Gernsbach Prüfungen: Das nenn ich mal glück

Dogdo

Well-known member
ID: 160716
L
21 April 2006
3.940
336
hi

Gernsbach is ca. 4 Km von mir entfernt und da is neulich folgendes passiert

Gernsbach: Prüfung zu gut- Arbeiten kassiert

Eine zehnte Klasse- Abschlussklasse der Realschule Gernsbach- beklagte mit Karl Moor das "tintenklecksende Saeculum" so kenntnisreich und auskunftsfreudig, dass die Klasse mit lauter Einsen oder allenfalls Zweiern in der Abschlussprüfung Deutsch bedacht werden musste.

Keine geringe Leistung, Schillers RÄUBER zu interpretieren, mit all den medizinischen und zynischen kleinen Späßen, die der junge Schiller sich geleistet hat.

Dem Regierungspräsidium fiels auf. Dort herrscht als Zusatz zu den zehn Geboten als elftes die Normalverteilugnskurve von Gauss, die auch uns als Referendaren einst eingebläut wurde. Danach sollte gelten: soviel Einsen in einer Klasse, soviel Sechsen, soviel Zweier, soviel Fünfer. In der Mitte der Kurve ein dicker Buckel aus Dreien und Vieren. Größere Abweichungen warfen schlechtes Licht auf die Urteilskraft des Lehrers. Schon damals laut werdende Bedenken, es könne doch durch eine Laune der Natur zu einer Klumpenbildung von Hochbegabten kommen, wurden zurückgewiesen. Dann müsste die Kurve eben neu tariert werden.

Im Fall der Gernsbacher Schülerinnen und Schüler stellte das Regeirungspräsidium verdächtige Ähnlichkeiten bei den Arbeiten fest. Falls es sich um einen Aufsatz- sogenannte literarische Erörterung gehandelt haben sollte- ist Abschreiben aber fast unmöglich. Des Rätsels Lösung laut den Schülern, Eltern und inzwischen eingeschalteten Anwälten: es lag keine unzulässige Häufung von Genies vor,immerhin möglicherweise überdurchschnittliche Aufmerksamkeit. Der Lehrer hatte "Räuber" vor kurzem behandelt.

wenn das mal kein glück ist ;)

ich hatte in meiner AbiturLK-Prüfung Erdkunde auch 2 Aufgaben die ich schon in einer Arbeit gemacht habe (selbes Land, selbe Geschichte-Karikatur). Hat sich allerdings nicht soo derbe ausgewirkt :D
immerhin meine 08 bekommen (btw, habe ich seit heute mit sicherheit Abitur!!! :biggrin: )

mfg