Gewerbe als Azubi?

nitroox

Well-known member
ID: 46155
L
25 Mai 2006
154
11
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne während meiner Ausbildung, Kaufmann für Bürokommunikation (2. Lehrjahr), etwas dazu verdienen in dem ich Internetseiten programmiere und diese verkaufe.

Mein AG hat nichts dagegen, da kein Interessenkonflikt stattfinden würde.

Nun meine Frage:
Ich verdiene mtl. 666,15 Brutto dazu bekomme ich mtl. noch Halbwaisenrente in Höhe von 233,05 Brutto.

Wieviel darf ich dazu verdienen, dass meine Rente in voller Höhe erhalten bleibt?

Ich bekomme kein Kindergeld mehr, falls dies relevant für die Beantwortung der Frage ist.

Gibt es irgendwelche Zuschüsse, Agentur für Arbeit , IHK usw. für mein Vorhaben??

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Mfg
Dennis

:idea:

=>

Empfänger von Waisenrente können uneingeschränkt hinzuverdienen. Allerdings wird ihnen nach Vollendung des 18. Lebensjahres eigenes Einkommen in Höhe von 40% auf die Waisenrente angerechnet, soweit es festgelegte Freibeträge übersteigt. Der Freibetrag beträgt das 17,6-fache des aktuellen Rentenwerts.

Anrechnung = (Einkommen - (23,09 * 17,6 = 406,38€)) * 40%

PS: Wieso wird bei sowas eigentlich in der Überschrift betont, dass man Azubi ist? Das hat doch überhaupt nichts mit dem Problem zu tun..

Übrigens gibts zum grundsätzlichen Problem einer Gewerbeeröffnung schon genügend Themen, da solltest du entsprechende Antworten finden können.

Was gibts da nicht zu raffen? Es gibt doch nur eine Variable..

Ich präzisiere mal noch etwas:
Anrechnung = max(0, (Einkommen - (23,09 * 17,6 = 406,38€)) * 40%)

;)