schon hinter sich hat und es werden auch sicher Fragen kommen die nicht hier zum Thema passen.

Bitte sich mal gedanken machen bevor man einen Beitrag als schlecht bewertet.

Gibt es hier jemand der schon alles hinter sich hat wie Gewerbeschein oder Ust-id beantragung mit dem ich mich ->Privat<- Unterhalten kann ?

Man sieht wieder das das RenommeeSystem nicht seinen Sinn erfüllt. Es ist doch egal wie ich mit jemand reden möchte wenn ich das nicht öffentlich machen will dann brauch ich hier nicht zu Posten dann könnte man die PN Funktion ja deaktivieren. Ich will mich einfach mit jemand Unterhalten der den ganzen Prozess schon hinter sich hat und es werden auch sicher Fragen kommen die nicht hier zum Thema passen.

Bitte sich mal gedanken machen bevor man einen Beitrag als schlecht bewertet.

Gibt es hier jemand der schon alles hinter sich hat wie Gewerbeschein oder Ust-id beantragung mit dem ich mich ->Privat<- Unterhalten kann ?

Warum bezeichnest du Rübennase mich per Renomme als Deppen? Ich habe dir (bisher!) keines gegeben. Das folgt aber gleich, damit du auch ganz sicher weißt, daß das erste nicht von mir gekommen ist, weil zweimal in so kurzer Zeit geht ja nicht.

Das ist übrigens ein öffentliches Forum und keine PN-Austauschgemeinschaft. Ich habe angeboten, mein bescheidenes Wissen einzubringen, aber bestimmt nicht ausschließlich für dich.

Du kannst mir aber ein Angebot in Losen oder Euro machen, dann könnte ich mal drüber nachdenken.

unbekanntes? Renommee schrieb:
bescheidenes Wissen trifft es tatsächlich. Aber Hauptsache der PostCounter steigt.

Ich weiß, wer du bist, bzw. ich kann es mir denken. ;) Das ist mir aber wurscht.

Ne, ich weiß da tatsächlich das eine oder andere drüber. Aber, wie gesagt, das ist ein Forum. Dann soll der Fragende seine Belange so allgemein wie möglich halten, damit alle was davon haben, die mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
habt euch mal wieder lieb :)

Habe vor einiger zeit noch einen schönen Link gefunden, der alles nocheinmal shcön zusammenfasst (für Kleinunternehmer). Und da stand dieser Absatz, der besagt, dass man keine UST-Id braucht, sollte dieses schon wieder alt sein korriegert mich bitte:
der Link:
https://www.traum-projekt.com/forum/94-steuer-recht-and-co/48395-faq-kleinunternehmer.html
Muss ich als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt ID) haben ?

Nein, da Kleinunternehmer im Innergemeinschaftlichen Warenverkehr wie Privatleute behandelt werden. Eine USt Identifikationnummer kann aber beantragt werden, wenn man freiwillig zur Erwerbsbesteuerrung wechseln möchte oder man überschreitet gewisse Erwerbs bzw. Lieferschwellen, dann würde man zwangsweise zur Erwerbsbesteuerung wechseln. Das ist bei Kleinunternehmern allerdings eher selten der Fall. Eine freiwillige Option kann z.B. dann günstiger sein wenn viel Ware aus EU Ländern eingekauft wird die einen höhren Umsatzsteuersatz haben als Deutschland. Die Ware würde dann von der ausländischen Steuer befreit und im Inland mit 16% belastet.

das ist aber nichts anderes als das, was ich geschrieben hatte?

Darum geht es auch nicht. Er will Informationen per PN, da soll er doch bitte zu seinem Steuerberater, der zuständigen IHK oder dem FA gehen.

Die wissen bestimmt alle mehr als irgendwelche Forenuser, mich ganz bestimmt eingeschlossen.

Nein, so kann man das nicht sagen. Die Umsatzsteuer ID brauchst du, um im innergemeinschaftlichen Verkehr (du kaufst in einem EU-Land), keine ausländische Mehrwertsteuer zahlen zu müssen. Umgekehrt genauso. ;)
Naja für mich hatte es sich so angehört, als wenn man doch eine bräuchte :-? :biggrin:
Aber als normales Kleinunternehmer hat man auch immer Mehrwertsteueranteile wenn man was kauft, nur halt nicht bei Sachen die man verkauft, und da man in diesen Moment keine Umsatzsteuer bezahlen muss, wozu also auch eine Steuernummer/Ust-Id?

Grundsätzlich also ein nein!

aber du hast natürlich auch recht wichtig war ja auch dieser Punkt:
Eine USt Identifikationnummer kann aber beantragt werden, wenn man freiwillig zur Erwerbsbesteuerrung wechseln möchte [..] eine freiwillige Option ist [...] dann günstiger wenn viel Ware aus EU Ländern eingekauft wird die einen höhren Umsatzsteuersatz haben als Deutschland. Die Ware würde dann von der ausländischen Steuer befreit und im Inland mit 16% belastet.

