Soziales Gesetz soll vernachlässigte Kinder besser schützen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
Folgende News wurde am 11.07.2007 um 19:06:59 Uhr veröffentlicht:
Gesetz soll vernachlässigte Kinder besser schützen
DPA-News

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kinder besser vor Vernachlässigung und Misshandlung schützen. Familiengerichte sollen früher zu Gunsten des Kindeswohls eingreifen können. Ein Gesetzentwurf der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), den das Kabinett am Mittwoch billigte, verpflichtet Eltern, öffentliche Hilfen in Anspruch zu nehmen. Vor einer staatlichen Intervention muss künftig nicht erst belegt werden, dass die Eltern bei der Erziehung versagt haben.Der Gesetzentwurf beruht ...
 
Und es wird wie sooft an der Umsetzung scheitern... -.-"

Gute Vorsätze, und angesichts des eingesparten Personals in den Sozialämtern und Organisationen sowie eingesparter Mittel bei ehrenamtlich Arbeitenden leider nichts als heiße Luft... die Kinder leiden weiter, die Politiker lehnen sich zurück.

Marty
 
Na ja, es gibt so kleine regionale Initativen. In unserem Flecken wurde letzten Monat eine Hotline eingerichtet, rund um die Uhr zu erreichen und Bürger aufmuntern soll über misshandelte Kinder aus ihrer Nachbarschaft zu berichten.
Da freuen sich die alten Omis, dass sie endlich einen Grund haben ihre Nachbarn noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber bringen tuts das auch nicht.

Vero007