Gesucht: Leicht verständliches Lehrbuch Mathe Gymn. Oberstufe NRW

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
639
22
Mit höherer Mathematik hatte ich immer Probleme.
Bei Differential-/Integralrechnung laufe ich leider vor jede verfügbare logische Mauer.

Daher suche ich ein leicht verständliches Mathe-Lehrbuch für die gymnasiale Oberstufe in NRW.

Kann mir da jemand von Euch helfen?

Integral- und Differenzialrechnung auf Schulniveau ist noch keine höhere Mathematik... ;-)

hmm hab das Buch jetzt nicht auf die Schnelle wiedergefunden...

rotes Cover, Taschenbuch, mit nem Bild in der Mitte (weiß noch in einer Edition war so ein Braunkohlebagger drauf).

Verlag müsste Cornelsen gewesen sein. Habs bei Amazon jetzt aber gerade nicht gefunden.

Da gibt es gute Bücher für die Oberstufe. Gut verständlich und zum Selbstlernen echt gut geeignet!

Ist auch noch ziemlich modern und aktuell das Buch!

-Flori-

Das Zeug ist nicht wirklich schwierig (wenigstens auf Schulniveau nicht). Man muß dazu nur etwas ungewohnt denken, anders jedenfalls, als man das von Mathematik erwarten würde.

Im Grunde bedeutet Differenzieren ja nur, daß man sich erst mal mit einem ungenauen Ergebnis zufrieden gibt (Näherungswert) und sich dann überlegt, was mit dem Näherungswert passiert, wenn man immer genauer annähert. Schließlich überlegt man (in dem man den Grenzwert der Folge von Näherungswerten bestimmt), wie der Näherungswert aussieht, wenn man unendlich genau annähert. Damit hat man dann den exakten Wert.

Für jemanden, der das nicht gewohnt ist, ist es einfach schwierig zu begreifen, warum ich einen genauen Wert erst dann errechnen kann, wenn ich einen ungenauen Näherungswert akzeptiere.

Aber das ist nur das Verständnis von Differenzierung. Um es tatsächlich zu tun, ist nur Handwerkszeug nötig.

Hm, ich selbst studier Mathe und gebe nebenher recht viel Mathe-Nachhilfe. Von allen Büchern, mit denen ich bislang gearbeitet habe, finde ich die vom Stark-Verlang eigentlich am besten. Der Stoff ist da meiner Meinung nach relativ gut erklärt und die Aufgaben sind auch wirklich gut, zumindest behaupte ich das mal in hinblick auf meine Nachhilfeschüler. Empfehle die Bücher auch immerwieder als Hilfestellung zum Verständnis zum Schulstoff.

Vllt hilft dir dieses ja weiter!