Geschäftsidee Terminbörse / Währungshandel

Hast du Interesse an einer Währungsterminbörse?

• Ja

Stimmen: 5 21,7%
  • Ja, aber nur wenn diese durch einen renommierten Admin geleitet wird!

Stimmen: 12 52,2%
  • Nein!

Stimmen: 6 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

ooomph

FCB
ID: 246105
L
4 Juli 2006
1.048
64
Hallo, ich habe mir gerade mal Gedanken dazu gemacht wie man sich gegen Schwankungen beim preis verschiedener Währungen abzusichern und hab mir gedacht, dass auf dem Klammmarkt sowas wie eine "Terminbörse" oder ein Währungshandel fehlt.
Es sollte also möglich sein, dass user A und User B an Tag X überein kommen, dass sie am Tag Y 100 Lose gegen 1 eBesucher tauschen (Beispiel). Dies wird über eine Seite verabredet und z.B. noch eine "Strafgebühr", falls es nicht eingehalten wird. Das war ein erster gedanke, den ich mir dazu gemacht habe und vielleicht hat da ja jemand Lust dadrauf, ich wäre auf jeden fall ein guter Kunde ;) Und es würde auch sicherlich einige Spekulanten anziehen die dann damit ihr Geld machen wollen ;) Ich selbst werde das nicht machen da ein Aufbau und die entsprechende Pflege außerhalb meiner zeitlichen Möglichkeiten liegt! Falls sich jemand dieser Idee annehmen möchte, viel Glück! Ich häng gleich mal eine Umfrage an, ob da Interesse besteht!

Mfg, ooomph ;)

:LOL:
Genau die Idee ist mir heute morgen beim Zeitungslesen auch gekommen, da man diese Spekulationen durch Aktienleihen nun verbieten möchte.
Das wäre bestimmt lustig. Entweder man macht großen Gewinn oder Verlust. :mrgreen:
Also das müsste nur jemand programmieren.
Denn man bräuchte ein vernünftiges Script, wie alles funktioniert. Und das ist bestimmt kompliziert. ;)

Also ich wäre bestimmt zwischendurch mal zum Spass dabei. *g*

genau deshalb sag ich ja, dass das eine sache für jemanden wäre der erfahrung mit loseprojekten hat und über entsprechende erfahrungen, verbindungen und natürlich kapital verfügt. ich hab leider für sowas nicht die erforderliche zeit, würde solch einen dienst aber sehr begrüßen da man dann z.B. auch ohne risiko beim währungswechsel nach einer bestimmten zeit rechnen kann..

Mfg

Das kannst Du doch heute schon machen. Erstelle im Losehandel einen Thread, wo Du z.B. anbietest, am 30.12.2008 1 Mrd Lose für 0,17 Euro/Mio. fix abzukaufen.

Steigt der Kurs in der Zwischenzeit, verdienst Du was, fällt er, verlierst Du Geld.

Wenn Du klug bist, dann verlangst Du für dieses Geschäft heute als Bezahlung schon mal 50 Mio. Lose. So funktioniert das an der Börse auch.

Marty

Das kannst Du doch heute schon machen. Erstelle im Losehandel einen Thread, wo Du z.B. anbietest, am 30.12.2008 1 Mrd Lose für 0,17 Euro/Mio. fix abzukaufen.

Steigt der Kurs in der Zwischenzeit, verdienst Du was, fällt er, verlierst Du Geld.

Wenn Du klug bist, dann verlangst Du für dieses Geschäft heute als Bezahlung schon mal 50 Mio. Lose. So funktioniert das an der Börse auch.

Marty
Ja, so klappt das natürlich auch, nur er meint es ja auch noch gegen Ebesucher und dann auf einer externen Seite, damit dort auch was Los ist. ;)

Marty

an der Börse hat man aber nen festen Rahmen und viel bessere Sicherheiten als hier und die Sicherheit ist wohl das größte Problem an der Sache und gleichzeitg die Chance für den Betreiber etwas dabei zu verdienen

man kann ja optionen verkaufen so das user A das recht verkauft zb. 1mrd lose zum kurs von 14 cent im nächsten halben jahr von ihm zu kaufen
sozusagen auf den kurs wetten

und dieses recht kostet zb 10mion lose

wenn der kurs jetzt steigt dann steigt natürlich auch der wert dieser option

Wenn Du klug bist, dann verlangst Du für dieses Geschäft heute als Bezahlung schon mal 50 Mio. Lose.

ich zahle dann die 50 mio, was heute 7.50 euro sind, wenn der preis dann auf 30 cent steigt, dann würde ich 130 euro verlust machen... dann gibt es genau >0< gründe warum ich den deal noch machen sollte, ich mein, ich hab ja schon 50 mio bezahlt

wo ist das nun klug?

