Gesetzgebung Wohnräume betreffend in Irland

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Guten Abend!

Wundert euch bitte nicht über den merkwürdigen Thread-Titel, er trifft meine Frage eigentlich ziemlich gut: Wie sieht das mit der Gesetzgebung (Wohnräume betreffend) in Dublin / Irland aus? Sind da bestimmte Dinge vorgeschrieben wie in Deutschland, bspw. Luftzirkulation?

Zum Hintergrund: Ich wohne jetzt seit 3 Monaten in Dublin bei einer Gastfamilie und habe ein im prinzip Recht gemütliches Zimmer im Keller. Das Problem bzw. die Probleme sind folgende:

1. Habe ich einen Wäschetrockner im Zimmer stehen, der auch regelmäßig benutzt wird (ist ein Kondenstrockner) und
2. besitzt der Raum - wie das in einem Keller meist so ist - kein Fenster sondern nur das alte Rohr, an dem wohl früher die Trockner-Abluft angeschlossen war und das jetzt von einem Gitter verdeckt wird aus dem dunkle Ablagerungen (Schimmel?) herauskommt. Eine Möglichkeit der Luftzirkulation ist nicht gegeben, da zwischen Tür und Türrahmen kaum Platz und auch sonst keinerlei Lüftung vorhanden ist.

Nun würde es mich mal interessieren, ob es rechtens ist, so einen Raum zu vermieten (und ich könnte mir von dem Geld wie ich das so mitbekommen habe eine eigene Wohnung leisten - ich wusste das nur nicht, bevor ich nach Dublin kam). Ich habe schonmal gefragt, ob man vielleicht ein kleines Gitter an der Tür anbringen und ein paar Löcher durchbohren könnte, damit ein wenig Luft unten reinkommen und durch das Rohr wieder rausziehen könnte, stieß damit aber auf taube Ohren.
Nachdem ich gestern Abend meinen Asthmaanfall des Jahres hatte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das so eigentlich nicht in Ordnung sein kann...

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Dass ich das ganze Geld im Voraus an die Agentur bezahlt habe und die jetzt meine Miete Monatsweise zahlen. Das Problem ist, dass ich jetzt für die Zeit ein Zimmer in einer Gastfamilie gemietet habe und da so einfach auch nicht rauskomme