[Geschichte] Rolle der Reichswehr in der WR - kreative Darbietung gesucht?!?

michaelp

Well-known member
20 April 2006
67
0
Ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe mit 2 weiteren Schülern einen Vortrag zum Thema "Rolle der Reichswehr in der Weimarer Rerpublik" erhalten.
Ein Teil des Vortrags soll eine kreative Darbietung zum Thema sein.
Doch uns fällt absolut nichts ein, was wir zu diesem Thema dafür machen könnten.
Unsere Lehrerin hat uns zwar Beispiele genannt wie eine Modenschau oder eine Rede. Aber diese Dinge passen wohl eher nur zu den anderen Vorträgen wie "Die goldenen 20ziger" oder "Der Aufstieg der NSDAP".

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für uns?

Vielen Dank im Vorraus,
michaelp

Na dann müsstet ihr vielleicht mal die Reichswehr präsentieren.;)

Ich wäre für eine Art Schauspiel am Besten bei einem Appell oder einem großen Empfnag o.ä.. Dort könntet ihr dann darstellen, wie es damals eventuell zu gegangen ist.

Achja: Wenn ihr die RW wirklich präsentieren wollt (nicht unbedingt in Uniform, das ist wahrsch. zu aufwendig...), schaut mal nach einem Reibert von vor 1933, da müsste das drinstehen, was ihr braucht. Ansonsten müsste das ebenfalls in den Reiberts von 33-45 drinstehen, Exerzieren, etc. wurde wohl nicht geändert. :mrgreen: Achja, solltet ihr einen Reibert erwerben und nicht mehr brauchen: PN ;)

wenn wir da nur so ein bischen exerzieren, dann weis ich nicht wirklich, ob die das als kreativ wertet...

was steht denn in den Reiberts drin, as uns helfen könnte?

das ist "das Handbuch des deutschen Soldaten". such mal bei amazon ,)
da steht zumindest das aktuelle drin. Die Themen sollte sich nicht sooo stark unterscheiden (Exerzieren, Waffenausbildung, etc.)