/edit: und was ist, wenn es jetzt andersrum läuft? der kurs auf 5 cent/mio fällt?

dann steht dem käufer folgendes zur wahl:
mit den 50 mio abhauen und 120 euro NICHT zu verlieren
oder 120 euro zu verlieren

was er wohl machen wird...

Darum wäre auch eine ausnahmslose identifikation vonnöten, mit perso etc.! damit wirklich eine sicherheit gegeben ist!

Mfg

Also wie bekommt der Betreiber es hin das selbst hoch verlorende Wetten bezahlt werden ?
indem man vorher alles zahlt

mein vorschlag wäre, dass der max zeitraum 2 monate wäre, so müsste man nicht "zu lange" auf die währung "verzichten" und es würde wahrscheinlich nie ein sehr starker unterschied sein
Darum wäre auch eine ausnahmslose identifikation vonnöten, mit perso etc.! damit wirklich eine sicherheit gegeben ist!

Mfg
es ist schon schwer genug lose einzuklagen, aber noch optionen, die durch lose bezahlt werden?
die armen gerichte...

Mfg

ich glaub da reicht nen einfacher perso scan aber nich aus...
da würd ich eher aufs postident verfahren oder ähnliches setzen.... aber inwieweit das mit kosten für den betreiber verbunden is, weiß ich leider nich...

ich meinte, dass der betreiber dann alles bekommt und dann nach dem zeitraum abrechnet

dann iss die Sache doch aber kein Warentermingeschäft mehr, das schließ ich ja z.B. auch ab weil ich weiß das ich im nächsten Monat 10 Mrd Lose verdiene ne Summe X an Kosten dabei habe und durch das Warentermingeschäft die genaue Summe habe die am Ende dabei rauskommt, ich kaufe mir also damit Planungssicherheit

Wenn ich vorher alles einzahlen muss iss das Geschäft für seinen ursprünglichen Zweck unbrauchbar

ich mein das etwas anders :ugly:

beispiel:

A will am 1.12.1 mio ebesucher für 111 mio kaufen
B nimmt das geschäft an

A zahlt dann 133,2 mio lose ein
B zahlt dann 1.2 mio ebesucher ein

(je + 20 %)

der kurs wird dann aus dem durchschnitt diverser foren und wechselstuben bestimmt ("formel" bleibt geheim, da man es sonst ja leicht manipulieren könnte)

am 1.12 ist der kurs für ebesucher bei 1:120

A bekommt dann ebesucher im wert von 120 mio zum kurs von 1:111, was dann 1.081.081 ebesucher wären + die 22.2 mio (die 20 %)

B bekommt dann 111 mio + 118.919 ebesucher (rest der 20 %)

betreibergebühren werden entsprechend abgezogen

dies entspricht zwar wohl nicht ganz den eigentlichem "sinn" der sache, aber das wäre doch eine gute (und sicherere) alternative, oder? :ugly:

oder es geht nur um die differenz zum kurs zur zeit des ausgangskurses! also wird nicht um den transfer sondern um die differenz "gewettet". am 1.1. will user a die sicherheit haben, am 1.2. 100 mio zum kurs 100:1 in eb tauschen zu können! user b stimmt zu! am 1.2. ist der kurs von auf 110:1 gefallen! der user b zahlt nun die differenz von 10 mio da er sich verspekuliert hat! man kann ja die differenz von (beispüielsweise) 15% pro monat als sicherheit hinterlegen!

Mfg

Es wird aus zwei Gründen nicht funktionieren... Einer wurde schon genannt - die Sicherheit! Es sind (leider) viele Faker unterwegs, auch mit Persoscan.

Zum anderen ist das Ganze wohl kaum lohnend. Wenn man die Währung anlegt, kann man monatliche Renditen von bis 20% erzielen. Beim momentan recht stabilen Losepreis ist das weit mehr als die Differenz des Währungskurses.