News Gericht beschloss: Discounter dürfen alteingesessene Läden nicht schädigen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.471
209
Folgende News wurde am 17.12.2009 um 21:27:00 Uhr veröffentlicht:
Gericht beschloss: Discounter dürfen alteingesessene Läden nicht schädigen
Shortnews

Das höchste Verwaltungsgericht hat den großen Discountern, wie Aldi oder Plus, eine "rote Karte" verpasst. Sie dürfen durch die Errichtung ihrer Billigmärkte die alteingesessenen Geschäfte nicht substanziell schädigen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sprach sich mit diesem Urteil gegen diese Errichtungen von Discountern in Nahversorgungsgegenden aus, wenn bereits dort schon Geschäfte mit ähnlichen Angeboten vorhanden waren. Klagen gegen diese Auffassung waren von den Discountern "Plus" in Köln und von "Aldi" in München ergangen. Bei dem Münchner Vorhaben von Aldi hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) eine neuerliche Verhandlung angekündigt. Die Abschöpfungsgröße der Kaufkraft soll nochmals geprüft werden.

Das halte ich für eine unzulässige Beschränkung des Wettbewerbs, auch zum Nachteil der Kunden. Damit könnte dann Feinkost Käfer den Aldi nebenan verhindern und die Kunden können schauen, wo sie einkaufen.

Marty

Naja wenn das nciht ein eigentor wird, dann werden Aldi,Lidel und Co sich zusammen tun (machen Sie ja bereitss jetzt schon), am Ortsrand ein großes Zentrum bauen und dort fahren alle hin, weil sie alles auf einmal an "einem Ort" bekommen. So meine Einschätzung.

Naja wenn das nciht ein eigentor wird, dann werden Aldi,Lidel und Co sich zusammen tun
Wenn ich bei mir aus der Haustür gehe, dann habe ich in max. 10 Minuten Fussweg:

2x Aldi
1x Netto
1x Lidl
1x Norma
1x Kaisers
1x Akzenta
4x Bäckerei
2x Metzgerei

Die arbeiten schon zusammen und bauen Zentren, wenn auch ohne sich abzusprechen. Baut einer dieser Ketten irgendwo einen Markt, sind innerhalb von 2 Jahren die anderen auch alle da.

Marty

Tja, wir hatten Jahrzehnte lang nen kleinen ALDI in der Fußgängerzone.

Dann wurden in einer neu geschaffenen "Galerie" ein Lidl und ein Kaufland direkt nebeneinander gebaut. Lidl und Kaufland gehören übrigends zusammen...alles zusammen mitsamt meist kostenfreiem Parkhaus.

Wenige Monate später hat der kleine ALDI in der Innenstadt dicht gemacht.

Was ist passiert?

Alle Leute hier in der Umgebung fahren nun direkt zu Kaufland und Lidl, anstatt die kleinen Geschäfte in Ihren Stadtteilen zu nutzen.

Die paar älteren Herrschaften, die noch in der Innenstadt wohnen (überall freie Wohnungen) dürfen nun anstatt gemütlich in der Fußgängerzone einzukaufen bis zum Kaufland laufen, was zu fuß schon eine Stecke ist, die man in dem Alter erstmal mit Einkaufstüten schaffen muss....ganz PRIMA :hand:

Hab ich schon erwähnt, dass der Neubau dieser Galerie zwar von den Geschäften bezahlt wurde, diese für die Ansiedlung in der Stadt aber mehrere Jahre Steuern von der Stadt "geschenkt" bekamen (bzw. nicht zahlen müssen)? Super, oder? :roll:

Alle Leute hier in der Umgebung fahren nun direkt zu Kaufland und Lidl, anstatt die kleinen Geschäfte in Ihren Stadtteilen zu nutzen.
Also hat der Kunde entschieden: Er möchte die kleinen Läden nicht, sondern den grossen Supermarkt. Was ist dagegen einzuwenden?

Die paar älteren Herrschaften, die noch in der Innenstadt wohnen (überall freie Wohnungen) dürfen nun anstatt gemütlich in der Fußgängerzone einzukaufen bis zum Kaufland laufen
Wenn sich die alle zusammengetan hätten und alle bei demselben "kleinen" Händler in der Stadt eingekauft hätten, dann gäbe es diesen Händler auch noch. Die Tante-Emma-Läden sind deshalb nicht gestorben, sondern weil ihr Sortiment für die meisten Kunden nicht breit genug aufgestellt. Und Leute, die eben im Supermarkt direkt alles bekommen und ein Auto besitzen, gehen dann eben in den Supermarkt.

Hab ich schon erwähnt, dass der Neubau dieser Galerie zwar von den Geschäften bezahlt wurde, diese für die Ansiedlung in der Stadt aber mehrere Jahre Steuern von der Stadt "geschenkt" bekamen (bzw. nicht zahlen müssen)?
Und die ganzen alten Leute haben sich bei den Kommunalwahlen daran erinnert und anders gewählt?

Bei uns ist gerade der Aufschrei in der Bevölkerung riesig wegen geplanter Einsparungen, anders wählen kommt aber nicht in Frage...

Marty

Und die ganzen alten Leute haben sich bei den Kommunalwahlen daran erinnert und anders gewählt?

Bringt bei uns nichts, hier sind SPD und CDU auf Kuschelkurs und schieben sich gegenseitig gute Posten zu, soviel dazu.
Einige Möglichkeit: GANZ anders wählen....von mir aus gerne - aber viele Wählen immer das selbe, egal was passiert - das war halt schon immer so...

Einige Möglichkeit: GANZ anders wählen....von mir aus gerne - aber viele Wählen immer das selbe, egal was passiert - das war halt schon immer so...
Tja, wenn die alten Leute immer nur SPD und CDU wählen, SPD und CDU aber den Müll verbrocken, dann sollten sich die Leute mal fragen, was sie bei der Wahl wohl falsch machen...

Marty

Wenn ich bei mir aus der Haustür gehe, dann habe ich in max. 10 Minuten Fussweg:

2x Aldi
1x Netto
1x Lidl
1x Norma
1x Kaisers
1x Akzenta
4x Bäckerei
2x Metzgerei
Hier im Wald schauts ganz anders aus.
Aldi 11km
Netto 3km
Lidl 11km (gegenüber von Aldi)
Norma 21km
Kaisers gibts nicht
Akzenta gibts nicht
Bäckerei 1km
Metzgerei 2km
Edeka 2km
Penny Markt 3km (gegenüber von Netto)

Trotzdem gehts uns allen gut und wir haben alle was zu futtern.

Das Urteil allgemein finde ich jedoch ebenfalls sehr bedenklich.