Gewerbe anmelden als Studentin?

moet

Well-known member
ID: 175073
L
20 April 2006
277
67
Hallo,

zuerst mal: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.

ich bin Studentin (ohne Bafög, mit Kindergeld und familienversichert) und mein neuer Arbeitgeber (Kinderbetreuung) möchte von mir eine Rechnung geschrieben bekommen mit Steuerfreibetrag drauf.
Mein Verdienst dürfte 350 Euro im Monat kaum übersteigen.
Beim Rumrecherchieren und Rumtelefonieren kam diverses raus...
die Krankenkasse meinte, solange ich unter 400 Euro bliebe, wäre ihnen alles egal.
Dann las ich, dass ich ein Gewerbe anmelden sollte (obwohl ich nur für einen Arbeitgeber arbeite?) und dass die Verdienstgrenze, bis ich mich selbst versichern muss, dann geringer als 400 Euro ist. Ausserdem gibt es wohl noch eine Sonderregelung für die Semesterferien.

Versicherungsmäßig bin ich beim Arbeitgeber dagegen versichert, dass mich die Eltern eines von mir betreuten Kindes verklagen, wenn es in meiner Betreuung sich beispielsweise das Bein bricht.
Wenn ich mir was tue, bin ich von denen aus nicht versichert. Müsste ich mich da noch um irgendwas kümmern?

Durch die vielen Informationen, die sich häufig wiedersprechen, bin ich nun doch sehr verwirrt und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Muss ich ein Gewerbe anmelden? Wieviel darf ich verdienen, wenn ich noch Kindergeld haben möchte und familienversichert sein möchte (bin gerade mal 20, die 5 Jahre möchte ich doch gerne noch mitnehmen, zumal ich auch nicht weiß, wie lange ich da jetzt arbeiten werde), muss ich Steuern zahlen, wie ist die Steuererklärung zu erledigen, was muss ich sonst noch beachten?

Bin auch sehr dankbar über Tipps, wo ich mal anrufen könnte. Arbeitsamt hat keinen Bescheid, dass hab ich leider schon mitbekommen müssen. Finanzamt?

Ob wie und wann man ein gewerbe anmelden muss weiß wahrscheinlich keiner so genau ;)