Getränke verkaufen - Richtlinien?

R-Company

Member
ID: 296280
L
2 September 2007
14
1
Guten Tag! ;)

Ich plane einen Energy Drink aus den USA zu importieren um ihn hier in DE (vorerst) in Online Shops zu vertreiben. Die Beschreibung der Inhaltsstoffe auf den Dosen ist in englisch gehalten, alkoholfrei natürlich.

Nun frage ich mich, was ich alles beachten muss beim Vertrieb dieses Getränkes.
Muss ich die Produktion des Getränkes, welche ja außerhalb DEs von Statten läuft, irgendwie dokumentieren lassen o.ä.? (Habe in der Wikipedia bei der Lebensmittel Hygiene Verordnung gelesen dass dies in DE Pflicht ist)
Was muss ich sonst noch alles beachten?
Wäre nett wenn mir jemand, der evtl. ebenfalls in diesem Gebiet tätig ist, ein paar Tipps geben kann! :)

MfG & Danke, R-Company.

PS:
Ist das hier das richtige Forum?

...wir hatten mal eine ähnliche Geschichte mit einem US-Produkt aus der Kosmetikschiene. Um die DE-Bestimmungen zu umgehen, wurde der Import in die EU über NL abgewickelt.., damit konnten sehr viele lächerliche D-Bestimmungen
umschifft werden...;)

...wir hatten mal eine ähnliche Geschichte mit einem US-Produkt aus der Kosmetikschiene. Um die DE-Bestimmungen zu umgehen, wurde der Import in die EU über NL abgewickelt.., damit konnten sehr viele lächerliche D-Bestimmungen
umschifft werden...;)

Das klingt doch mal interessant... :D
Gewerbe habe ich natürlich schon angemeldet, lediglich das Tätigkeitsfeld muss ich noch anpassen lassen, da ich zum Zeitpunkt der Anmeldung dieses noch nicht geplant hatte! ;) Aber das soll ja kein Problem sein...

Wie genau habt ihr das denn da gemacht? Einfach in NL kurz "empfangen" bzw. da an 'n Hafen oder so geschickt und dann per Post nach DE?
Was für Bestimmungen konnten da denn umgangen werden? Und welche blieben erhalten? :)

MfG.

Das mit dem Zoll ist mir ebenfalls bewusst, wären ja in DE 19%.

Gibt bzw. gab es nicht einmal eine Begrenzung in Deutschland, was Koffein angeht? Ich glaube Red Bull hat in Österreich immer noch mehr Koffein als in Deutschland. :roll:

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull#Probleme_bei_der_Zulassung_des_Getr.C3.A4nks

Das Getränk hat ca 30mg Koffeein pro 100ml, wenn ich die Verpackung gerade richtig deute. Müsste also in DE erlaubt sein, habe zumindest letztens erst in DE 'n Energy Drink gekauft der 32,4 mg Koffeein pro 100ml hatte! :)

Die Dosen müssen der EU-Norm entsprechen, damit hatte der Sekthersteller probleme, der Sekt in Dosen abgefüllt hat (Paris Hilton)!

Ich hab auch mal Englische Energy Drinks in Deutschland gekauft.
Kann nur dazu sagen, dass die Inhaltsstoffe nochmal auf Deutsch Draufstanden.
Also es wurde nen Selbstklebender Papierzettel bedruckt und dan Draufgeklebt.

Ob das jetzt sein muss wieß ich nicht, aber nur so als Tip ;)

Die Dosen müssen der EU-Norm entsprechen, damit hatte der Sekthersteller probleme, der Sekt in Dosen abgefüllt hat (Paris Hilton)!

Ja, der Norm entsprechen die afaik schon.. :)

@PonySlaystation:
Und was musstest du da noch alles beachten bzgl. den Gesundheits-Lebensmittelhygiene - Sachen?

// EDIT:
Ups, verlesen. Hab statt "gekauft" "verkauft" gelesen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Inhaltsstoffe müssen definitiv in deutsch draufstehen. Aber das geht ja mit dem kleinen Papierzettel wie PonySlaystation schon erwähnte.

Habe hier einen Eistee, der hat auch das schöne Papierkleberchen:

Champ

Nää also wenn ich im IKEA die schwedischen Nudelsoßen kaufe stehts auch nur auf schwedisch drauf und net auf deutsch...

Nää also wenn ich im IKEA die schwedischen Nudelsoßen kaufe stehts auch nur auf schwedisch drauf und net auf deutsch...
Wenn wir mal Sachen vom Inder oder so haben, steht da auch nichts auf deutsch drauf.
Frag am besten mal bei den entsprechenden Ämtern nach und lass dir das schriftlich geben.

Auf keinen Fall per telefon, da ich alles schriftlich festhalten würde.

Also, am besten Post oder persönlich hingehen und nachfragen und bescheinigen lassen.

Lg Andre

Finanzamt auf jeden Fall, wegen der Anmeldung die du ja noch ändern musst, eventuell auswärtiges Amt die werden dir Informationen geben!

Ok, dann werd ich in der kommenden Woche mal 'nen Brief aufsetzen und den ans Finanzamt abschicken wegen der Änderung. :) Und evtl geben die mir dann ja noch die Informationen die ich noch benötige. ;)

Vllt. kann man dir beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle helfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es großartige hygienische Vorschriften gibt, da ein Softdrink ja nicht leicht verderblich ist wie Milchprodukte oder Fleisch. Aber am besten wäre es wirklich, wenn du einfach mal ein Amt anschreibst und um nähere Informationen bittest. Die können dir zur Not auch sagen, was für Papiere du noch brauchst.