[Gestaltung] Text Vertikal, aber zu welcher Seite?

gadon

has left the game!
ID: 54655
L
16 November 2007
706
85
Hi,
ich stehe hier vor der Frage in welche Richtung man einen Text drehen muss/soll? Google hat mich nicht sonderlich weiter gebracht.

Um meine Verwirrung komplett zu machen habe ich mir gedacht ich schau einfach bei den Büchern ab, dort sind aber seltsamer weise alle Texte von unten nach oben geschrieben, im Gegensatz zu CDs auf denen ist es dann von oben nach unten...

vert_uzs.png

vert_guzs.png

Falls es dafür fest gelegte Regeln gibt, wäre es nett wenn ihr Quellen nennt.
Verzeiht mir Bitte meine Unwissenheit und klärt mich auf.

Zwar keine Quelle, aber eine Begründung:
Bei #2 kann man den Text mit einer einfachen Drehung des Kopfes lesen.
Bei #1 steht der Text bei einer Drehung verkehrt herum.

#2: Im techn. Zeichnen ist das so genormt... Wo genau müsste ich aber rausssuchen.

Gruß Aru

Zwar keine Quelle, aber eine Begründung:
Bei #2 kann man den Text mit einer einfachen Drehung des Kopfes lesen.
Bei #1 steht der Text bei einer Drehung verkehrt herum.

Ich stimme dir zu, dass es #2 sein muss (weil's einfach die Norm ist, und gefühlt besser aussieht).
Aber hä – es ist doch egal wie rum es steht, mit einer einfachen Drehung des Kopfes (in die richtige Richtung!) kann man doch beides lesen 8O

Aber es stimmt schon, dass es lt. technischen Zeichen immer von Unten oder alternativ von Rechts lesbar sein muss.

Also #2 ;)

Ich würde jetzt behaupten wenn es auf der rechten Seite wäre, würde ich 1. bevorzugen, aber sonst 2.

Aber hä – es ist doch egal wie rum es steht, mit einer einfachen Drehung des Kopfes (in die richtige Richtung!) kann man doch beides lesen 8O
Die Erklärung war genauso blöd zu schreiben, wie zu verstehen.

Ich probiers mal mit einem Bild:

#2: Du drehst nur den Kopf
ybt5mzk5.png

#1: Du musst den Kopf zusätzlich zum Drehen auch noch bewegen, weil der Text "falschrum" gedreht is.
bgrx8htw.png

Mir fallen da zwei Wichtungen ein...

Man liest von links nach rechts, im Gegenzug wird vieles im Uhrzeigersinn gedreht. In wie fern diese beiden "Faustregeln" allerdings hier zu treffen... hmm :ugly:

Laut Typographie-Kurs heißt es, dass man Text und Personen in die Buchmitte schauen lassen soll, zum Text hin sozusagen. Also ganz klar No. 2 ;)

Hab mich noch ein wenig Schlau gemacht, L/R Händer neigen beide den Kopf vorzugsweise eher nach links.