"Germany Online Consult" - seriös ?!

eggman

Well-known member
ID: 70062
L
21 Mai 2006
216
8
Vielleicht etwas naiv, aber trotzdem... ich hab eben folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

erstmal möchten wir uns bei Ihnen vorstellen. Wir sind ein junges, engagiertes Unternehmen, welches sich auf Promotion, Konsulting und Online-Werbung konzentriert. Wir helfen kleinen und mittleren Unternehmen, gross rauszukommen. Mit motivierten und erfahrenen Mitarbeitern werden wir uns auch weiterhin bemühen alle Wünsche unserer Kunden auf den höchsten Niveau zu erfüllen.

Um Online zu werben haben wir von verschiedensten Marketingfirmen Emaildatenbanken aufgekauft. Auch Ihre Email-Adresse war darunter zu finden. Sie haben sich also irgendwan die Newsletter von einer dieser Firmen bestellt. Wir wissen ganz genau wie lästig unerwünschte Email sein kann und möchten Sie unter keinen Umständen damit belasten. Zum einen bringt unerwünsche Werbung nichts und zum anderen kann der "Schuss" auch nach hinten losgehen.

Wir möchten einen alternativen, einzigartigen Weg einschlagen und bieten Ihnen 100 Euro für eine Erlabniss Ihnen weiterhin Werbung zu senden.

Wir versprechen Ihnen, Sie nicht übermäßig zu belasten und auf Ihre Interessen dabei einzugehen. Falls Sie dennoch keine Werbung erhalten möchten, bitten wir Sie, es uns mitzuteilen. Die Optimirung unserer Datenbank ist uns jedes Geld wert. D.h., falls Sie unser Formular ausfüllen und uns zufaxen ,
entschädigen wir Sie mit 50,- bei einer Absage des Werbeempfanges und belohnen mit 100,- bei einer Zusage.

Wir möchten Sie freundlichst darauf hinweisen, dass wir es auch als ein Einverständniss einsehen, falls wir von Ihnen innerhalb von 5 Tagen nichts zu hören bekommen.

Bitte drucken Sie das drunterliegende Formular aus und senden Sie es uns ausgefüllt per Fax an

0180 / 597-630-0501 (0,12 min)

falls Sie keinen Fax besitzen, würde auch ein eingescanntes Dokument ausreichen. Bitte schreiben Sie deutlich und vergessen Sie die Unterschrift nicht. Senden Sie das eingescannte Dokument an:

[email protected]
(Bitte nur diese Emailadresse als Zieladresse benutzen, damit Ihre Antwort richtig verarbeitet und zugeordnet werden kann)

Wir werden Ihnen innerhalb von 7 Tagen das Geld auf Ihr Konto verbuchen.

Mit freundlichen Grüssen
Germany Online Consult

1. Was haltet ihr von der Sache? Glaubt ihr das? Da könnte so ne Firma richtig schnell pleite gehen imo.
2. Wollen die vielleicht nur an persönliche Daten kommen?
3. Was soll der Scheiß (rot) - ne eMail ist doch alles andere als gültig bei sowas...

Anbei ist noch ein Formular, auf dem man Ja/Nein ankreuzen muss zusammen mit den Feldern Vorname, Inhaber, Nachname, Konto, Wohnort, Bankleitzahl, Email Adresse, Kreditinstitut.

Das btw. ist die Seite, von der die Mail kam: https://www.online-consult.com

Sieht mir alles ziemlich komisch aus, reizen würde mich das aber schon^^
Was haltet ihr nun davon?
 
Falls du dich nie angemeldet hast: Finger weg, und ignorieren, keine seriöse Firma schickt unaufgefordert Emails.

Wir möchten Sie freundlichst darauf hinweisen, dass wir es auch als ein Einverständniss einsehen, falls wir von Ihnen innerhalb von 5 Tagen nichts zu hören bekommen.
Das sieht für mich nach Emailadressenfang aus, die wollen nur deine Emailadresse verifizieren damit die wissen hinter dieser Email steckt ein Mensch, da kann man erst recht mit Werbung zuschütten
 
Das kann nur betrug sein, denn kein kleines Onlineunternehmen macht gewinn daran wenn sie jeder Person der sie Werbung schicken dürfen 100€ überweisen...

Stell dir mal vor da machen 1000 Leute mit, das wären 100.000€ für die Katz... Dann können sie 1000 Leuten Werbung schicken, haben aber eigentlich nichts davon da sie zu 99% sowiso ignoriert werden würde.

Desshalb wie schon gesagt:

FINGER WEG!

Es kann nichts gutes sein, würde das Risiko nicht eingehen.
 
Ich hab mir die Seite mal angeguckt, da steht irgendwas auf koreanisch (?!) Ich sage auch: Finger Weg!!!
Seriös ist das definitiv nicht. Das ist zu viel Geld als dass diese "Firma" es einfach so an beliebige Leute verpulvern würde.
 
Natürlich ist das nicht seriös.
Das ist halt eine etwas andere Art von Phishing, die sind eigentlich nur hinter Adress- und Bankdaten her. Nichts rausgeben, oder gar reagieren, sollte schon der gesunde Menschenverstand sagen.

edit: Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, abzufragen, wem die Nummer gehört, aber die Domain ist auf eine Firma in Seoul / Korea zugelassen, die, wenn man nach den Hausnummern geht auch nicht unbedingt klein sein wird. Trotzdem, alles andere als seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da würde ich auch die Finger von lassen.

Seriös sind die auf keinen Fall.
Und warum sollten die dir 50 Euro zahlen, nur damit sie deine Adresse aus ihrem Verteiler löschen. ;)
 
Wie ich gesagt habe, war aber auch zu erwarten :LOL:

Die obskure Firma "Germany Online Consult" versucht mit einem neuen Trick an sensible Daten von Internet-Nutzern zu kommen, indem sie sich den allgemein verbreiteten Ärger über Werbe-Mails zu Nutze macht.

Dem Kunden wird eine Überweisung von 100 Euro versprochen, falls er sich bereit erklärt, Werbe-E-Mails zu bekommen. Wenn er ablehnt, bekommt er angeblich 50 Euro. Die Antwort soll auf einem Formular gegeben werden, das per Fax übermittelt werden soll.

Auf dem Formular sollen Bank und Kontonummer angegeben werden. Auf diese Weise kommen die Betrüger in den Besitz von Kontonummer und Unterschrift (auf dem Fax) und könnten schriftliche Abbuchungsaufträge zu ihren Gunsten abgeben.

https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=633814