Darum geht es auch nicht. Er will Informationen per PN, da soll er doch bitte zu seinem Steuerberater, der zuständigen IHK oder dem FA gehen.

Die wissen bestimmt alle mehr als irgendwelche Forenuser, mich ganz bestimmt eingeschlossen.
Naja sagen wir mal so fragen kostet ja nichts, und wenn er die Frage auch noch öffentlich stellen würde könnten wir auch alle dran teilhaben (Ist dieses nicht der Sinn eines Forums :D).
aber @ matrix wie schon oben stand, sollte es um Steuerklärung gehen, kann dir in Detail-fragen bestimmt ein Steuerberater besser helfen (dafür wird er schließlich bezahlt ;) ), und eine kleine Erstberatung ist meist auch kostenlos.

lg
eric

Bad Boy nur zur Info ich hab dich nicht bewertet und als Depp bezeichnet.

Was passiert wenn ich die 17000 Euro im Jahr überschreite (was bei mir ishcer der Fall sein wird) ?

T-Offline hat das Renosystem auch nicht wirklich verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bad Boy nur zur Info ich hab dich nicht bewertet und als Depp bezeichnet.

Was passiert wenn ich die 17000 Euro im Jahr überschreite (was bei mir ishcer der Fall sein wird) ?

Dann zählst du nicht mehr als Kleinunternehmer und mußt Umsatzsteuer anmelden (steht aber auch in obengenanten Link :roll: )
Darf man denn fragen was du vorhast? Weil wenn du jetzt schon weißt, das du über 17k Umsatz haben wirst, solltest du dir professionellere Beratung suchen, gibt ja auch spezielle Existenzgründer-Hilfen und sogarZuschüsse (jedenfalls bei uns im Mv).

lg eric

Ich hab über 150 Bewerbungen für eine Ausbildungstelle verschickt und ich bin keiner der sich nur im Umkreis von 20km bewirbt. Habe Firmen angerufen oder bin sogar hingefahren um nachzufragen aber hat alles nichts genutzt.

Als Überbrückung bis nächtes Jahr will ich mich Selbständig machen. Ich habe nun 3 Wochen mal getestet ob das Funktioniert wie ich mir das vorstelle und bin mehr als zufrieden und will das gerne alles nun Offiziell machen (Verkauf von Ware über Ebay)

Kann ich die Umsatzsteuer direkt beim Gewerbeschein mit anmelden oder muss ich das einzel über das Finanzamt machen?

Kann ich die Umsatzsteuer direkt beim Gewerbeschein mit anmelden oder muss ich das einzel über das Finanzamt machen?
Mit der Anmeldung des Gewerbescheines informieren die auch die Handelskammer/Finanzamt u.ä. du solltest also irgentwann mal Post erhalten.
Mußt dich aber trotzdem beim Finanzamt melden, wegen Ust-Id, Umsatzsteuervoranmeldung und all sonen Kram.

Ich hab über 150 Bewerbungen für eine Ausbildungstelle verschickt und ich bin keiner der sich nur im Umkreis von 20km bewirbt. Habe Firmen angerufen oder bin sogar hingefahren um nachzufragen aber hat alles nichts genutzt.

Als Überbrückung bis nächtes Jahr will ich mich Selbständig machen. Ich habe nun 3 Wochen mal getestet ob das Funktioniert wie ich mir das vorstelle und bin mehr als zufrieden und will das gerne alles nun Offiziell machen (Verkauf von Ware über Ebay)

Achtung, Halb- bis Drieviertelwissen.

Nachdem du ein Gewerbe angemeldet hast, meldet sich das Finanzamt automatisch bei dir. Bei der Gewerbeanmeldung sind schon ein paar Sachen zu beachten.

Du musst den vorraussichtlichen Umsatz angeben, den darfst (sollst sogar) du ruhig tief ansetzen. Dann kannst du bei enstrechend tief angesetzten Umsatz, die Grenze ist glaube ich im Moment 17.500 Euro/Jahr wählen, ob du die Kleinunternehmerregelung ohne Umsatzsteuer wählen möchtest. Das muss nicht immer vorteilhaft sein, es kommt immer darauf an, was du machst. Wenn du jetzt Waren an- und verkaufst, würde ich z.B. sie nicht wählen. Bei Dienstleistungen (auch bei einem Paidmailer) ist sie IMHO vorteilhafter.

Weiterhin ist bei der Gewerbeanmeldung anzugeben, ob du nach vereinbarten oder vereinnahmten Entgelten besteuert werden möchtest. Das geht aber auch nur bis bestimmten Grenzen, die ich im Augenblick nicht mehr weiß. ;)

Das betrifft dich dann, wenn du Rechnungen mit Mehrwertsteuer austellst. Bei vereinbarten Entgelten zahlst du, sobald eine Rechnung rausgeht, bei vereinnahmten, sobald das Geld reinkommt.

Obwohl sich die zweite Variante besser anhört, ist sie verwaltungstechnisch wesentlich komplizierter.