Gewerbe bei Verkauf eines Premium Accounts

Fauchi95

Hobby-Webdesigner
ID: 297403
L
30 September 2007
91
4
Hallo liebe Member,

ich bin derzeit am überlegen,ob ich in einem meiner Foren ein Premium Account für 1-2€ anbieten soll.(Überlege ich schon seit 1 Jahr :mrgreen: )
Müsste ich dafür ein Gewerbe anmelden/Steuren zahlen?
Eigentlich will ich damit nur die Serverkosten etwas verkleinern.

Viele Dank,
Fauchi95

Gewerbe ja, weil Du das mit Gewinnabsicht machst.
(egal ob das dann wieder verrechnet wird)

Steuer - kommt drauf an ob Du halt über die Freibeträge kommst.
Das sind 2 versch. paar Schuhe.

Dankeschön,aber dann mache ich es nicht.
1.Weil ich noch nicht volljährig bin.
2.Weil es wieder ein haufen Aufstand/eine menge Kosten gibt das über meine Eltern zu machen.

Fauchi95

Und wenn das über meine Eltern laufen soll,muss ich ins Impressum nur reinschreiben,dass die Geschäfte über XXX gehen?

Fauchi95

Der rein rechtliche Weg (ich bin kein Anwalt). Du müsstest, um eine Gewerbeanmeldung zu machen, die Rechtsfähigkeit von einem Vormundschaftsgericht zugesprochen bekommen.

Dummerweise, weil so selten, wissen viele Amtsgericht das gar nicht.
So gesehen, ist eine Anmeldung über deine Eltern vielleicht gar nicht der verkehrteste Weg.

Dummerweise, weil so selten, wissen viele Amtsgericht das gar nicht.
Das war bei mir so, der Kerl hatte keine Ahnung davon sogar als ich ihm den § genannt habe. Er hat dann gesagt ich sollte einfach anmelden beim Gewerbeamt. Der Kerl da hat mich dann nach der Erlaubnis vom Vormundschaftsgericht gefragt. Als ich dann gesagt habe das die dort meinten die bräuchte ich nicht dachte er erst ich wollte ihn veräppeln hat dann dahin angerufen und hat die Info bei denen bekommen das es auch ohne geht :roll:.

Da frag ich mich wofür es solche Gesetze überhaupt gibt ;) wenn sie nicht eingehalten werden von den Ämtern - naja mir solls recht sein ;)

Gruß
Gremlin